Beiträge von ChileRAV

    Also wenn ich bei der Relax Garantie nachschaue, sind folgende Komponenten ausgeschlossen:


    6.2 Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten

    ...

    Elektrik: Sicherungen; Scheinwerfer; Lampen; Leuchten; Leuchtmittel jeglicher Art (Glühlampen, HID, LED, etc.); Linsen; Reflektoren; Antennen; Kabel und Stecker; Zündschloss (mechanisch betätigt)


    Da würde ich doch nochmal nachfragen ob die Stecker nach der Garantie doch abgedeckt sind.

    Das ist der Grund warum meine IGLA Wegfahrsperre im Can-Bus eine Motorstörung komuniziert. (Bremsdruck zu niedrig) Mit diesem Fehler kann man nicht fahren und auch wenn die Diebe sich in den Bus reinhacken, können sie die Störung nicht löschen. Sie kommt ja nicht vom Steuergerät sondern vom IGLA. Nachteil: Ich habe bei jeder Inspetion eine Unmenge von Fehlercodes, da man das Ding doch öfters vergisst.

    Habe auch das Brodit Teil im 2020er ohne Android Auto oder Car Play und habe es für das iPhone mit einer Magsafe Ladeplatte aufgerüstet ( Blechplatte hinten aufs Magsafe und in die USB Buchse eingesteckt und fertig) Das Brodit ist super zuverlässig und es ist nie das Handy runtergefallen aber die nötige Blechplatte verhindert induktives Laden zuhause.

    pasted-from-clipboard.png

    ich hab das hier. Es tut so, als wäre es apple car play ist aber Android. Hat mich ca. 100 Euro bei Aliexpress gekostet und funktioniert relativ gut. Der Start kann schon einmal 1 Minute dauern und von 100 mal hochfahren kann es 2 bis 3 mal einen Neustart brauchen (ist aber bei original carplay auch nicht besser). Der Vorteil für mich ist, dass das Ding mit der eigenen SIM Karte läuft und ich mein Handy in der Hosentasche lassen kann ohne dass es dauern leer ist. Das Induktive Laden von meinem iPhone 13 mit Magsafe Schutzhülle funktioniert nicht wirklich im RAV.

    Ich persönlich habe zwei Sperrholzplatten (eine links und eine rechts zugeschnitten) unter der Kofferraummatte um das Gewicht besser auf die Aussenseiten zu verteilen. Da du schreibst, dass Heimwerken nicht deins ist, kann ich dir nur empfehlen den Platz zwischen dem Plastikteil und dem Notrad oder was auch immer du da drunter hast mit Gegenständen oder auch Styropor (wegen dem Gewicht) aufzufüllen, damit das Plastikteil in der Mitte aufliegt.

    In den USA ist es gang und gäbe, dass der Sturz hinten ausserhalb aller Toleranzen ist und nicht eingestellt werden kann. Auf jeden Fall eine komplette Achsvermessung machen, damit du Daten in der Hand hast.

    Ich habe in unseren RAVs das IGLA eingebaut bekommen. In Beiden wird entweder nach ein paar Sekunden oder ein paar Metern (ohne Code Eingabe) ein Fehler erzeugt (niedriger Bremsdruck) und der Rav bleibt stehen. Da es bei uns leider auch Carjacking gibt, wird das System auch beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert und der Fehler wird nach ca. 500 m erzeugt (damit ich das Weite suchen kann). Dadurch, dass ein sicherheitsrelevanter Fehler erzeugt wird, der die Weiterfahrt unmöglich macht, kann man, selbst wenn man an den CAN-Bus kommt, das Auto nicht stehlen. Laut meinem IGLA Installateur kann es aber sein, dass mit der CAN-Bus Methode das Steuergerät geschrottet wird. Auf jeden Fall gibt es bei jeder Inspektion eine menge Fehlercodes zum Auslesen, was meine Werkstatt aber anscheinend nicht beeindruckt. Meiner Meinung nach, kann das System kaum überlistet werden, das es nicht in die Kommunikation mit der Wegfahrsperre eingreift sonder einen Fehler erzeugt, der die Weiterfahrt nicht erlaubt. Ausserdem kann keiner erkennen, dass ein IGLA verbaut ist.