Ladekabel lange angeschlossen lassen?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, wie man von innen die Heckklappe ohne Strom öffnen kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, wie man von innen die Heckklappe ohne Strom öffnen kann.

    wenn du aber schon die hinteren türen nicht aufbekommst, will ich garnicht wissen und sehen wie du von innen an den kofferraum kommen willst die elektrische verstellung der vorderen sitze wird ja auch nicht mehr gehen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Die türen kriegt man ja immer auf Mit dem notschlüssel von innen komt man Da ja immer An die heckklappe ☺️

    Mit dem notschlüssel gehen Dich nur die fahrertüre auf

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich lese hier immer ich fahre zu wenig. Das Laden der 12V Batterie hat nichts mit Fahren zu tun sondern mit Auto in "Ready". Einmal die Woche für 15 Minuten auf Ready ("Zündung an") lassen, (wenn möglich ohne zusätzliche Verbraucher) und die Hybridbatterie läd die 12 V Batterie ausreichend nach. Der Motor braucht nicht zu laufen und die Räder müssen sich nicht drehen um die 12V Batterie zu laden. Bei den normalen Autos bedeutet im Stand die Zündung an haben, die Batterie zu entladen, beim Hybrid wird sie geladen (und die Hybridbatterie entladen). Da braucht man kein Ladegerät oder Steckdose dafür, das "Ladegerät" ist bereits eingebaut.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Grundsätzlich ist das richtig.


    Ob da allerdings 15 Minuten pro Woche ausreichen, wenn man sonst nur sehr kurze Strecken fährt, bezweifle ich.

    Ich habe das schon mal praktiziert und habe das Auto längere Zeit eingeschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere waren es einige Stunden und dann musste meine Frau wegfahren. In dieser Zeit wurde die Batterie nicht voll, aber die elektrische Reichweite sank doch merklich. Ich glaube da ist es effektiver gelegentlich ein Ladegerät an die Batterie zu hängen.


    Relativ leicht kontrollieren kann man den Ladezustand der 12 V Batterie mit einem kleinen Messgerät, welches man in den Zigarettenanzünder stecken kann.

    Hier ist so ein Teil, bei dem man sogar noch die Innentemperatur ablesen kann:

    JZK Voltmeter Thermometer temperatur voltmesser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Es kostet nur knapp über 10 Euro und kann risikolos immer angesteckt bleiben, denn bei ausgeschaltetem Auto ist auch die Steckdose abgeschaltet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung