Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Servus, ein Kollege von mir hat gestern bei seinem RAV Hybrid mit AWD (2019er, 115.000km) folgendes entdeckt. Die Steckverbindung des Hochvoltkabels zum hinteren Differential ist schon sehr stark korrodiert. Noch kein Fehlercode vorhanden. Aber es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen das Auto dadurch lahm gelegt wurde.

    Anfrage bei Toyota wurde gestellt. Werde mir bei meinem RAV vor dem ersten Winter da etwas überlegen um dem vorzubeugen.

  • Hi,
    ja ist ein bekannter Fehler, wurde soweit ich mich erinnern kann auch hier im Forum schon mal besprochen. Man findet dazu Relativ viel auf YouTube, da er Fehler in der USA oder Kanada schon deutlich früher Aufgefallen ist.


    Ich hoffe das dieser Fehler bei denn neueren Modellen (Facelift) behoben wurde.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn ich mir die Bilder vergrößert anschaue, dann ist die Schutzummantelung vom Hochvoltkabel sehr stark korobiert, das orange Kabel im Inneren sieht okay aus.

    Durch die orange Plastikummantelung um den Stecker, sammelt sich dort Spritzwasser im Stecker, wodurch dann diese massive Korrosion entsteht. Abhilfe schaft hier eine Gummidichtung im Stecker, die ein Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit verhindert.


    Dank der 15 Jahre bis 250.000 km Relax-Garantie sollte einer Instandsetzung von Toyota nichts im Wegestehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo, ich untersuche das Problem selbst gerade und teile mal kurz meinen bisherigen Kenntnissstand:


    1. Das Aluminium-Teil an dem die EMI-Abschirmung bzw. das metall-befestigungsband geerdet ist, ist gar nicht abgeschirmt gegen Feuchtigkeit usw. Der orangene Stecker ist nur mit 2 M5 Schrauben befestigt, keine Gummidichtung, weder an der Kabel seite oder steckerseitig. Da sind locker 2 mm platz zwischen Stecker und Alu-teil. Nur der orange Stecker selber hat eine abgedichtete Klappe und hat jeweils eine Gummidichtung um jedes Kabel.


    2. Anscheinend wird in USA/Kanada der "komplette" Kabelbaum getauscht (Garantie und Klage gegen Toyota dort steht auf einem anderem Blatt). Ich sage "komplett" weil nicht klar ist ob nur das korrodierte HV-Kabel getauscht wird, oder auch das 2. Kabel das oben auf dem hinteren Diff. sitzt. (Wo der bekannte korrodierte Stecker reingesteckt wird)

    Denn bei genauerem Hinschauen sind auch in dem weiblichen Steckerteil keine Dichtungen und eine schicke öffnung mit auch so 2mm Platz.


    3. Der Kabelbaum wird nicht von Toyota selber sondern vom Zulieferer Sumitomo Electric oder Sumitomo Wiring Systems hergestellt. Und der zeigt alle seine Stecker/Kontakte usw bei sich auf der Website. Nur eben nicht die Hochvolt-Stecker die sich angeblich noch "In Entwicklung befinden". Keine Teilenummern, kein gar nichts.


    4. Auf der anderen Seite des HV-Kabel (Y5/Wechselrichter) ist ein 99% baugleicher Stecker verbaut, nur das weisse Plastikband ist etwas anders (wahrscheinlich damit man beim Zusammenbauen nix falsch machen kann) Da kann man auch sehen, wie unterschiedlich beide Aluminium-Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Wenn ich mir das zusammen anschaue (und Kanadische Youtuber (https://www.youtube.com/watch?v=J1pv05cn0Mw) komme ich zu dem Schluss das auch die "neuere" orangene Plastikkappe diese Problem auf keinen Fall beheben kann.

    Karnermart268 Dein Kollege scheint die "alte" Plastikkappe verbaut zu haben die komplett zu ist. Zumindest auf der anderen Seite vom Teich wird diese beim neuen Kabelbaum gegen eine getauscht die offen ist damit das wasser ablaufen kann. Die Sinnhaftigkeit davon bezweifle ich wie gesagt.

  • Nur weil es vielleicht an dieser Stelle passend ist: Toyota scheint den Kabelbaum nur unter gewissen Bedingungen/Zustand des Steckers umzutauschen. Das Reparaturverfahren laut TSB BE-01045T-TME von November sieht vor das Kabel zu tauschen sollte der Stecker bereits im inneren Kontaktbereich korrodiert sein.


    Wenn die Korrosion noch nicht soweit fortgeschritten ist so wird die EMI Abschirmung mit isolierband umwickelt. Um das Isolierband kommt dann rundherum wasserfestes Silikon drum herum. Zu guter letzt werden die oben angesprochenen Spalten ebenfalls mit Silikon verschlossen.


    Ist also mehr eine Baumarkt-Reparatur anstatt einem re-engineering. Vielleicht ganz hilfreich wenn man keine Garantie mehr hat oder aus anderem Grund nicht zum fth will.

  • Nur weil es vielleicht an dieser Stelle passend ist: Toyota scheint den Kabelbaum nur unter gewissen Bedingungen/Zustand des Steckers umzutauschen. Das Reparaturverfahren laut TSB BE-01045T-TME von November sieht vor das Kabel zu tauschen sollte der Stecker bereits im inneren Kontaktbereich korrodiert sein.


    Wenn die Korrosion noch nicht soweit fortgeschritten ist so wird die EMI Abschirmung mit isolierband umwickelt. Um das Isolierband kommt dann rundherum wasserfestes Silikon drum herum. Zu guter letzt werden die oben angesprochenen Spalten ebenfalls mit Silikon verschlossen.


    Ist also mehr eine Baumarkt-Reparatur anstatt einem re-engineering. Vielleicht ganz hilfreich wenn man keine Garantie mehr hat oder aus anderem Grund nicht zum fth will.

    Das TSB hab ich auch schon gesehen. Das ist wieder typisch. Mit Dichtmasse zuschmieren und gut ist. 😅

  • Wird das bei jedem gemacht?

    Wäre es da nicht einfacher ein Formteil zur besseren Abdichtung zu entwickeln?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Es wird erst gemacht wenn dein Stecker soweit korrodiert ist das du die Fehlercodes (P0AA649 oder P1C8049) kriegst bzw. dein Auto nicht angeht. (oder AM Radio Empfang nicht mehr geht. Was aber in D niemandem auffallen wird.)

  • Wir haben momentan zwei RAV mit P1C8049 auf dem Hof stehen. Mehrere Wochen Lieferzeit für die Ersatzteile......


    Beides 2019er mit ca. 80k Kilometer und der komplett geschlossen Abdichtung hinten am Kabel.


    Bei meinem RAV4 habe ich letzte Woche die erste Inspektion durchgeführt, da er 15k Kilometer erreich hat nach 10 Monaten.


    Die offene Schutzkappe, durch die das Wasser und Dreck nicht am Kabel stehen bleiben kann, scheint eine wirkliche Abhilfe zu sein. Außer Staub war nichts zu sehen. Weder Dreck noch Korrosion.

  • Die offene Schutzkappe, durch die das Wasser und Dreck nicht am Kabel stehen bleiben kann, scheint eine wirkliche Abhilfe zu sein. Außer Staub war nichts zu sehen. Weder Dreck noch Korrosion.

    Erlaubt es Deine Tätigkeit oder Freizeit bei Gelegenheit uns Bilder von deiner beschriebenen Situation hier rein zu stellen ?

    DANKE :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)