Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Nun hat es mich auch erwischt.

    Vorgestern mittag irgendwo in der Pampa plötzlich Meldung dass das Hybridsystem aufgrund eines Fehlers deaktiviert wird, direkt danach noch ein Fehler, dass die Parkbremsunterstützung deaktiviert ist.

    Dachte mir, kein Problem, ausmachen, anmachen geht wieder. War leider nicht so. Er ist gar nicht mehr gefahren. Nach schalten auf D kam die Meldung ich soll wieder zurück auf P schalten, fahren wäre nicht möglich.

    Also Auto ausgemacht, ausgestiegen, verriegelt, 2 Minuten gewartet und dann nochmal versucht. Meldungen kamen wieder aber ich konnte fahren.

    Keine Hybridanzeige, keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Nur fahren bis der Akku leer ist und dann mit dem Verbrenner weiter.

    Gestern in die Werkstatt und heute kam die Rückmeldung es ist das Hochvoltkabel am hinteren Differenzial. Von außen sieht alles tiptop aus, aber innen ist es wohl abgegammelt.

    Nach 26 Monaten und knapp 100.000 km ein Unding.

    Liefertermin soll Ende März sein, schau mer mal.

    Jedenfalls bekomme ich kostenfrei ein Leihauto vom Autohaus.


    to be continued...

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • 100000 Kilometer in 2 Jahren? 😳

  • Naja Kanada macht nicht viel anders als bei uns. Ich als Flachlandtiroler würde das als härteren Winter als bei uns einschätzen. Liegt halt ein paar monate im Jahr Salzwasser auf der Straße. Ein Auto aus Kalifornien oder Jordanien passt nicht so wenn man sich um Rost gedanken macht. 42000km soll der Wagen haben. Oder er meint Meilen dann sinds irgendwas unter 70000km.


    Ich zähle da nur eins und eins zusammen:

    >TSB dichtet beide Aluminiumteile ab

    >Kanadische Alustecker sind auf Stirnflächen korrodiert


    Da hilft auch die gummikappe - offen oder geschlossen nicht.


    Das Video ist schwierig, weil ich kein Wort verstehe. Wieviele Kilometer hat der drauf?

    Ich glaube er kommt aus Kanada - habe irgendwas mit Quebec verstanden. Wenn ich mir die Antriebswelle und vor allem die Ablassschraube vom Diff anschaue - dann ist das Auto generell schon sehr stark angegriffen. Man weiß auch nicht wie und wo er sein Auto einsetzt. Wie gesagt ich verstehe kein französisch und kann deswegen das Video nicht vernünftig auswerten - Videobeschreibung gibt es auch nicht.

  • Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

  • Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    Ich persönlich würde es nicht komplett von dem Kabel abhängig machen, welches Baujahr es sein soll, sondern vom generellen Zustand, Ausstattung und persönlichen Vorlieben. Von den 19er Modellen würde ich Abstand nehmen, weil alle Fälle, die ich kenne 19er Baujahr sind. Das Kabel gammelt bei allen, bei den ab 22er Modellen wahrscheinlich weniger bzw. langsamer, aber Korrosion scheint es da ja auch zu geben. Zur Not einen kaufen, bei dem das Kabel nachweislich erneuert wurde oder in den sauren Apfel beißen und einen Frontkratzer nehmen. Relax-Garantie gibt es ja auch noch, aber das ist ja momentan mit Wartezeit und mit vorangegangenem Ausfall des Fzgs durch Fehlercode oder Liegenbleiben verbunden.

  • Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    2023 hat das Kabel bei der Bestellung von unserem RAV4 4x4 keine Rolle gespielt. Ich arbeite bei Toyota, wir hatten davor schon einen RAV4 Gen. 5 aber mit FWD und die Bauart des Kabels kann ich nicht ändern. Meine Frau und ich wollten ursprünglich schon einen 4x4, damals war die Lieferzeit aber unverhältnismäßig länger für den 4x4. Deswegen wollten wir beim zweiten RAV keine Kompromisse eingehen.

  • Gestern habe ich endlich mein Auto zurückbekommen.
    Sie haben den Ersatz vorgenommen, der für „Cablegate“ im TSB geplant ist.
    Die Reparatur war durch die Toyota-Garantie (Relax) abgedeckt. Die Kosten wären sonst verdammt hoch.

  • Danke für die beruhigende Rückmeldung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)