Ladekabel lange angeschlossen lassen?

  • In der Bedienungsanleitung (online erhältlich) habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem Wechselstrom-Ladekabel stehen gelassen wird, erhöht sich der Verbrauch an elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie, da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa die Steuerung für die Systemprüfung. Ziehen Sie daher das Wechselstrom-Ladekabel vom Fahrzeug ab, wenn es nicht benötigt wird.

    Nun hatte ich gedacht, ich stelle das Auto ab, schliesse das Ladekabel an und wenn ich das Auto brauche, dann nehme ich das Kabel wieder weg und fahre los...


    Da wir das Auto aber häufig nur am Wochenende brauchen, würde es schon mal eine knappe Woche oder auch länger am Ladekabel hängen. Da das Fahrzeug aber in einer geschützten Tiefgarage auf eigenem Parkplatz steht, dachte ich es sei kein Problem, aber wie ich dem o.g. Text entnehme, sollte man das aber wohl nicht so machen.


    Wie lange sollte man also das Ladekabel maximal eingesteckt lassen? Und wie hoch ist der "Ladeelektronik-Verbrauch", der ja den grössten Teil der Ladeverluste ausmacht?

    Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Abgestellter Plugin:

    Es wirklich sehr armselig dass beim/während Ladevorgang und auch danach, bei angestecktem 230V Ladekabel, eine intelligente Lade-Elektronik NICHT in der Lage ist die 12V Batterie über den Inverter mit zu speisen X(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • T22, oh je, du stößt ja auf interessante Probleme.


    Wenn das so in der Bedienungsanleitung steht, dann muss man zunächst davon ausgehen, dass da was dran ist.

    Ich befürchte allerdings, dass da so bewusst noch niemand drauf geachtet hat. Ich übrigens auch nicht. Bei mir hängt das Auto fast ständig am Ladekabel, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Allerdings schalte ich den Ladevorgang nach Bedarf mit einer WLAN-Steckdose am Handy an oder aus. Möglicherweise macht das den Unterschied.

    Allerdings bin ich nun verunsichert. Immerhin gibt es hier im Forum einige Berichte, die sich mit Problemen der 12 V Batterie beschäftigen. Wenn ein länger angeschlossenes Ladekabel damit zusammenhängen könnte, erscheinen diese aus einem ganz anderen Licht.

    Richtig beurteilen kann man das Problem aber nur nach einer exakten Messung, um den Unterschied zwischen angeschlossenem Ladekabel und nicht angeschlossenem Ladekabel herauszubekommen.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und über ein passendes Messgerät verfügt.


    Zum Ladeelektronik-Verbrauch: Was im Auto passiert, kann ich nicht viel sagen. Hauptsächlich zielt deine Frage sicher auf den Stromverbrauch aus der 12 V Batterie ab, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

    Da ich mit meiner WLAN-Steckdose auch den Verbrauch messen kann, bin ich bezüglich des Stroms aus der Steckdose zum Schluss gekommen, dass da kein nennenswerter Unterschied zwischen theoretischer Füllmenge und der Strommenge ist, die aus der Steckdose kommt. Das Ladekabel selbst hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1 W. Ob das ein finanzielles Problem ist, muss jeder selbst einschätzen. Wenn das Kabel ununterbrochen an der Steckdose steckt und somit Strom „zieht“, verursacht das Kosten von rund 2,80 Euro im Jahr.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich konnte gestern meinen Wagen nicht starten, weil die 12 V Batterie leer war. Ich bin die letzten 4 Wochen nur Kurzstrecke gefahren (wirkliche Kurzstrecken, d.h. 2 - 3 km), rein elektrisch und ohne die Traktionsbatterie zu laden, weil die Akku-Kapazität ausgereicht hat. Offensichtlich hat das ausgereicht, um die 12 V Batterie zu entladen. Das hätte ich nicht gedacht, weil die Batterie ja keinen Anlasser versorgen muss.


