12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Vielleicht hat schon der/die eine oder andere Probleme mit der 12V Steuerbatterie/Starterbatterie zur kalten Jahreszeit genossen?

    Nun bietet sich die warme Jahreszeit an sich darauf entspannt vorzubereiten.

    Hab mir dazu den NOCO Genius 5EU als Ladegerät zugelegt um für den Problemfall gerüstet zu sein(auch Kabelextension wurde mit bestellt).

    Es wird immer wieder davon berichtet dass man dieses intelligente Lade-Gerät oder besser “Nachlade-Gerät” direkt an die Plus/Minus Pole des eingebauten Akkus(im Kofferraum) anschließen kann ohne Probleme zu haben.

    Ohne jetzt zu sehr auf die Bedienungsanleitung des NOCO’s ein zugehen, das meiste ist selbstverständlich und klar, möchte ich vielmehr in diesem Thread auf die EIGENHEITEN des RAV4 Plug-in eingehen. Siehe auch BA Seite 514/515 - Die Bedienungsanleitung des Plugin rät nämlich davon ab und besagt dass zumindest der Minuspol abgeklemmt werden soll. An einen Ausbau der Batterie möchte ich gar nicht denken bevor der Akku nicht völlig altersgeschwächt ausgetauscht werden muss. Welche Erfahrungen dazu habt ihr gesammelt?

    Oder Laden direkt im Motorraum - an Pluspol (Fusebox) rechts bzw. an Minuspol(Massebügel) links ??
    Dienen diese Kontakte im Motorraum nicht ausschließlich für Starthilfe-Maßnahmen über anderes Fahrzeug oder mittels Ladebooster( zB.NOCO GB50) ??

    Ich habe mir mal vorsorglich eine Kontaktleitung(Kabelerweiterung v NOCO) von der 12V Batterie hinter der Kofferraum-Abdeckung nach außen gelegt(Momentaner Batteriestatus ist BLAU und Batterie-Leerlaufspannung beträgt 12,2 V). 55Ah Batterie-Typ AGM? Siehe auch angefügte Bilder!

    Es ist generell klar dass die 12V Batterie stets mit geladen wird sobald ich die Antriebs/Hochvolt-Batterie irgendwo aufladen kann(mit dem mitgelieferten Ladekabel).

    ACHTUNG Ergänzung v 28.07.2021: Soll nur im READY-Mode funktionieren bzw. mitgeladen werden können!!

    Dennoch kann aufgrund zu kurzer Ladezeit, zu langer Standzeit oder zu hungriger Mikroverbraucher(zB CPP) die 12V Batterie alsbald ihre Grenzen erreichen vor allem wenn es wieder kälter wird, da das FZ ja nicht immer komfortabel zu Hause in der Garage steht/parkt und der FTH auch nicht gleich ums Eck verfügbar ist - weder im Urlaub noch irgendwo in der Pampa oder Campingplatz!

    Das Batterie Abklemmen(bei ausgeschaltetem Fahrzeug) unterbindet je nachdem wie Minus Seite der Batterie oder Masseverbindung verwendet werden, die Versorgung.
    Einstellungen können verloren gehen und last but not least werden CPP Besitzer ihre helle Freude haben wenn es gilt Alarm-Meldungen zu quittieren.

    Was sind eure Behelfserfahrungen und Vorschläge zum Nachladen der 12Volt Batterie beim Plugin? ?


    Schönes Wochenende - schöne Ferien!

  • Aufgrund fehlender Steckdose in meiner Tiefgarage, habe ich mir für den Notfall, eine

    "Jump Start / Power Bank" 12Volt Spitzenstrom 500A. Batterie 11,1 Volt ----5000 mAh . 55,5Wh

    angeschafft. Selbst mit nur noch 30% Restladung springt der 2.0 Ltr. mit 150PS mit leerer

    Batterie, sofort an. Ohne Probleme kann man direkt auf die Pole der eingebauten Batterie gehen.

    Das gute an dem Ding, es lädt auch alle Akku`s von Handy`s , Tablet`s und Laptop`s.

    Sowie weiteren Geräten mit Akku`s. Output 1x Stecker 12V=10A, 2x USB 5V=1Aund 5V=2A und

    natürlich den Anschluß des beiliegenden KFZ Starterkabels.

    Solche Geräte gibt es hin und wieder im Angebot von Supermärkten oder im Baumarkt.

    Selbstverständlich auch bei Amazon oder Anderen.

    Man will es nicht glauben, aber seit ich es habe, werde ich nun ab und an von Mitmietern

    um Starthilfe gefragt.....

