Beiträge von Slawo

    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb Toyota keine günstige Lösung bietet.


    Ich bin mir nicht sicher, ibbich das richtig verstanden habe, weil ich unterschiedliches gelesen habe.

    Ist das Kabel ab den Baujahren 2022 (mit den Faceliftscheinwerfern) auch betroffen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Fall gäbe.

    Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil

    ich. In davon ausgegangen, dass die Relaxgarantie das 15 Jahre lang inkludiert, respektive bis 250000 km.

    So wird es zumindest angepriesen.


    Ich lerne gerne dazu, aber warum sollte Toyota das nur ein mal zahlen?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich hatte vorher jahrelang einen Subaru Forester völlig problemlos gefahren.

    Der Toyota ist mit deinen 306 od und all seinen Specs ein perfektes Auto für mich, nur bin ich jetzt wegen dem Kabel so abgeschreckt, dass ich mir überlege ggf. doch zu einem von den Spezifikationen schlechteren Auto zu greifen, dafür aber keinen Ärger zu haben. Die Alternative wäre ein gebrauchter Mercedes GLC 300e BJ 2021 als Hybrid. Der ist genauso teuer wie ein gebrauchter RAV 4 mit Technik und Stylepaket.


    Gib einfach 32-700 Bochnia ein bei Maps.


    Wenn jemand Fragen an das Unternehmen oder den Stecker hat, kann ich da gerne für euch anrufen.


    Viele Grüße

    Die polnische Lösung aus Beitrag #89 wird wohl für 2100 PLN also umgerechnet knapp 500€ angeboten. Es ist kein Prototyp mehr und wird offiziell von der Werkstatt vertrieben. Die Reparatur ist wohl in unter 2h erledigt.

    Der Testwagen läuft seit 3 Monaten ohne Schmutzeintrag oder Korrosion.

    Es wird eine lebenslange Garantie auf den Stecker gegeben.


    Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.

    Die Vorgehensweise ist sehr professionell um eine Langzeitlösung zu bieten.


    Die Frage die ich mir stelle ist, was besser wäre

    -500€ vorbeugend ausgeben oder

    - alle 2-3Jahre das Kabel per Garantiefall kostenlos zu erneuern.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.

    Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum, wobei ich nicht weiß, ob er hier richtig platziert ist.

    Ich möchte mir einen Toyota RAV4 Gen.V PHEV mit 306 PS gebraucht zulegen und bin jetzt verunsichert.

    Ist das mit dem Hochvoltkabel wirklich so eine Riesen Sache die zum Ausfall des Fahrzeuges führt? Und man Monate auf eine Reparatur warten muss?


    Ist das richtig , dass die Baujahre ab 2022 nicht mehr betroffen sind? Man kann die 22er Modelle glaube ich anhand der leicht geänderten Scheinwerfer unterscheiden.

    Sind ab 2022 sonst noch schwerwiegende Probleme bekannt?


    Mein Subaru Forester 2011 Diesel ist 13 Jahre bis 210000km ohne Ausfälle oder unplanmäßige Reparaturen ausgekommen.

    Bremsen, Öl und Glühkerzen…das wars.


    Viele Grüße