    Mein Toyota-Händler meinte dazu, man soll den Plug-In-Hybrid möglichst oft an der Steckdose lassen, weil dabei auch die 12 V Batterie geladen wird. Das würde der Bedienungsanleitung widersprechen. Ich weiß nicht, ob ich das dem Händler glauben soll.


    Andererseits müsste man sonst bei Kurzstrecken regelmäßig die 12 V Batterie laden. Was besonders viel Spaß macht, weil sie im Kofferraum ist und man die Kofferraum-Klappe nicht aufbekommt, wenn die Batterie leer ist. Laden über die Fremdstart-Punkte im Motorraum funktioniert leider nicht. Damit lädt man nicht die Batterie, sondern "aktiviert" das Bordnetz und das zieht so viel Strom, dass mein Ladegerät aufgegeben hat. (> 6 Ampere). Und wenn der Wagen dann in einer Einzelgarage steht, so dass man mit einem anderen Wagen nicht nah genug heran kommt, hilft nur noch eine Starthilfe mit eine "Power-Bank", d.h. einer externen Batterie. :(

  • Dein Händler dürfte ein echter Rav4 Plugin Spezialist sein 😉 Da wird geraten was das Zeug hält…

    Ich denke bei dem Plugin Neuzugängen welche sich aus diesem Forum ableiten lassen, wird der Winter für Furore sorgen 😁 Ein Jammertal wird sich auftun - Sorry

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • hilft nur noch eine Starthilfe mit eine "Power-Bank", d.h. einer externen Batterie. :(

    So ist es. Mit der Power-Bank gehst Du vorne an den Sicherungskasten und klemmst die kurz an,

    dann kannst Du den Wagen wieder starten und fahren am Besten etwas mehr wie 3 Km.

    Dein Wagen wird sich freuen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Durch den Corona-Lockdown und die dadurch erfolgte Umstellung der Arbeitsweise in meiner Branche bin ich von einem Vielfahrer zu einem Wenig-Fahrer geworden. Dass moderne Autos so etwas nicht mögen, ist bekannt.


    Allerdings finde ich es "doof", dass man den halben Kofferraum zerlegen muss, um die Batterie laden zu können (beim meinem BMW davor ging das über die Starthilfe-Punkte im Motorraum) und dass die 12 V Batterie vermutlich nicht mitgeladen wird, wenn der Wagen an der Steckdose hängt. (Das werde ich morgen früh mal nachmessen. Die Batterieabdeckung ist ja gerade eh schon weg).


    Theoretisch könnte man den Wagen immer mal wieder einen halben Tag "mit laufendem Motor", d.h. mit aktivierter Traktionsbatterie in der Garage stehen lassen, in der Hoffnung, dass dadurch die 12 V Batterie geladen wird. Aber das fände ich fast genauso albern wie regelmäßig 1 Stunde um den Häuserblock zu fahren, damit es meiner Batterie gut geht.

  • Eigentlich sollte der Akku im Betrieb die 12V nachladen, vielleicht waren Deine Fahrten dafür zu kurz. Die 12V. sorgt glaube ich dafür das irgendwo zwei Magneten/Stecker die Stromversorgung zum Akku ermöglichen, durch den gewohnten Anlasser fehlt die Vorankündigung das die 12V schwächer wird. Bei jeden Toyota Hybrid gibt es einen Werkstattmodus, in diesen kann man die Spannung der 12V. ablesen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Werkstattmodus(Schutzmodus) wird meiner Erkenntnis nach nur mit Diagnosegerät erreicht und nur dann wenn am Hybridsystem, Lademanagement oder Software durch Updates gearbeitet wird.

    Ja, 12V Batterie laden durch den HV-Batterie Inverter während das FZ in Betrieb, ist eine zeitintensive Angelegenheit da vermutungshalber oder offensichtlich der Ladestrom nicht zu hoch sein darf!

    Aber glaubt ihr ernsthaft dass uns irgendein Freundlicher das jemals erklären imstande ist vor lauter nicht möchten…? Kennt ihr jemanden?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)