Beiträge von Shift

    TOPDON JS1200 Auto KFZ Starthilfe 1200A Jump Starter Ladegerät Booster Powerbank
    z.b. in der Bucht bei topdon_official_eu für 70,-€ (alles wird teurer)
    Habe ihn bisher nicht zur Starthilfe benutzen müssen und kann also nicht soviel über das Teil aussagen. Einmal geladen, habe ich bisher keine Selbstentladung bemerken können.
    Ich gehe davon aus, dass die Booster Powerbank im Notfall ihren Job machen würde.
    Nebenbei: Meine 12 V Batterie wurde im Februar 22 auf Garantie getauscht. Anschließend habe ich IntAct - Battery Guard direkt
    an die Batterie angeschlossen und frage regelmäßig über Bluetooth ab.
    Zur Beruhigung steckt ein ROCK H2 Dual USB Car Charger with Digital LED Display 5V/3.4A Aluminium Alloy Fast Charging Voltage Monitoring in der 12V Steckdose für den kurzen Blick beim Fahren.
    Ladevorgänge und auch deren Unterbrechungen sind so während der Fahrt ablesbar. Schwankungen zwischen 12,5 und 14,1 V sind hier schon beschrieben worden, keine Ahnung warum nicht kontinuierlich geladen wird.
    Was macht man nicht alles, man ändert sein Benutzerverhalten u. kauft Zusatzgeräte, nur um dem Unvermögen eines Autoherstellers entgegen zu wirken.
    In diesem Sinne ..... gute Fahrt und ne schöne Vorweihnachtszeit, oder so...

    4Ravinger

    und zu #20 #22


    2x hat die Werkstatt ohne Ergebnis nach "stillen Verbrauchern" gesucht, letztlich wurde nach einem erneuten Problem aber die 12 V Batterie für mich kostenlos erneuert.


    Ich benutze den IntAct - Battery Guard, der mir seine Messwerte aus der Garage per Bluetooth übermittelt und neuerdings auch den "Dual USB Car Charger with Digital LED Display 5V/3.4A Aluminium Alloy Fast Charging Voltage Monitoring" (klingt gut, oder?).

    PXL_20220506_130054900.MP.jpg


    Beide Werte dieser "Schätzeisen" sind identisch, wobei ich die Anzeige des USB Chargers auch während der Fahrt gut im Blickfeld habe.

    Bei Fahrtantritt werden über eine bestimmte Zeit 14,1 V angezeigt, später aber dann nur noch 12,9 V bei unveränderter Anzahl der Verbraucher, die von mir manuell geschaltet wurden. Ich vermute, dass der Ladevorgang durch das Hochvoltsystem unter bestimmten Voraussetzungen unterbrochen wird, um dann nach ein paar Kilometern wieder eingeschaltet zu werden.

    (wie von RAV-B`see beschrieben)


    ...mmh? CCP? wenn zum Aktivieren dieser Schalter benutzt wird, dann "JA"


    Einbruch.jpg


    have a nice weekend

    Hi Bob,


    vielen Dank für den Telematik-Software-Update-Tipp!!

    Ich bleibe dran ....

    und was die Batterie-Fitness betrifft, bin ich deiner Meinung.

    Wenn ich Tests zu Spanungseinbrüchen bei Zündung an, Licht an machte, dann ging die Spannung etwas runter, möglicherweise habe ich nicht lange genug gewartet.

    Fahrzeug ist 10.2020 zugelassen und beim Personalisieren, was beim Erstkontakt zwangsläufig etwas länger dauert und aus Unwissenheit nur bei "Zündung an" erfolgte,

    hat das Energiemanagement bereits an zwei unterschiedlichen Tagen mit mir geschimpft.

    Ich hatte schon die von mir verbaute LED-Innenbeleuchtung in Verdacht, weil ich dachte sie könnte bei verschlossenem Fahrzeug einen geringen Verbrauch erzeugen,

    aber selbst nach Kontakttrennung hat sich nichts geändert.

    Ansonsten hat mein RAV4 und seine MyT-App weniger "Macken" als von anderen im Forum beschrieben. (noch)


    Ich bedanke mich nochmals herzlich...

    Wolfgang

    Hi zusammen !


    Geringe 12 V Batteriespannung hatte mein RAV4 Plug jetzt schon das 3. mal.

    Wobei beim letzten Mal kein "Starten" möglich war. Toyota Eurocare war in einer halben Stunde vor Ort.


    "Machen Sie mal die Heckklappe auf, ich will an die Batterie."

    "Wie denn? Soll ich nach hinten durchklettern?

    Ich weise auf die Starthilfekontakte im Motorraum hin.

    Booster wird angeschlossen und zeigt 4,6 V.

    "Jetzt starten sie mal"

    Das Fahrzeug war sofort "Ready".

    Freundliche Empfehlung vom Hilfeleister: "So und wenn sie jetzt fahren,....an der Ampel, oder wenn sie stehen, immer schön auf dem Gas bleiben, damit er nicht ausgeht."

    "Hallo, der Hochvoltakku hat 70%, dafür fehlt leider die Lichmaschine, sorry."

    Egal.

    RAV4 in die Werkstatt mit der Bitte um Überprüfung der 12 V Batterie (stille Verbraucher und so)

    Befund: Batterie ist fit und es gibt keine stillen Verbraucher.

    Merkwürdig.


    Ich werde mich wohl darauf einrichten müssen, dass dies bei meiner Nutzung häufiger passiert und bisher habe ich über die Anschlüsse unter der Haube nachgeladen.

    Zusätzlich habe ich mir einen Battery Guard mit Bluetooth angeklemmten und kann jetzt rechtzeitig handeln, bevor die Batterie nochmal tiefentladen ist.


    Für Beschäftigung ist gesorgt, siehe Fotos....


    1.png2.png



    .... aber wenn er dann fährt, hält er die Spur, sogar in Kurven und man kann für Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen und in Bedienungsanleitungen für mobile Starthilfen lesen, oder so......


    Gute Fahrt und bleibt gesund

    Hallo Sir,

    hallo liebes Forum !

    Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal.

    Auf einer Fahrt verortete mich das Teil doch in die "Glückaufstr." und ringsum war alles grün.

    Störung durch äußere Einflüsse? Ich fahr eine gewisse Strecke, breche Navigation ab, gebe Ziel neu ein, ......, naja, das volle Prgramm, Rav an, Rav aus, nix.

    Der Wagen steht bei mir einen Tag, am nächsten Tag das selbe.

    MyT App zeigt ihn in der Garage an und die Daten vom GPS in dem "Geheimscreen" (im Menu das Display ausschalten und 5 x nach rechts wischen, 5x nach links wischen, ist wohl bekannt) sind auch korrekt.

    Ich vermute, dass das Navi quasi abgestürzt ist, denn die GPS Daten waren korrekt.

    2 Tage später fuhr ich zum Händler. Ich wohnte immer noch in der Glückaufstr. und kurz vor Toyota funzt das Teil wieder.

    Erzähl das mal alles bei der Annahme, die kommen entweder nicht mit (Service Menu), oder halten dich für total bekloppt.

    In diesem Sinne und Glückauf.......

    ...und alles Gute für 22!