Hallo zusammen,
ja, das ist ein interessantes Thema.
Ich würde von MAD die Teilegutachten per E-Mail anfordern, die senden diese dann gerne raus. Habe auch von zwei MAD Artikeln die Teilegutachten mal angefordert und bei mir auf dem PC.
Die Zusatzfedern finde ich auch recht interessant. egal ob bei einer Tieferlegung oder auch bei einer Höherlegung.
Das sollte man dann (in Deutschland) mit dem Prüfer vorbesprochen, der Tieferlegungs-Satz hat in der Regel ja ein Teilegutachten und die Zusatzfedern auch und jedes Bauteil bezieht sich dann auf den Serienzustand.
Bei einem meiner anderen Fahrzeuge habe ich solche Dinge oft kombiniert, dann ist es eine Einzelabnahme und vom Wortlaut im Fahrzeugscheineine „iVm“ oder „i.V.m.“:
… in Verbindung mit …
Also Bauteil A iVm mit Bauteil B.
Wenn das jemand von euch mal in die Tat umsetzt, würde mich eine genaue Messung vorher nachher sehr interessieren.
Dann aber bitte immer vom Nabendeckel (z.B. Nabendeckeloberkante) an eine definierte Stelle im Kotflügel messen.
Dann ist es vom Untergrund, Reifen und Reifenluftdruck unabhängig.
Bei so einer Messung habe ich mir im Kotflügel senkrecht vom Nabendeckel nach oben eine kleine Markierung mit einem Gewebe Isolierband gemacht.
Und klar, die Feder sollte sich noch etwas setzen, vielleicht ein bis zwei Wochen. Dann muss aber das Fahrzeuggewicht (Tank, …) auch bei beiden Messungen gleich sein.
Gutes Gelingen 👍🏻