12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • ……noch nie, das Auto ist ja erst 15 Monate jung, und war schon 2x in der Regelwartung.

    Ich halte diesen Abschnitt für etwas weit hergeholt, es fehlt auch ein kausaler Zusammenhang, der den Grund wenigstens andeutet. Falls das wirklich so wäre, halte ich es für eine Fehlkonstruktion. Die Fehlermeldung hatte ich allerdings noch nicht.

    Ich habe so langsam das Gefühl, daß den Herstellern die hoch komplexe Vernetzung der Bordelektronik über den Kopf wächst…………

    Das wird ja lustig mit der Schnittstelle für den Alkohol-Tester, die ab Juni für ab da neu homologierte Fahrzeuge Pflicht wird. (Ok, es ist erst einmal nur die Schnittstelle, aber ich ahne schon die Pannen wenn der Tester dann Pflicht wird, und man um Mitternacht seinen alkoholisierten Pubertier vom Club abholen will….)

    Mögen die Götter meinen alten Volvo 240 erhalten bis in alle Ewigkeit.

  • OT:

    [Alleine die Tatsache dass dies von der Verantwortung seitens der Fahrer her plötzlich benötigt wird hat schon etwas paranoides - würde mich interessieren wem das aus welchen Gründen eingefallen ist und wie hatten wir die letzten 40 Jahre nur ohne diese bald integrierten Alcohol-Abfragen auskommen können - FZ Starterlaubnis gekoppelt an das Ergebnis.

    Vielleicht alles einfach nur ein Generations-Phänomen oder zu extreme Unfall-Statistiken der Versicherungen]

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sehr interessant.


    Kommt man noch in den Ready Modus, mit einer zu schwacher Starter-Batterie, um diesen Ready-Modus angeschaltet zu lassen, damit die Starter-Batterie aus der Hochvolt-Batterie nachgeladen werden kann?


    Ist so ein Henne - Ei Problem

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Müsste für den Ready Modus nicht erst einmal ein erfolgreicher Startvorgang erreicht worden sein?

    Ich hatte so einen Grenzfall Gott sei Dank noch nicht - habe aber für stationäre Verhältnisse immer mein Equipment dabei um 12V nachladen zu können oder einen Booster Start hinlegen zu können.
    Wenn ich aber längere Strecken(wo ja auch die 12V Bat etwas mit generiert werden sollte) unterwegs bin brauche im worst Start Case hoffentlich nur den Start-Booster…nachladen in der Pampa geht dann ja nur wenn ich meine tragbare Powerstation mitgeschleppt hab(inkl. mob. Solarpanel) ??
    Leider haben wir noch kein Feedback von triassegler wie er nun unter welchen Umständen seine 12V Bat wieder beleben bzw rekonditionieren konnte ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Puh soweit ich weiß wird beim Hybriden bei über die HV Batterie und den MG1 gestartet. Das System braucht also nur genug Saft für das Aufstarten der Head Unit (Hauptsteuergerät) das sollte nicht all zu viel Saft brauchen.

    Zusatz: ich habe es gerade überprüft. MG1 startet den Motor. MG1 kann nur von der HV Batterie betrieben werden die 12v Batterie wird über den DC/DC gespeist. Somit braucht man man im RAV4 Hybrid/Plugin die 12v Batterie nur für das Bordnetz und damit sollte es ziemlich leicht sein die Batterie nachzuladen.


    VG

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Bommel () aus folgendem Grund: Überprüfung zur Bestätigung meiner vermutung

  • Hallo Zusammen,


    also klassische "Starthilfe" über die Hilfskontakte im Motorraum, dann läuft der RAV wieder. Ich bin dann 2x eine Viertelstunde unterwegs gewesen und hatte fortan kein Problem mehr;

    aber eben etwas das Vertrauen verloren. Ich werde mir sicherheitshalber nun also auch so eine mobile Starthilfe zulegen. Ich finde das aber irgendwie peinlich, für so ein Fahrzeug,

    bei dem die 12V-Batterie nicht mal einen Anlasser betätigen muss, und offensichtlich auch kein Batteriemanagement hat, das dafür sorgt, daß eine Restspannung für den Startvorgang

    reserviert bleibt, oder sich - wenn es kritisch wird - die Spannung selbst aus der HV-Batterie holt.

