12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ich habe nun ein kleines Messgerät in den Zigarettenanzünder gesteckt, welches mir die Bordspannung anzeigt. Ist das Auto aus, ist auch die Steckdose aus und es wird nichts angezeigt.

    Nach Drücken der Start-Taste ohne Bremspedal geht das Infotainmentsystem an und die Spannung lag bei 12,4 V. Allerding ging diese recht schnell auf 12,1 V zurück. Das ist für mich ein Anzeichen für eine „schlappe“ Batterie. Als ich dann nochmals die Start-Taste mit gleichzeitigen Treten des Bremspedals drückte, fiel die Spannung auf 11,7 V und stieg dann langsam bis 14,2 V an. Die Batterie wurde also ordnungsgemäß geladen. Ich war ungefähr 25 Minuten unterwegs, machte einen kurzen Stopp zum Ausladen und fuhr zurück. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung nur noch konstant bei 12,9 V lag. Nach einem weiteren kurzen Halt waren es wieder 14,2 V.

    Ich werte das mal so, dass die Batterie wohl nach rund 30 Minuten weitestgehend voll war.

    Ich werde weiter beobachten.


    Nur eines weiß ich nun, es ist nicht sinnvoll, im Standby-Modus lange im Auto zu warten und Radio zu hören oder ein ellenlanges Kartenupdate zu machen. Dieser Verbrauch geht zu Lasten der 12 V - Batterie.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auto ging heute in die Werkstatt.

    Der Chef dort meinte das solle nicht so sein. Ich bin im letzten Jahr 17.000 km mit dem Auto gefahren. Da sollte die 12v Batterie wie neu sein. Grundsätzlich gibt es von Toyota keine Warnung wenn die 12v Leer geht was ich wirklich erschreckend finde! Wie kann man für jeden Sch*** eine Warnung ausgeben aber die elementaren Dinge die den Start des Fahrzeuges verhindern vergessen!

    Ich bekomme das Auto hoffentlich heute noch zurück.


    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • Ein wahres Wort 👍🏼

    Deswegen benötigt dieses FZ leider ein persönliches Batteriemanagement für die hintere 12V Batterie. Wenn jemand von Fach ist scheint der Fall klar.

    Jedoch ist dies meistens nicht der Fall und darf auch von Toyota nicht erwartet werden.

    Somit völlig zurecht ein MANGEL !

    Logisch dass sich Toyota hier mit altbackenen Argumenten aus einer anderen Fahrzeug Generation versucht raus zu reden oder abhilft nach zu laden aber das Problem NICHT löst.

    Lösungsansätze sowie Behelfe wurden bereits erwähnt - nur darf niemand erwarten dass sich lediglich Elektrotechniker oder Ingenieure so ein FZ zulegen 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Übrigens - späte Nachfrage:

    Du erwähntest Bluetooth Battery Guard(ODB Dongle?) Hast Du in Deinem Plugin eine CCP Alarmanlage verbaut?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Fazit: Die Batterie ist okay (war bei 1/3 der Nennspannung) wurde vom Händler wieder voll geladen. Er meinte wenn es wieder vorkommt dann müssen man nach Verbrauchern suchen. Ich denke eher die 12v wird wie hier schon beschrieben nicht ausreichend geladen.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Batterie regelmäßig nach zu laden. Also wieder ein Jahr warten bis die Batterie wieder platt ist. Das gute ist, dann muss ich sie noch einmal laden lassen und dann ist das Leasing durch. Ich bin froh daß Auto nicht gekauft zu haben und werde es ziemlich sicher nach den 3 Jahren wieder abgeben.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • 4Ravinger

    und zu #20 #22


    2x hat die Werkstatt ohne Ergebnis nach "stillen Verbrauchern" gesucht, letztlich wurde nach einem erneuten Problem aber die 12 V Batterie für mich kostenlos erneuert.


    Ich benutze den IntAct - Battery Guard, der mir seine Messwerte aus der Garage per Bluetooth übermittelt und neuerdings auch den "Dual USB Car Charger with Digital LED Display 5V/3.4A Aluminium Alloy Fast Charging Voltage Monitoring" (klingt gut, oder?).

    PXL_20220506_130054900.MP.jpg


    Beide Werte dieser "Schätzeisen" sind identisch, wobei ich die Anzeige des USB Chargers auch während der Fahrt gut im Blickfeld habe.

    Bei Fahrtantritt werden über eine bestimmte Zeit 14,1 V angezeigt, später aber dann nur noch 12,9 V bei unveränderter Anzahl der Verbraucher, die von mir manuell geschaltet wurden. Ich vermute, dass der Ladevorgang durch das Hochvoltsystem unter bestimmten Voraussetzungen unterbrochen wird, um dann nach ein paar Kilometern wieder eingeschaltet zu werden.

    (wie von RAV-B`see beschrieben)


    ...mmh? CCP? wenn zum Aktivieren dieser Schalter benutzt wird, dann "JA"


    Einbruch.jpg


    have a nice weekend

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Richtig: „Schätzeisen“

    Gibt in diesem Beispiel grad mal den ungefähren Spannungszustand an während Verbraucher aktiv sind. Oder wenn FZ gestartet ist und Ladeelektronik-Programm über Inverter mit 14V lädt. (Hab eine ähnliche Ladekontrolle mit USB-C und USB-A … auch hier bereits reinstellt).

    Ein Multimeter im Kofferraum misst per heraus geführte Abzweigung zB die Leerlaufspannung…

    CPP, da muß ich mich korrigieren, ist ergänzend zur Alarmanlage die Du per Taster aktivieren/deaktivieren kannst, eine elektronische Wegfahrsperre.

    Dieses Teil ist sehr empfindlich, was ODB Dongle anstecken betrifft. Deswegen meine Frage !

    Aber offensichtlich hast Du kein CCP mitbestellt/eingebaut.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich denke eher die 12v wird wie hier schon beschrieben nicht ausreichend geladen.

    Genauso ist es, die Ladezeit mit schonenden Ladestrom sind einfach zu kurz.

    Intelligente Ladegeräte empfehlen kleinen Ladestrom und mindestens 12h Ladedauer(mit entsprechender Ladeintelligenz) .

    Wer fährt denn bei dieser 12V Batterie Beanspruchung vom Plugin schon länger als 12h sein FZ am Stück durch um der Batterie wieder Leben beizubringen…kommt extrem selten vor, geschweige dass der Ladeinverter ununterbrochen lädt. Stichwort: Noco und Ruh is !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kann es denn eine Lösung sein die 12V-Batterie dauerhaft mit einer portablen Solarzelle wie der hier zu laden?

    Natürlich geht das nur wenn das Auto nicht im Parkhaus oder Garage / Carport steht.


    Hier sind auch noch weitere Angaben dazu: Cascadia 4x4


    Es wird angegeben das ein Starten des Motors bei leerer 12V-Batterie nach 30 Minuten solarer Ladezeit wieder möglich wäre. 8)


    Ich konnte nur nicht rauslesen ob das mit dem PHEV kompatibel ist.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Hallo @ neuRAV'ler , das Solar Panel ist ja genau Das, was meine Batterie am leben halten könnte.

    In der Beschreibung ist ja von der kleinen12 V Starterbatterie die Rede. Bei Euch muß Diese das

    System starten, bei mir wäre es die Betriebsbatterie. Da ich leider nur noch sehr wenig fahre,

    starte ich öfter, als die Lichtmaschine bei den kurzen Fahrten nachladen kann. Mein Nachteil,

    in der Tiefgarage scheint keine Sonne....und 450.-Dollar +Versand und Ein-/Anbau sind schon

    eine Hausnummer...