Beiträge von Ravi4

Hallo Zusammen!

nach längerer Zeit, stelle ich nun hier meinen RAV4 5. Generation vor.

Ob schlechtere Feldwege oder nur Asphalt oder moderates Gelände mit dem RAV4 befahren wird, ist jedem selbst überlassen.

Es geht mir hier weniger um eine mögliche Diskussion über „Sinn und Unsinn“ diverser Modifikationen (Crossover RAV4), sondern um Einblicke in machbare Modifikationen.

Schwerpunktmäßig geht es bei mir um folgende Spezialthemen, die unter anderem in diesen drei Threads detailliert dargestellt sind:

Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

All Terrain Bereifung

RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

Nach ca. 15 Jahren hatte ich endlich einen Reisetraum im Sommer 2025 umgesetzt und der RAV musste "weiterentwickelt" werden, zu meiner aktuellen (intern genannten) "Ausbaustufe 2":

IMG_9298.jpg

IMG_7640.jpg

IMG_7641.jpg

IMG_7642.jpg

IMG_7643.jpg

IMG_8632.jpg

IMG_9287.jpg

RAV-Gierig

kleine gut gemeinte Anmerkung,

Kannst du noch nachträglich den Betreff dieses Threads ändern?

Oder ist die Zeit soweit fortgeschritten, dass dies nicht mehr geht?

ich verwende auch gerne mal die Suchfunktion oder erweiterte Suchfunktion und deine mehrfach genannte „Abkürzung“ passt nicht…

Dann findet man es schlecht / nicht.

>>>

On-Board-Diagnose 👍🏻

Belegung:

Grüße

Ravi4

Z.B. hier wurde auch schon einiges „durchgearbeitet“.

Hallo zusammen,

Dieser „Fred“ wurde ja für die sechste Generation erstellt (Rubrik).

Und ich bin beim aktuellen neuen Modell nicht so drin. Soll ja so sein, wie es ist.

ABER,

Diese Info hätte „man“ hier auch mal am Anfang reinklopfen können … 🙄

Hat eine KI ausgespuckt, s.u.

Viele Grüße,

Ravi4

(PS.: 22 KW Ladestation ist einfach in die Zukunft investiert und dennoch ist es genial, wenn man die Zeit hat und die Karre optional auch (nachts) langsam laden kann (6Ax230Volt = 👍🏻)

Ja, der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid der sechsten Generation (Modelljahr 2026) lädt mit AC-Wechselstrom dreiphasig.
    Die maximale Ladeleistung von 11 kW wird durch einen modernen, dreiphasigen On-Board-Charger ermöglicht, der die Leistung auf drei Phasen (je ca. 3,7 kW bzw. 16 Ampere) verteilt.

Wichtige Vorteile der Umstellung auf 3 Phasen:
    Schnelleres Laden zu Hause: Der Akku beendet den Ladevorgang an einer Standard-Wallbox (11 kW oder 22 kW) in rund 3 Stunden.
    Vermeidung von Schieflast: Der Vorgänger lud noch einphasig mit maximal 6,6 kW. In Ländern wie Deutschland oder Österreich durfte er wegen gesetzlicher Schieflastregelungen an vielen heimischen 11-kW-Wallboxen oft nur gedrosselt mit ca. 3,7 kW laden. Dieses Problem entfällt bei der 6. Generation vollständig.

Passendes Zubehör: Um die vollen 11 kW an einer AC-Ladestation abzurufen, wird ein dreiphasiges Typ-2-Ladekabel benötigt.

Sollten Sie das Fahrzeug an öffentlichen Schnellladesäulen aufladen wollen, nutzen Sie stattdessen das optionale DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW.

Der Elektriker könnte eine Unterverteilung in der Garage einbauen, welche direkt von der jetzigen Hauptverteilung (Sicherungskasten) versorgt wird.

Genau, so habe ich das bei mir gemacht und lässt für spätere Erweiterungen oder Ausbauten alle Wünsche offen!

cookie91

hier wurde auch schon viel „durchgearbeitet“…

ist ja relativ egal, welches Fahrzeug (PlugIn) mit Strom versorgt wird.

Grüße

Ravi4

Hallo zusammen,

um kein neues Thema zu eröffnen, hole ich dieses Thema aus der Vergangenheit - ich bin seit neustem auch Besitzer von einem neuen RAV4

composure

herzlich willkommen hier im Forum!

Auch vielen Dank, dass du einen bereits bestehenden Thread weiter verwendet hast!

Bitte schau doch auch mal noch in einem parallel bestehenden Thread nach, der ist in diesem Bereich damals entstanden:

„Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks“

Dort werden deine Fragen etwas genauer oder ergänzend beantworten.

Grüße

Ravi4

komisch. Das Ladegerät lädt immer noch mit 3 A. Normalerweise geht der Ladestrom zurück bei zunehmend voller Batterie.

Ist das RAV4 anders?

Ja, sollte so sein (meine ich zumindest) ...

Ich habe die Ladung nach 15 Stunden abgebrochen. Und wie sehe ich jetzt wie voll die Batterie ist?

Eigentlich ist es gut, wenn du (wir) mit einem Multimeter die Spannung vor und nach dem laden messen, mache ich häufig so.
    Ich habe dann keine Verbraucher an, auch die Innenraumbeleuchtung ggf. aus.

Nach dem Laden sollten doch so ca. 12,5V anliegen (?)

Amperestunden Kapazität einer Batterie oder die Ladungsmenge, die sie in einem bestimmten Zeitraum liefern kann oder bekommen hat.

Berechnung Strom (in Ampere) multipliziert mit der Zeit (in Stunden).

Amperestunden (Ah) = Strom (in Ampere) mal Zeit (in Stunden)

I = 3A, t = 15h

Ladungsmenge (Ah) = 3A mal 15h = 45Ah

Was hat den unser RAV4 Akku für einen Bebber (Aufkleber) zur Kapazität drauf (Vollhybrid / PlugIn) ?
    Wurde sicher oft genannt, habe es aber gerade nicht im Kopf oder zur Hand.

Grüße,
    Ravi4