12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ich konnte nur nicht rauslesen ob das mit dem PHEV kompatibel ist.

    Leider hüten sie sich ausreichend technische Daten, Anschluss-Anleitungen oder Installations- Hinweise anzugeben. Somit isses momentan schwierig zu sagen ob es mit unserem Plugin 100% harmoniert oder nur mal grad funktioniert.

    Ich habe denen geschrieben und warte auf Antwort!

    Und ich denke mit allen Details(Pass through charging, MPPT Ladecontroller …) kostet uns das Teil zur Zeit locker €750 inkl Versand und Zoll btw

  • Leider hüten sie sich ausreichend technische Daten, Anschluss-Anleitungen oder Installations- Hinweise anzugeben. Somit isses momentan schwierig zu sagen ob es mit unserem Plugin 100% harmoniert oder nur mal grad funktioniert.

    Ich habe denen geschrieben und warte auf Antwort!

    Und ich denke mit allen Details(Pass through charging, MPPT Ladecontroller …) kostet uns das Teil zur Zeit locker €750 inkl Versand und Zoll btw

    Bitte uns auf den laufenden halten, dass interessiert mich wirklich. Ladegerät und Multimeter kosten ja auch und nicht jeder hat einen Garagenstellplatz mit Steckdose...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Batteriemanagement hat, das dafür sorgt, daß eine Restspannung für den Startvorgang

    reserviert bleibt, oder sich - wenn es kritisch wird - die Spannung selbst aus der HV-Batterie holt.

    Genauso sehe ich das auch. Sollte die 12 Volt Spannung mal nicht mehr ausreichen, müsste

    beim Startvorgang der große Fahr Akku sofort nachladen um den Startvorgang ein zu leiten.

    So eine Schaltung müsste doch auch bei einer niedrigeren Spannung möglich sein. Oder :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Ich bin im letzten Jahr 17.000 km mit dem Auto gefahren. Da sollte die 12v Batterie wie neu sein. Grundsätzlich gibt es von Toyota keine Warnung wenn die 12v Leer geht was ich wirklich erschreckend finde! Wie kann man für jeden Sch*** eine Warnung ausgeben aber die elementaren Dinge die den Start des Fahrzeuges verhindern vergessen!

    Ja ist schon sehr merkwürdig. Ideal wäre vielleicht das die MyT App sich automatisch meldet

    wenn die Spannung unter ??? geht bevor dann Garnichts mehr möglich ist. Somit hätte Jeder

    die Zeit den Wagen zu starten und durch Fahren den Akku wieder zu füllen, ohne den Pannendienst zu rufen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo zusammen,

    Wegen ständigem Homeoffice habe ich auch ständig mit einer schwächelnden Starterbatterie zu kämpfen.

    Zum Glück habe ich eine eigene Garage mit Stromanschluss und kann mit einem ctek Ladegerät alle 14 Tage nachladen. Überwachen tue ich den Batteriestatus mit einem ctek Bluetooth Wächter. Das klappt hervorragend.


    Dennoch überwiegt meine Wut darüber, dass Toyota so eine schwache Batterie einbaut und man nichts anderes zu tun hat, als ständig zu überwachen und nachzuladen.


    Per Zufall fand ich nun auf eBay eine original Austauschbatterie, wo in der Artikelbeschreibung folgendes in englischer Sprache stand => Deutsche Übersetzung habe ich gleich beigefügt.


    Und das ist für mich die Bestätigung, dass die Starterbatterie eine echte Zumutung ist.


    Seht selbst ====>


    Artikel: Original Toyota rav4 12v Akku 45ah Zusatz Batterie Hybrid 2.5l 28800-yzzpd


    Auszug aus der Beschreibung:

    BATTERY INFORMATION


    PLEASE LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1 HOUR AFTER INSTALLING THE NEW BATTERY SO THAT IT CAN REACH TO ITS FULL POTENTIAL. BATTERY NORMALLY FAILS DUE TO REDUCED VEHICLE USAGE OR FREQUENT SHORT JOURNEYS. BATTERY IS AN ELECTROMECHANICAL DEVICE WHICH NATURALLY LOSES CHARGE OVER TIME AND LOSES CHARGE EVEN FASTER IN HIGH SPRING AND SUMMER. EVEN WHEN VEHICLE IS OFF & LOCKED, ALARMS AND ELECTRICAL SYSTEM WILL DRAIN THE BATTERY BECAUSE BATTERY IS STILL CONNECTED TO FUNCTION ALARM & OTHER VEHICLE INTERNAL COMPONENT


