12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ja...auch mit dem Voll-Hybrid ist die Waschstraße ein Abenteuer. In der Anleitung steht mit Status Ready und Wahl-Hebel auf N einfahren. Bei 70% des Waschvorgangs kommt die Warnung, dass Hybrid Batterie droht leer zu laufen. Die letzten 30% bekommt man dann mit der Warnung ein blödes Gefühl. Bislang bin ich immer mit N rausgekommen.


    Wir sollten uns in diesem Thread aber auf das 12 V Batterie Problem beschränken. Also bitte schildert eure Erfahrungen und gerade jetzt auch mit dem vermeintlichen Update. Mich ruft morgen mein FTH an, da bei mir die Inspektion ansteht. Ich habe das Update angesprochen. Ich bin gespannt auf den morgigen Rückruf.

  • Ja...auch mit dem Voll-Hybrid ist die Waschstraße ein Abenteuer. In der Anleitung steht mit Status Ready und Wahl-Hebel auf N einfahren. Bei 70% des Waschvorgangs kommt die Warnung, dass Hybrid Batterie droht leer zu laufen. Die letzten 30% bekommt man dann mit der Warnung ein blödes Gefühl. Bislang bin ich immer mit N rausgekommen.


    Wir sollten uns in diesem Thread aber auf das 12 V Batterie Problem beschränken. Also bitte schildert eure Erfahrungen und gerade jetzt auch mit dem vermeintlichen Update. Mich ruft morgen mein FTH an, da bei mir die Inspektion ansteht. Ich habe das Update angesprochen. Ich bin gespannt auf den morgigen Rückruf.

    Kleiner Tipp: Motor starten lassen (geht beim Plug in) dann läuft er ohne Probleme durch

  • Ist mir das erste mal mit dem Plugin passiert. Es war sogar HV also Verbrenner angewählt, nur als ich auf N ging war der halt aus und auf N kann das System niemals den Verbrenner anwerfen. Die Fahrt durch die Waschanlage dauerte auch ungewöhnlich lange, der Betreiber testet wohl wie Er die Anlage zur Zeit günstiger betreiben kann bzw. der Junge Mann dort war ein neuer Mitarbeiter und es ist was schief gelaufen.

    Aber solange man im bzw. beim Auto ist passiert ja nix, außer MANN träumt u. macht dann Mumpitz. :whistling:


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Um all diese Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen, nutze ich keine Waschanlagen.

    Wer seinen Wagen mit Toyota Protect versiegelt hat fährt nur in eine Selbstwaschanlage und

    nutzt dann für 2,- € nur die Hochdruckspülung ohne kratzende Bürsten. Der Wagen ist dann dann sauber :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Bin jetzt innerhalb von rd 2 Wochen zweimal mit einer völlig entladenen 12V Batterie nach kurzer Standzeit (etwa 2 Tage) konfrontiert worden,
    obwohl mein Fahrzeug nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Bisher hatte ich keine Probleme mit der 12V-Batterie des Fahrzeuges.


    Folgendes Fehlerbild. Die Alarmanlage des Fahrzeuges meldet sich, ohne lautes Hupen und das Fahrzeug lässt sich nur mit dem
    mech. Schlüssel öffnen. Keine Innenraumbeleuchtung, keine Sitzverstellung und kein Starten möglich.


    Nach dem Anschließen des Power-Packs geht die Hupe, gesteuert über die Alarmanlage, los. Durch Verschließen und erneutes
    Öffnen des Fahrzeuges (geht jetzt ja, dank Power-Pack über die Fernsteuerung des Fahrzeugschlüssels) wird die Alarmanlage
    deaktiviert. Anschließend normal gestartet und das Power-Pack wieder abgeklemmt.


    War heute bei meinem FTH. Die Überprüfung der 12V Batterie war ohne Beanstandung, also ok. Er hat dann eine Reparatur gemäß
    Toyota-Anweisung durchgeführt. Hiermit soll ein bekannter Fehler behoben werden, der nach rd. einem Jahr bei meinem Fahrzeug
    auftreten kann. Das mit dem Jahr passt bei mir (Ez Aug 21).


    Bin mal gespannt, ob es das war. Schauen wir mal. Zumindest einmal hat sich mein FTH um mein Problem zeitnah gekümmert.
    Das sehe ich erstmal positiv.



    RAV4 PHEV mit Technik- uns Stylepaket, CPP und AHK

  • Er hat dann eine Reparatur gemäß
    Toyota-Anweisung durchgeführt. Hiermit soll ein bekannter Fehler behoben werden, der nach rd. einem Jahr bei meinem Fahrzeug
    auftreten kann.

    Ein geheimer inoffizieller „bekannter“ Fehler der nicht benannt werden darf ??

    Nein im Ernst - ich hoffe dass hier eine Lösung generiert werden kann und diese unter ALLEN Freundlichen kommuniziert wird!


    DANKE fürs berichten 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Erfahrungswert: Benötigte Kapazität des Power-Packs für eine Starthilfe meines Fahrzeuges


    Nachdem ich jetzt zweimal Starthilfe mit dem Power-Pack bei entladener 12V Batterie starten musste, kann ich etwas
    zur benötigten Energie bzw zur erforderlichen Kapazität des Power- Pack sagen.


    Meine Power-Pack Nenndaten: Peak Current 1200A, Battery Capacity 15000mAh (55,5Wh).

    Der Spitzenstrom, i.H.v. 1200A, ist für den RAV nicht entscheidend, da für das Starten des Motors die Hybridbatterie zuständig ist.


    Die zur Starthilfe benötigte Energie hängt auch von den eingeschalteten Verbrauchern zum Zeitpunkt des Anschließens und Abklemmens
    des Power-packs ab (U.a. Alarmanlage betätigt die Hupe, Innenraumbeleuchtung ist ein da Türen offen, etc.) und auch wahrscheinlich
    vom aktuellen Ladezustand der 12V Fahrzeugbatterie.


    In meinen zwei Fällen zeigte mein Power-Pack nach der Starthilfe noch eine Restkapazität von 50% an (ausgehend von 100%).
    In einfacher Betrachtung hat der Startvorgang somit max. 7500mAh (28 Wh) benötigt.


    Ob das nun repräsentativ für alle RAVs und Situationen gilt, vermag ich nicht einzuschätzen, für mein Fahrzeug scheint das
    aber ungefähr zu passen.




    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, CPP und AHK, Ez Aug 2021

  • Moin. Bezüglich des 12 V Batterie Problems gibt's Neuigkeiten. Gestern rief mein FTH zurück, weil ich ein Inspektionstermin benötige.


    Ich erzählte von dem Update beim Plugin und ob man das auch für den Voll-Hybrid kennt. Die Aussage war, dass sich Toyota sehr mit den Changelogs (Angaben was alles beim Update fehlerbereinigt bzw. verbessert wurde) zuruckhält.


    Im eigenen Autohaus gibt es bei mehreren Kunden die Beobachtung, dass wenn man den Wagen bereits abgeschlossen hat, dann aber noch schnell z.B. einen vergessenen Gegenstand aus dem Auto holt, d.h. auf und sofort wieder abschließt, dass genau dann der bereits hochgefahrene Bordcomputer auf ON bleibt, weil er keine Zeit hatte runterzufahren. Und der nuckelt dann schön an der Batterie.


    Das wären bislang Plugin Kunden, aber er und auch ich halten es für absolut denkbar, dass das auch beim Voll-Hybrid passiert.

  • villevallo70 Danke für die Info, aber was ist in dem Fall der Bordcomputer?

    Das Gerät welches du als Monitor vor dir hast. Der Bordcomputer steuert im Hintergrund alle Aktionen (Alarmanlage, Türverriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit uvm), eben alles das was elektronisch angesteuert wird.

    Entschuldigt meine grobe laienhafte Beschreibung.


    Das Blöde ist, dass der Monitor bei aktivem Bordcomputer auch durchaus schwarz/aus bleibt, so dass man nicht sehen kann dass dieser eventuell im Hintergrund aktiv ist