12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Booster wird angeschlossen und zeigt 4,6 V.

    ...

    RAV4 in die Werkstatt mit der Bitte um Überprüfung der 12 V Batterie (stille Verbraucher und so)
    Befund: Batterie ist fit und es gibt keine stillen Verbraucher. Merkwürdig.

    Das ist in der Tat merkwürdig, da bereits ab einer Spannung von unter 10,5 V von einer Tiefentladung ausgegangen werden muss. Nach der Grafik war die Batterie "beim letzten Mal" mehrere Tage in diesem Zustand und ist vielleicht doch nicht so fit wie zunächst "diagnostiziert". Einfacher Test: Bei Zündung an und ohne Ready Licht/Verbraucher einschalten und Spannung der Batterie messen - die sollte nach dem Einschalten zunächst nicht weiter absinken...


    Bei einigen Neuwagen wurde auch eine Telematik-Einheit mit defekter Software ausgeliefert, die das Modul nicht richtig abgeschaltet und so den Akku leersaugt. Dafür gibt es inzwischen ein Update. Ob Deiner betroffen ist, kann ich nicht aber wohl der FTH bzw. dessen Diagnose-Computer sagen.


    Es scheint, als könne man von großem Glück sprechen, wenn man selber nicht vom 12-V-Akku-Virus betroffen ist. Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Gruß, Bob

  • Hi Bob,


    vielen Dank für den Telematik-Software-Update-Tipp!!

    Ich bleibe dran ....

    und was die Batterie-Fitness betrifft, bin ich deiner Meinung.

    Wenn ich Tests zu Spanungseinbrüchen bei Zündung an, Licht an machte, dann ging die Spannung etwas runter, möglicherweise habe ich nicht lange genug gewartet.

    Fahrzeug ist 10.2020 zugelassen und beim Personalisieren, was beim Erstkontakt zwangsläufig etwas länger dauert und aus Unwissenheit nur bei "Zündung an" erfolgte,

    hat das Energiemanagement bereits an zwei unterschiedlichen Tagen mit mir geschimpft.

    Ich hatte schon die von mir verbaute LED-Innenbeleuchtung in Verdacht, weil ich dachte sie könnte bei verschlossenem Fahrzeug einen geringen Verbrauch erzeugen,

    aber selbst nach Kontakttrennung hat sich nichts geändert.

    Ansonsten hat mein RAV4 und seine MyT-App weniger "Macken" als von anderen im Forum beschrieben. (noch)


    Ich bedanke mich nochmals herzlich...

    Wolfgang

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Tja mich hat es gerade erwischt. Habe kurz in der Tiefgarage das Auto ausgesaugt. Keine Verbraucher an (nur die Türen offen) plötzlich sagt das Auto, dass die Parkbremse versagt. Habe mich gewundert was da los ist. Dann wollte ich das Auto starten.... Auto tot. Warte gerade auf den Pannendienst. Das sollte so in meinen Augen nicht sein. Wenn die Batterie 55Ah hat sollte sie das locker aushalten!

    Werde morgen gleich Mal die Werkstatt anrufen.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Sir_Bommel ,

    Du solltest Dir einen sog. Jump-Starter zulegen, damit kannst Du notfalls Deiner Batterie wieder "Leben" einhauchen können....

    (Ist zwar eigentlich als Starthilfe gedacht, müßte aber auch Strom übertragen können. ( Einfach gleich bei Toyota fragen, ob Sowas auch in Deinem Fall hilft.)

  • Sir_Bommel

    Verstehe Deine bescheidene Situation - kurios.

    In diesem Thread wurden eigentlich entsprechende Vorkehrungen schon angesprochen.

    Hast Du jemals Deine 12V auf Gesundheitszustand überprüft - vielleicht warst Du mit Deiner 12V Batterie schon hart am Limit.

    Hast Du einen digitalen Leitwert-Analyser(CCA), Multimeter, externes Ladegerät, Starthilfebooster?

    Wir haben ne Menge Micro-Verbraucher am Nuckeln. Hab erst heut meine Frühjahrs-Refreshing der Batterie durch geführt (war bereits auf 60%) - was ich ca. dreimal im Jahr mache. Brauch keine Überraschungen - vor allem bei uns im hohen Norden sind die Temperatur Bedingungen noch weniger Batterie freundlich als in Germanien. Haben jetzt noch nachts um die -2 Celsius.

    Also zieh Dir nochmal den Thread rein und sei gewappnet…👍🏼

    Und erzähl mal von Deiner Episode bzgl der Hintergründe und Batterie-Zustand ✌🏼

    Muchos Gracias.


    Sir_Bommel ,

    Du solltest Dir einen sog. Jump-Starter zulegen, damit kannst Du notfalls Deiner Batterie wieder "Leben" einhauchen können....

    Ich hab’s schon hier berichtet: Kann er nicht!

    Er kann damit wahrscheinlichst sein Auto starten aber die Batterie 🪫 muss danach daheim oder beim Händler intelligent geladen werden.

    Da die kurze Zeit mit dem Auto fahren NICHT reicht um der 12V Batterie über den Elektronik schonenden Inverter „Leben“ einzuhauchen(Plugin-Hybrid).

    Entweder mit Profi-Ladegerät beim Händler der das Fahrzeug davor in den Wartungsmodus versetzt oder mit einem intelligenten Kleinlader(hab ich schon aufgezählt) mindest >12h bei 2A mit Diagnose-Charger an 230V Steckdose selbst laden(meine Methode, da ich keine Lust hab zu warten bis sich ein FTH oder Service erbötig zeigt.

    Wir sprechen von ZWEI verschiedenen Geräten übrigens…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 4Ravinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist bewusst, das hier alles gesagt wurde. Leider steht mein Auto in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss. Das Auto wird eigentlich einmal im Monat auf einer langen Strecke (Fahrzeit >4 Stunden ) bewegt. Eigentlich erwarte ich dann, dass die 12v Batterie immer voll ist. Ich rede morgen mit dem Händler. Werde mir einen Starthilfebooster holen damit ich im Notfall erst Mal raus/los komme. Laden Zuhause ist wie gesagt keine Option für mich und sollte eigentlich auch nicht notwendig sein! Zumal das Auto geschützt steht und eigentlich nie im kalten!

    Verstehe jetzt aber die Pannenstatistik deutlich besser. :cursing:

    Leicht verstimmte Grüße

    SirBommel

  • ob Sowas auch in Deinem Fall hilft.)

    Das hilft, der Strom vom Powerpak reicht für die 3 Sekunden aus um das System zu starten. Dann aber ab auf die Piste am besten eine

    halbe Stunde mindestens fahren. Kann auch langsam sein, entscheidend ist die Zeit und nicht die gefahrenen Kilometer.

    Hatte auch schon mal längere Standzeit bei Minus Temperaturen und nichts ging mehr bis auf die Tür die konnte ich noch öffnen.

    Ich besitze aus dem Modellbau noch einen kleinen 12 Volt Akku, den hab ich hinten im Kofferraum kurz mit an den 12 V Fahrzeug Akku

    angeklemmt und gestartet. Geht prima und dann losfahren.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn ich mir die Beiträge durchlese, beschleicht mich das Gefühl auch schon mal knapp dem Schicksal einer leeren Batterie entkommen zu sein.

    Ich habe im Carport mit eingestecktem Ladestecker, der aber stromlos war, Kartenupdates für mehrere Länder für das Navi gemacht.

    Das dauert eine Weile.

    Bei Drücken der Start-Taste im Auto kam immer die Anzeige Ladeklappe geöffnet.. Das hat mich nicht gewundert. Es war ja so. Regelmäßig hat sich das Auto wieder ausgeschaltet. Auch das hat mich nicht gewundert, denn das kannte ich schon vom Warten im Auto, wenn ich Musik gehört habe. Sorge bereitet mir lediglich mein Update. Dieses setzte sich aber problemlos nach erneutem Einschalten fort.

    Nach rund einer Stunde und mehreren erneuten Einschalten das Fahrzeugs stand ich vor dem Auto und plötzlich ging der Scheibenwischer an und er wischte und wischte. Als ich mich wieder in das Auto setzte, las ich das die Fehlermeldung Parkbremse nicht funktionsfähig (oder so ähnlich). Ich glaube irgend ein Warnpiepen war auch zu hören.

    Etwas erschrocken schaltet ich das Auto aus, entfernte den Ladestecker und schaltete erneut ein, diesmal allerdings bis zur Fahrbereitschaft. Es war alles wie immer und ich fuhr einen Metern zurück und wieder vor. Alles normal. Ich glaubte an irgendeinen Computerfehler und setzte mein Update fort und hatte die Situation fast wieder vergessen, bis ich hier dieses Thema gelesen habe.


    Habe ich richtig verstanden, die 12 V Batterie wird nicht beim Fahren über eine Lichtmaschine geladen, sondern immer wenn das Auto „Ready“ geschaltet ist über die Fahrbatterie?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ja, über den Inverter der Antriebsbatterie beim Plugin(Ready Mode)

    Nochmal:

    Entscheidend für die “Erholung” der 12V Batterie ist die Ladedauer!

    Es hilft nicht viel, über einen StartBooster das FZ in Schwung zu bringen und nach ca.1h Fahrt zu glauben dass alles wieder ok ist. Messt mal die 12V im eher unbelasteten Zustand(abgestelltes Auto) und vergleicht dann zB selbiges im belasteten Zustand(Fahrzeug an, also mit Verbraucher) !

    Ersetzt natürlich nicht ein Batterie Analyse Gerät aber zeigt zumindest … siehe meine Bilder!

    Denn unsere Batterie ist ja kaum viel älter als ein Jahr - braucht also nur ein bisschen Pflege!

    Oder ihr stellt euer FZ genervt gleich zum FTH und lasst ihn machen!

    Jedoch FZ bedingt ist das am WE oder in der Pampa ein “Krepierium” ich hab da meist auch noch meine große mobile Solar gespeiste Campingbatterie mit … 🤪😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)