  • OT:

    Tja bei den etwas älteren Rav’s war das übersichtlicher, analoger und selbsterklärender aufgebaut(Stichwort “Lichtmaschine”) und somit einfacher nach zu vollziehen wenn man Starthilfe benötigte - entweder über Spenderfahrzeug oder neuerdings über Booster.
    Übrigens schon mit den “normalen” Hybriden sollte man Starthilfe direkt “GEBEN” vermeiden…(45Ah Batterie)


    Komplizierter wird es aber wenn man beim PLUGIN durch externe Ladehilfe die 12V aufladen muss/nachladen/refreshen möchte(da niedriger Ladestand). Siehe Bedingungen und Erklärung im Eingangs-Thread.
    Ich denke alleine durch Starthilfe ist es nicht getan, da eine schwache/entladene 12V Batterie während der Motor anläuft zu lange braucht um über die Lademechanismen der Hochvoltbatterie resp. Inverter auf die mindest Betriebswerte zu bringen. Es ist ja nicht nur eine Starterbatterie sondern auch die Speisebatterie zum Betrieb sämtlicher Motörchen und Softwareansteuerung schlechthin…wenn ich das richtig verstanden habe!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Sorry das wußte ich bisher nicht, glaube aber gelesen zu haben, das irgendwo im Motorraum

    ein "Plus und Minus" Zugang sein soll. Darauf beruhte mein Rat zum Jump Starter.

    Wie Du meinst, dann besser nicht.

  • Alles bestens !

    Plugin: Unter externe Ladehilfe war vorhin ein externes Ladegerät gemeint, wie als Beispiel ganz oben erwähnt der „NOCO Genius5EU“, wo mit kleinem Strom(Max 5A) die 12V geladen wird.
    Was Du hier beschrieben hast war die START-HILFE im herkömmlichen Sinne und mittels Jump-Starter(Batterie-Booster), welche bei herkömmlichen Fahrzeugen einfach zu bedienen ist und direkt im Motorraum an die Batterie angeschlossen werden kann.

    Am Rande erwähnt wurde: den Hybrid als Starthilfe aufgrund seiner kleinen 12V Batterie als Starthilfe-FZ anzubieten kann Probleme bereiten…


    Besser wir bleiben hier beim Ursprungsthread(Plugin) sonst beginnt jemand noch zu erzählen wie einfach es war die alten Generationen wieder zu beleben, 12 Volt Batterien ausbauen oder wie man die Batterie-Booster per USB auflädt !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Spezifische und äußerst Interessante Einsichten - speziell auch die Reaktionen/Kommentare in den Feedbacks zum RAV 4:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Generell:

    Es sieht so aus als ob bei den RAV4 hybriden(phev auch) Blei-Säure Batterien eingebaut/verwendet werden und Anforderung-charakteristisch eben keine AGM Batterien benötigen.

    Da ja nicht direkt Start/Stop Szenarien mehr mit der 12V Batterie gefordert sind und diese Rav4 Generation 5 über die Hochvolt Batterie „gezündet“ wird - also direkt elektrisch getrieben los bzw. anfährt.
    Und wie bereits erwähnt: die 12 Volt Batterie eine reine Steuer- und Hilfsbatterie „nurmehr“ noch ist - deswegen sicherlich auch der Grund weshalb diese geschützt nach hinten in den Kofferraum gewandert ist…

    Wobei logischerweise/bekanntlich unser RAV4 Hybride(phev) wiederum ohne die 12V Hilfsbatterie(mindest Limits) natürlich keinen Start hinbekommt, da einfach gesagt dann die „notwendige Energie“ ansteuerungsseitig fehlen würde.


    Ps: Weitere Hilfsmaßnahmen/Hinweise sind der BA Seite 617-622 zu entnehmen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    10 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Mini Update:

    Wenn bei mir 12V Batterie Low ist(siehe Tabelle oben) lass ich die Batterie über Nacht oder >12h laden!
    Tools(für messen und laden) dafür hab ich immer im FZ Kofferraum!
    Vorbereitung wie bereits im Juli (Sommer - Comment #1) beschrieben.

    Zwischendurch mal Spannung messen zeigt mir an wann nächste Ladung ansteht…

    Charging über 400V Antriebsbatterie bringt nicht viel für die 12Volt Batterie(zu kurze Dauer oder zu kleiner Ladestrom)!

    Vorsicht beim Laden der 12V Batterie:

    Kleiner 5A (maximal) - keine Schnell-Lader verwenden!

    Btw:

    Startbooster hatte ich bisher noch nie benötigt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Ergänzungen

  • Fundstück aus der Bedienungsanleitung:


    Falls das Laden selbst nach Durchführung der obigen Schritte nicht möglich ist, ist die Zusatzbatterie möglicherweise nicht ausreichend geladen. Lassen Sie das Hybridsystem ungefähr 15 Minuten oder länger in Betrieb, damit sich die Zusatzbatterie aufladen kann.


    …..da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert……………….und werde hier berichten