Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Genau deshalb stelle ich es ja in Frage, weshalb ein ausgetauschtes Bauteil aus der Garantie raus ist.

    Raus ist sie sicher wenn man selbst Hand anlegt. Zumindest für dieses Bauteil.

    Ist ja verständlich. Und wenn die eigene Lösung gut ist, dann dürfte der Defekt ja auch nicht auftreten.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Die getauschten Komponenten haben weiterhin Garantie sonst müsste etwas in den Toyota Relax Garantiebedingungen drin stehen (siehe Anhang)


    Und sobald Toyota eine bessere Version vom Kabel anbieten kann, werden sie auch bestimmt eine Rückrufaktion starten.


    Solange wir 15 Jahre/250.000 km Garantie haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich lese hier immer wieder von 15 Jahren Garantie... Soweit ich weiß gibt es aber nur die 10 Jahre / 160.000km Relax Garantie


    Gibt es in DE andere Garantielaufzeiten als in Ö oder habe ich was übersehen?

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Danke :)


    Spannend.... anscheinend gibt es da tatsächlich Unterschiede =O

    Toyota Relax Garantie | Toyota Austria
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 10 Jahre. Erfahre jetzt mehr zur Anschlussgarantie von Toyota und wie du davon profitierst.
    www.toyota.at

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Hallo Vienna.Mike,


    ich habe meinen (österreichischen) Händler darauf angesprochen, der dann weiter nachgefragt hat. Am Ende der stillen Post kam heraus, dass auch in Österreich die Relax-Garantie noch heuer auf 15 Jahre verlängert werden soll.


    Ich hoffe, es bleibt dabei!

  • Hallo Vienna.Mike,


    ich habe meinen (österreichischen) Händler darauf angesprochen, der dann weiter nachgefragt hat. Am Ende der stillen Post kam heraus, dass auch in Österreich die Relax-Garantie noch heuer auf 15 Jahre verlängert werden soll.


    Ich hoffe, es bleibt dabei!

    Das klingt ja ausgesprochen gut, Danke für die Info :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Also wenn ich bei der Relax Garantie nachschaue, sind folgende Komponenten ausgeschlossen:


    6.2 Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten

    ...

    Elektrik: Sicherungen; Scheinwerfer; Lampen; Leuchten; Leuchtmittel jeglicher Art (Glühlampen, HID, LED, etc.); Linsen; Reflektoren; Antennen; Kabel und Stecker; Zündschloss (mechanisch betätigt)


    Da würde ich doch nochmal nachfragen ob die Stecker nach der Garantie doch abgedeckt sind.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ich habe den Eindruck, dass die Relax Garantie zwar auf der ganzen Welt gleich heißt, aber nicht überall dasselbe bedeutet. Nur ein paar Merkmale scheinen sich überall zu wiederholen:

    • Es heißt Relax Garantie.
    • Voraussetzung ist ein zumindest jährliches Service in einer Vertragswerkstätte.
    • Es ergibt sich ein maximal möglicher Garantiezeitraum, der deutlich länger ist als der von Toyotas Mitbewerbern (inklusive Kia).

    Für alles andere einschließlich der möglichen zeitlichen Länge der Garantie müssen wir vermutlich in jedem Land gesondert prüfen, was Toyota seinen Kunden als Leistung anbietet.

  • Servus


    Ich bin ja aus der Garantie raus, außer für die Hybridbatterie-Check und alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel, kostet jedes Jahr so um die 50€, und mit Ölwechsel ca 100mehr.


    Wieviel zahlt ihr denn so für den Kundendienst, der nötig ist um die Relaxgarantie aufrecht zu halten.


    Damit ich mir mal ausrechnen kann ob es finanziell interessant war oder ist.


    Danke


  • Das kann man so grob nicht sagen. Jede Inspektion kostet anders und jeder Vertragswerkstatt hat andere Lohnkosten, die in den Inspektion kosten mit einfließen.

    Das wäre z.b meine Vertragswerkstatt, die am nächsten wäre mit den aktuellen Preisen.IMG_2459.jpg

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