    Der RAV hat eine 45 Ah 12v-Batterie, - ok, ich habe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Heckklappe 2x täglich geöffnet ohne das Auto sonst zu bewegen, das sollte für eine volle

    Batterie aber kein Problem sein.

    Am Tag vor der Abreise habe ich dann den RAV nochmal eine Viertelstunde im Ready-Mode stehen lassen, so gut es geht alle Verbraucher abgeschaltet und die Heizung auf 15°.


    Die Informationen zur Ladung der 12V-Batterie im Handbuch sind diffus, unpräzise und sogar widersprüchlich. An einer Stelle steht, man solle bei Stau oder stop-an-go die Verbraucher

    nach Möglichkeit abschalten. Ein solcher Satz gehört nach meinem Verständnis doch zu einem klassischen Verbrenner, oder wäre ein Hinweis bei leerer HV-Batterie. Seltsam das Ganze.


    Aber: Ganz wie erwartet: Selbst mit Ganzjahresreifen auf geschlossener Schneedecke bergauf mit Wohnwagen: Kein Problem. Runter auch nicht, aber da war ich vorsichtig, weil der Wohnwagen

    ohne Winterreifen und Schneeketten quasi ungebremst auf das Zugfahrzeug schiebt.


    IMG_3982.JPG

  • triassegler

    Gut, Starthilfe erfolgreich ??
    Da erkennt man aber dass nur bei entsprechender Mindestkapazität der 12V Batterie(oder Strompotenz) die Bordelektronik einen erfolgreichen FZ-Start erlaubt resp. ermöglicht ??

    Konntest Du den Spannungs-Status der 12V Bat vorher(also im Low Zustand) nachmessen? Vergleiche auch mit Tabelle die ich reingestellt hab als ungefähren Anhalt…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hi zusammen !


    Geringe 12 V Batteriespannung hatte mein RAV4 Plug jetzt schon das 3. mal.

    Wobei beim letzten Mal kein "Starten" möglich war. Toyota Eurocare war in einer halben Stunde vor Ort.


    "Machen Sie mal die Heckklappe auf, ich will an die Batterie."

    "Wie denn? Soll ich nach hinten durchklettern?

    Ich weise auf die Starthilfekontakte im Motorraum hin.

    Booster wird angeschlossen und zeigt 4,6 V.

    "Jetzt starten sie mal"

    Das Fahrzeug war sofort "Ready".

    Freundliche Empfehlung vom Hilfeleister: "So und wenn sie jetzt fahren,....an der Ampel, oder wenn sie stehen, immer schön auf dem Gas bleiben, damit er nicht ausgeht."

    "Hallo, der Hochvoltakku hat 70%, dafür fehlt leider die Lichmaschine, sorry."

    Egal.

    RAV4 in die Werkstatt mit der Bitte um Überprüfung der 12 V Batterie (stille Verbraucher und so)

    Befund: Batterie ist fit und es gibt keine stillen Verbraucher.

    Merkwürdig.


    Ich werde mich wohl darauf einrichten müssen, dass dies bei meiner Nutzung häufiger passiert und bisher habe ich über die Anschlüsse unter der Haube nachgeladen.

    Zusätzlich habe ich mir einen Battery Guard mit Bluetooth angeklemmten und kann jetzt rechtzeitig handeln, bevor die Batterie nochmal tiefentladen ist.


    Für Beschäftigung ist gesorgt, siehe Fotos....


    1.png2.png



    .... aber wenn er dann fährt, hält er die Spur, sogar in Kurven und man kann für Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen und in Bedienungsanleitungen für mobile Starthilfen lesen, oder so......


    Gute Fahrt und bleibt gesund

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz