12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Hier die Antwort von Toyota vom 05.11.21:


    "Guten Tag Herr ......


    bitte entschuldigen Sie,. dass wir erst heute dazu kommen, auf Ihre Anfrage der vergangenen Woche zu antworten.


    Im RAV4 Plug-in Hybrid kommt werkseitig eine Blei-Säure-Batterie zum Einsatz.


    Mit freundlichen Grüßen"


    ..... genau, auch von mir freundliche Grüße

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Pardon, aber nachdem, was ich hier so lesen darf, funktioniert hier in Deutschland, das von Toyota angedachte

    "Ladungssystem" für den Blei-Akku, der Inbetriebnahme des Fahrsystems, nur bei ganz Wenigen akzeptabel.

    Da es die klassische "Lichtmaschine" hier nicht mehr gibt, ist es wohl schwer, einen Schuldigen benennen zu

    können. Oder irre ich da? Toyota sollte uns sein System zur Erhaltung der "Einschaltenerie", für das System,

    mal näher bringen, damit man es vielleicht verbessern kann. Die IDEE mit dem Jump-Starter zur Stärkung

    des müden Blei -Akkus, kann ja so nicht gewollt sein. Oder versteht Ihr das System besser als ich?

  • Der Jumpstarter dient/hilft ja nur zur Initialisierung des Startvorganges - die 12V Batterie siecht weiter stiefmütterlich im Kofferraum dahin…wird nach dem Starthilfevorgang also kaum (nach)geladen !

    Hatte letzte Woche bei mir auch grad wieder mal 11,8 V gemessen und per CPP mittels Grenzwert-Vorgabe einen Batterie Alarm erhalten.

    Es bleibt uns daher die behelfsmäßige Nachladung der Batterie mittels geeigneter/externer/intelligenter Ladegeräte um nachzuhelfen.

    Jetzt wieder 12,60 V - elektrolytischer Akkumulator-Zustand ist „BLAU“ - also OK (entsprechend der Angaben der Erstausstattungs-Batterie👌


    Hier ein paar generelle Randinfos:


    Blei-Säure, AGM-Batterie und Co. - Wie die Autobatterie funktioniert
    Wie funktioniert eine Autobatterie? Was hat es mit Begriffen wie Blei-Säure, AGM, Starter- und Verbraucherbatterie auf sich? Wir bringen Licht ins Dunkle.
    matsch-und-piste.de

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was ist Dein Schwellwert(Alarmlimit)?

    Und wer legt diesen fest - kannst Du da mit dem Hersteller der Meta S…. kommunizieren/vereinbaren? DANKE

    Hintergrund:

    Du meintest dass Du per SMS benachrichtigt wirst aber zeigst uns ein Screenshot einer App(?) !

    Zeigt das die App für Dein externes Alarmsystem(nicht von Toyota) und gleichzeitig Batterie-Monitoring?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 4Ravinger das ist mein eigener app von die Meta-alarm anlage Mit gps vervolgung die original alarmanlage von Toyota wird nicht angenommen von die verschicherungen hier die taugt nichts und ist nicht sabotage sicher Meine anlage kostet 1300€ und die zegt Mir immer wo und in welchen zustand mein wagen ist kan nicht gescand Oder manipoliert werden 😁

  • Hallo, war jetzt vier Wochen im Urlaub und hatte mein Rav in der Nähe vom Düsseldorfer Flughafen geparkt. Ich war nach nachdem was ich hier gelesen hatte besorgt das die Batterie komplett platt ist.

    Aber, dem war nicht so. Am Auto angekommen Tür öffnet sich. (erste Erleichterung) Start Knopf gedrückt, System fährt hoch :thumbup: . Werde mir aber trotzdem einen Jumpstarter bestellen nur zur Sicherheit.

    Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz