Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Die polnische Lösung aus Beitrag #89 wird wohl für 2100 PLN also umgerechnet knapp 500€ angeboten. Es ist kein Prototyp mehr und wird offiziell von der Werkstatt vertrieben. Die Reparatur ist wohl in unter 2h erledigt.

    Der Testwagen läuft seit 3 Monaten ohne Schmutzeintrag oder Korrosion.

    Es wird eine lebenslange Garantie auf den Stecker gegeben.


    Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.

    Die Vorgehensweise ist sehr professionell um eine Langzeitlösung zu bieten.


    Die Frage die ich mir stelle ist, was besser wäre

    -500€ vorbeugend ausgeben oder

    - alle 2-3Jahre das Kabel per Garantiefall kostenlos zu erneuern.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.

  • Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil.



  • Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.



    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.

    Danke für das Angebot.

    Es ist für mich beruhigend so jeman in der Hinterhand zu haben.

    Da ich meinen RAV als letztes Auto sehe, vorhabe ihn mind 20 Jahre zu fahren (da kann man nicht warten bis iwas Probleme macht, oder festgerostet ist) kommen irgendwann bestimmt Probleme auf mich zu.


    Wo ist denn die Werkstatt in Polen??


    Gruß

  • Genau, aus Beitrag #92 von wattvoltihr

    ... "wir trennen hier ganz klar "selbermachen" vom FTH oder Garantieleistungen"... :thumbup:


    Ergänzung zum Thema Hochvolt (ich habe hier im Forum nach einigen Begriffen gesucht und wenig (nix?) gefunden)

    >>> fachliche Ergänzungen von euch gerne vornehmen


    Da in diesem Thread nun schon viiiiiiel vom "abstecken" des Hochvoltkabel Steckers geschrieben wurde !!! ;)



    Zum Plug-In



    (1)

    Interessant natürlich auch hier die verlinkte Rettungskarte

    Auszug:


    pasted-from-clipboard.png


    (2)

    https://www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/EN/hvdm%20RAV%20PHV.pdf

    Sicherheitshalber auch als pdf-Datei hier eingestellt, AUSZUG, da original über 1MB:

    RAV4 PRIME RAV4 Plug-in Hybrid Gasoline-Electric Hybrid Synergy Drive, Dismantling manual

    hvdm RAV PHV_Auszug_1-3_20-24.pdf


    (3)

    Erklärvideo Disconnecting High Voltage in Electric/Hybrid Vehicles  (Prius Plug-In)


    (4)

    und hier auch brauchbar dokumentiert:

    RAV4 XA50 PHEV/Prime or Suzuki Across HV Cable (CABLEGATE!) Corrosion Prevention Treatment

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich hatte vorher jahrelang einen Subaru Forester völlig problemlos gefahren.

    Der Toyota ist mit deinen 306 od und all seinen Specs ein perfektes Auto für mich, nur bin ich jetzt wegen dem Kabel so abgeschreckt, dass ich mir überlege ggf. doch zu einem von den Spezifikationen schlechteren Auto zu greifen, dafür aber keinen Ärger zu haben. Die Alternative wäre ein gebrauchter Mercedes GLC 300e BJ 2021 als Hybrid. Der ist genauso teuer wie ein gebrauchter RAV 4 mit Technik und Stylepaket.


    Gib einfach 32-700 Bochnia ein bei Maps.


    Wenn jemand Fragen an das Unternehmen oder den Stecker hat, kann ich da gerne für euch anrufen.


    Viele Grüße

  • Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil

    ich. In davon ausgegangen, dass die Relaxgarantie das 15 Jahre lang inkludiert, respektive bis 250000 km.

    So wird es zumindest angepriesen.


    Ich lerne gerne dazu, aber warum sollte Toyota das nur ein mal zahlen?

  • Ich gehe auch davon aus, dass Toyota, Garantie Fälle eventuell auch mehrfach bezahlt.

    Schließlich haben sie auch diese teure Fehlkonstruktion verbrochen.


    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von marwin220 ()

  • Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb Toyota keine günstige Lösung bietet.


    Ich bin mir nicht sicher, ibbich das richtig verstanden habe, weil ich unterschiedliches gelesen habe.

    Ist das Kabel ab den Baujahren 2022 (mit den Faceliftscheinwerfern) auch betroffen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Fall gäbe.

  • Weiter vorn im Thread steht sinngemäß drin das ab Anfang 21 eine bessere Lösung verbaut wurde. Da die Produktion des neuen Modelljahres immer im September beginnt, dürfte dein Fahrzeug nicht betroffen sein. Ganz wichtig ist natürlich das tatsächliche Baujahr.

    Mein Nachbar hat sich nachdem ich meinen Hybrid bestellt habe, ebenfalls einen PlugIn bestellt und nur wenige Wochen statt einiger Monate gewartet. Das war ein Wagen der schon irgendwo stand und dessen Produktion länger her war. Das ist zwar nicht schlimm, aber eben in solchen Sachen interessant. Aber er hat ja Garantie.


    Zum Thema Garantie.

    Warum ist ein getauschtes Bauteil raus aus der Garantie?

    Diese Logik Verschleiß sich mir nicht.


    Das ist Stand der Technik gibt es bei Toyota nicht, wenn man mal so sieht, was Toyota so alles an alten Modellen via Rückruf tauscht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Zum Thema Garantie.

    Warum ist ein getauschtes Bauteil raus aus der Garantie?

    Diese Logik Verschleiß sich mir nicht.


    Das ist Stand der Technik gibt es bei Toyota nicht, wenn man mal so sieht, was Toyota so alles an alten Modellen via Rückruf tauscht.

    Die getauschten Komponenten haben weiterhin Garantie sonst müsste etwas in den Toyota Relax Garantiebedingungen drin stehen (siehe Anhang)


    Und sobald Toyota eine bessere Version vom Kabel anbieten kann, werden sie auch bestimmt eine Rückrufaktion starten.


    Solange wir 15 Jahre/250.000 km Garantie haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