Beiträge von Ravi4

    Ich fahre regelmäßig eine Landstraßen - Strecke von ca. 200 Kilometern. Wenn ich bei dieser Strecke sämtliche Steigungen im EV- Modus fahre, schaffe ich …


    Wenn ich eine mir bekannte oder auch unbekannte, längere Strecke fahre (wie z.B. 100-200km) und ich das PlugIn System „ausnutzen“ möchte, ist die Streckenaufteilung wie folgt:


    Niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten (30-80km/h) im EV-Modus !!!


    Höhere Geschwindigkeiten UND Steigungen bergauf im HV-Modus; also die energieintensiven Fahrabschnitte fossiler Stoff !!!

    Allerdings muss ich hierzu relativ häufig manuell zwischen EV- und HV/EV - Modus hin und her schalten.


    (Häufig bedeutet streckenweise innerhalb von 10 Minuten in etwa 12 mal hin und her).


    Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, oder ist das irgendwie schädlich für irgendwelche Fahrzeugkomponenten ?

    zu Beginn hat der Verbrenner erst eine Warmlaufphase und dann schaltet er auch alleine (je nach Teillast und Modus) hin und her, ob man das dann manuell hin und her schaltet oder das Fahrzeug selber, sollte kein Verschleiß Problem sein.

    Lt Kostenvoranschlag meines FTH für die defekte Ladeklappe

    - Ladeklappengehäuse montieren. 317€

    - Ladeklappengehäuse 450€

    - MwSt 145€

    Summe 912€.


    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Information.

    Die serienmäßige, funktionsfähige (selbst ganz, also nicht kaputt) Ladeklappe ist auch so in der negativ Kritik.

    ja, das ist leider nicht gut gelungen.


    Sollte die bei mir kaputt gehen, werde ich auch hier wohl wieder eine Verbesserung mit einer Eigenkonstruktion / Weiterentwicklung anstreben (CAD, Fertigung, etc.), falls mir dies möglich ist - sollte dieser Fall eintreten, lasse ich euch dann natürlich auch daran teilhaben.


    Interessant wäre natürlich zu wissen, was genau bei der kompletten Einheit im Detail die Schwachstelle ist und kaputt geht. Vielleicht kann jemand dies bei der defekten, ausgebauten Ladeklappen Einheit identifizieren.



    Zu den Einbaukosten, ich denke, dass im Kofferraumbereich die komplette Verkleidung rechts demontiert wird und die Montage auch von innen und außen erfolgt…


    Grüße

    Ravi4

    hana442

    Hallo, ich nutze den Speicher des Fahrzeuges etwas für meinen Haushaltsstromverbrauch. Ein Netzteil zieht rund 150Watt…


    Das würde ich nur machen, bei einem

    Black-out

    und

    wenn meine Wachskerzen leer sind.


    Das bereitet nur Probleme und mehr Aufwand und sorgt auch beim Fahrzeug für einen etwas größeren Verschleiß.

    Energetisch betrachtet und die Berücksichtigung der langfristigen Kosten kann man dadurch nicht viel gewinnen. Das ist weniger das Konzept, die Idee des Fahrzeugs RAV4.



    Hier gibt es etwas Lesestoff, jetzt kommt die Herbst- und Winterzeit und eine dicke Tasse Tee kann das Lesen begleiten - eine Tasse wird aber nicht ganz reichen 😅



    Artax



    Grüße

    Ravi4

    Hallo thomyd,


    ein stückweit kann ich sicher weiterhelfen.


    Für modellspezifische Fragen ist es immer gut, wenn in den Signaturen (irgendwo eine Einstellung im eigenen Profil) das Modell mit Baujahr angegeben wird. So ist es uns hier im Forum am liebsten.



    Zur Zierleiste Stoßstange vorne links,

    „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den größten Kratzer im ganzen Land?

    Ist es Ravi4, hinter den sieben Tankstellen bei den sieben Garagen?“


    (kleiner Scherz).


    IMG_8102.jpeg


    (Souvenir einer großen Reise…)


    Laut deinem gegoogeltem Bild von oben:


    Zierleiste, Stoßstange 52713-42070 vorne links, chrom.

    Immerhin haben wir hier die Teilenummer.

    original Toyota Preis: 264,01 € 😳


    Ich habe die Teilenummer plus „Toyota“ recherchiert, ist auch deutlich günstiger. Jetzt ist die Frage nach der Farbe noch zu klären…


    Grüße

    Ravi4

    Ich wünsche euch alle gute Fahrt. Und entschuldigt die Länge des Beitrags, aber ich musste irgendwie runterkommen.



    Oh jeh - das würde man sich gerne ersparen, vielleicht lag die Gewindestange von der Baustelle noch so blöd rum, weiß man aber nicht, oder von einem anderen Fahrzeug runtergeplumpst.


    Zum Zitat:

    auch dafür ist doch die Forum Gemeinschaft da!


    🤗



    schade, der RAV4 von dir ist erst sechs Wochen alt, wegen dem Radhaus. Aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.



    Toi-toi-toi Herr Nachbar - Gutes Gelingen!


    Ravi4

    Die Aussage des Vertragshändlers ist absoluter Unsinn. Wenn man die Relax-Garantie aufmerksam liest, wird schnell klar:

    • Unter Punkt 4.2 „Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten“ ist klar aufgeführt: Elektrik: Kabel und Stecker.

    • Unter Punkt 4.4 „Umfang der Garantieleistungen“ heißt es ausdrücklich, dass der Garantiegeber keine Reparaturen aufgrund von Korrosion übernimmt.

    Meiner Meinung nach hat er dir das nur erzählt, damit du wiederkommst und die überteuerte Inspektion bezahlen sollst.

    Die Toyota "Cablegate" Garantieerweiterung gilt für 8 Jahre und 160.000 km.

    "Jein"



    Dieses Thema hier hat bereits über 215 Beiträge...
    Ich verfolge dieses Thema schon länger und habe alles gelesen und auch wenige Beiträge erstellt.
    Wenn man alles liest (eine dicke Tasse Tee wird wohl nicht reichen), sollte klar werden, dass bereits mehrere Fahrzeuge den Kabelbaum auf die Relax-Garantie

    (oder ... "Cablegate" Garantieerweiterung ... )

    ausgetauscht bekommen haben...

    Grüßle,
    Ravi4

    Hallo zusammen,


    viele Grüße aus unserem aktuellen „Familien-Projekt-Urlaub“ und ich habe den Wagenheber vor drei Jahren nachbestellt und gestern am Auto noch letzte Modifikationen vorgenommen (ich kann es nicht lassen 😅)


    Dazu habe ich den Wagenheber im Einsatz gehabt. Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen, (dieses Thema).

    Bei meinem Plugin sieht das so aus, auch mit diversen Teilnummern noch auf der Verpackung.


    IMG_7612.jpg


    IMG_7614.jpg


    Der Kurbelantrieb muss wohl rechts sein.



    viele Grüße,

    Ravi4