    ALL HYBRID CARS REQUIRED MORE THAN 40MINS DRIVE OR AT LEAST 1HOUR IN “READY” MODE. IF NOT USING CAR REGULARLY LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1HOUR TWICE A WEEK. IF BATTERY LEVEL IS DROPPED BELOW 80% AND NOT QUICKLY RECOVERED BY RECHARGING THEN IT WILL CAUSE PERMANENT DAMAGE TO THE BATTERY. DAMAGE OCCURS BELOW 10.5VOLTS. BATTERIES ARE NOT DESIGNED TO GO BELOW 12VOLTS BY THEMSELVES AND CAN ONLY GO DOWN BECAUSE OF OVER DISCHARGE. YOU CAN MONITOR THE BATTERY STATE OF CHARG


    BITTE LASSEN SIE DAS FAHRZEUG NACH DEM EINSETZEN DER NEUEN BATTERIE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN, DAMIT ES SEIN VOLLES POTENZIAL ERREICHEN KANN. DIE BATTERIE FÄLLT NORMALERWEISE AUFGRUND EINER REDUZIERTEN FAHRZEUGNUTZUNG ODER HÄUFIGER KURZFAHRTEN AUS. BATTERIE IST EIN ELEKTROMECHANISCHES GERÄT, DAS MIT DER ZEIT NATÜRLICH LADUNG VERLIERT UND IM HOCHFRÜHJAHR UND IM SOMMER NOCH SCHNELLER LADUNG VERLIERT. SELBST WENN DAS FAHRZEUG AUSGESCHALTET UND VERRIEGELT IST, LEEREN ALARME UND ELEKTRISCHE SYSTEME DIE BATTERIE, WEIL DIE BATTERIE NOCH MIT FUNKTIONALARM UND ANDEREN INTERNEN KOMPONENTEN DES FAHRZEUGS VERBUNDEN IS



    ALLE HYBRIDAUTOS BENÖTIGTEN MEHR ALS 40 MINUTEN FAHRT ODER MINDESTENS 1 STUNDE IM „BEREIT“-MODUS. WENN SIE DAS AUTO NICHT REGELMÄSSIG VERWENDEN, LASSEN SIE DAS AUTO ZWEIMAL PRO WOCHE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN. WENN DER BATTERIESTAND UNTER 80 % FALLEN UND NICHT SCHNELL DURCH WIEDERAUFLADEN WIEDERHERGESTELLT WIRD, WIRD DIE BATTERIE DAUERHAFTE SCHÄDEN VERURSACHEN. SCHÄDEN ENTSTEHEN UNTER 10,5 V. BATTERIEN SIND NICHT ENTWORFEN, UM SELBST UNTER 12 V ZU GEHEN, UND KÖNNEN NUR WEGEN ÜBERENTLADUNG ENTLADEN. SIE KÖNNEN DEN LADEZUSTAND DER BATTERIE ÜBERWACHEN.

  • Danke!

    Gut dass ich den Plugin mit einer 55Ah Batterie hab, ich noch regelmäßig das FZ betreibe/fahre und zur kalten Jahreszeit einige Schwächen per externen 12V-Lademanagement kompensieren kann 😎

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dummerweise hatte ich beim Vorgängerauto von meinem RAV4 auch Probleme mit der Batterie. Fast ständig musste ich die 12 V Batterie nachladen.

    Nun hoffte ich, dass diese Freemont-Macke endgültig vorbei ist, bis ich eines Tages auf dieses Thema stieß.


    Irgendwie scheint das Thema einer oft leeren Batterie mit diesem hier zusammenzuhängen:

    T22


    Was meint ihr dazu?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo, bei mir steht das in keinem Zusammenhang. Ich lasse kein Ladekabel am Auto, sondern lade mir meinem ctek für ca. 8 Stunden und ziehe es dann ab.

  • Bei mir hängt das Typ 2 Ladekabel immer am Auto. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Starterbatterie.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005: