Beiträge von Ravi4

    Ich habe heute die CAN-Bus-Schutzplatten eingebaut und möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

    • Der Einbau gemäß der Anleitung funktioniert gut.
    • Es ist wichtig, die ganze Stoßstange ausreichend nach vorne zu ziehen, da man ansonsten zu wenig Platz fürs Hantieren mit den Scheinwerfergehäusen hat. (Nur eine Seite auf einmal zu lösen und vorzuziehen, reicht nicht aus.)
    • Den Tipp der Anleitung, die Kunststoffbuchsen vor dem Einbau an die Platten anzukleben, würde ich auf jeden Fall befolgen. Ohne diesen Schritt braucht man die Qualifikation eines Gynäkologen, um nichts zu verlieren.
    • Ich habe das Scheinwerferglas nicht abgeklebt, um es wie in der Anleitung empfohlen vor Zerkratzen zu schützen, sondern stattdessen Luftpolsterfolie darübergelegt. Hat gut funktioniert
    • Ich empfehle, beim Ausbau das Scheinwerferkabel abzustecken, um mit der Handhabung des Scheinwerfers besser vertraut zu werden. Wenn man die Kabel im Stecker wie in der Anleitung empfohlen umlegen will, ist das ohnedies notwendig.
    • Das Umlegen der Kabel ist problemlos möglich. Dadurch werden die Kabel vom Radhaus weg- statt hingeführt, um den Zugang noch etwas mehr zu erschweren
    • Die mitgelieferten Schrauben sind relativ kurz und werden folglich nur wenige Umdrehungen in das weiche Plastik des Scheinwerfers geschraubt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein beherzter krimineller Ruck die Schutzplatte (samt Steuergerät) löst und damit erst recht wieder den Zugang zum Stecker ermöglicht. Eine zusätzliche Wegfahrsperre erscheint mir deshalb weiterhin sehr sinnvoll.


    Ergänzung zum letzten Punkt:

    Originalbefestigung der Schrauben ca. 6 Umdrehungen. Originale ohne „Spitze“.

    5x30 sind die aus dem „Set“ und „effektiv“ (ohne verjüngte Spitze) ca. 4mm / 2 Umdrehungen kürzer.


    5x35 und evtl. Spitze mit Fächerschleifscheibe und Winkelschleifer ab ‚wäre’ eine Optimierung Wert…


    IMG_5001.jpeg


    Grüße

    (Allgemeine) Info Montageaufwand Demontage und Montage nur Stoßfänger / Stoßstange / Front



    Sorgfältige Demontage der Front inkl. aufbocken und Demontage Räder an VA, 1 Person

    28 Minuten


    Gepolsterte Getränkekiste mittig notwendig, um die beiden Stecker VL und Wischwaschschlauchkupplung VR (alleine) abzunehmen (da ca. 20-25cm aufgebockt).


    IMG_4995.jpg


    IMG_4997.jpg


    Sorgfältige Montage der Front inkl. „abbocken“ und Montage Räder an VA, 1 Person

    35 Minuten.


    Grüße

    ganz genau - so auch meine (2 1/2 jährige) Erfahrung mit dem Plug-In.


    Wenn Akku „leer“ (= ca. 4kWh noch drin), dann fährt er sich vergleichbar wie unser Yaris Hybrid (2016).

    Genau, aus Beitrag #92 von wattvoltihr

    ... "wir trennen hier ganz klar "selbermachen" vom FTH oder Garantieleistungen"... :thumbup:


    Ergänzung zum Thema Hochvolt (ich habe hier im Forum nach einigen Begriffen gesucht und wenig (nix?) gefunden)

    >>> fachliche Ergänzungen von euch gerne vornehmen


    Da in diesem Thread nun schon viiiiiiel vom "abstecken" des Hochvoltkabel Steckers geschrieben wurde !!! ;)



    Zum Plug-In



    (1)

    Interessant natürlich auch hier die verlinkte Rettungskarte

    Auszug:


    pasted-from-clipboard.png


    (2)

    https://www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/EN/hvdm%20RAV%20PHV.pdf

    Sicherheitshalber auch als pdf-Datei hier eingestellt, AUSZUG, da original über 1MB:

    RAV4 PRIME RAV4 Plug-in Hybrid Gasoline-Electric Hybrid Synergy Drive, Dismantling manual

    hvdm RAV PHV_Auszug_1-3_20-24.pdf


    (3)

    Erklärvideo Disconnecting High Voltage in Electric/Hybrid Vehicles  (Prius Plug-In)


    (4)

    und hier auch brauchbar dokumentiert:

    RAV4 XA50 PHEV/Prime or Suzuki Across HV Cable (CABLEGATE!) Corrosion Prevention Treatment

    Zu

    „DTC-Gutachten aus der Schweiz akzeptieren.


    Bei „meiner“ TÜV-Prüfstelle habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen einige (!) Einzelabnahmen gemacht.


    Der Prüfstellenleiter und sein Vorgänger sind über Gutachten immer erfreut. Jüngst fragte er mich in einem anderen Zusammenhang, ob es in dieser Sache ein CH-Gutachten gibt…


    Ich mache immer ein „Vorgespräch“ mit dem Prüfstellenleiter und bringe an Unterlagen mit was ich habe.


    Hier sehe ich fast nur den Weg der Einzelabnahme…


    Da Toyota D dies nicht gebacken bekommt.

    dito - das ist leider für unseren RAV4 ein Armutszeugnis von Toyota Deutschland!

    Deshalb bekommt mein (RAV4) keine AHK,
    Mein Passat (1995) mit 1500kg gebremster Hänger und Stützlast mit 85kg darf die Gelegenheitsjobs (einen Hänger zu ziehen) übernehmen; er hat u.a. ein Quaife ATB Differential  8)


    zu den Beiträgen #372 und #374

    Zu Frage 1:

    So habe ich es verstanden: Toyota UK, die Schutzplatten sind aktuell umsonst, aber der Einbau (The fitment is chargeable) kostet 70Pfund.


    Zu Frage 2:

    die Beantwortung von Toyota UK bring nur bisschen Info an den Tag ...

    21 March 2024 at 8:01 am

    Dear Toyota-Team UK,

    I have 2 questions to this:

    “Is a Vehicle Protection Plate (VPP) available for any Toyota models?

    Yes, for RAV4, excluding the Plug-In Hybrid model (which is not susceptible to CAN bus attack). The fitment is chargeable.”

    (1) Are Plug-In Hybrid models less susceptible to CAN bus attacks by statistical thefts in the UK

    or

    due to “technical thefts reasons” ?

    (2) “The fitment is chargeable.”

    Is it necessary that the Protection Plates must be structural adapted?

    Kind regards,

    Stefan


    ________________________



    Toyota UKsays:
    21 March 2024 at 2:30 pm

    Hi Stefan, thanks for your question.

    The RAV4 Plug-in Hybrid is not deemed as an at risk vehicle due due to the actual design.

    As for your second question, we are not 100% sure what you mean but assuming it is in relation to the costing. The part is currently free of charge but there is a £70 labour charge for the fitting of the part.

    Should you require any further information, your local Toyota Centre is best placed to advise further.

    Thanks,

    Toyota UK

    Ah 🤔:


    Plug-In Modelle sind nicht anfällig für einen CAN Angriff. Diese Anpassung ist kostenpflichtig…


    Weil diese statistisch in UK weniger geklaut werden

    oder

    weil die Toyota/Schutzplatten baulich anders sind ?

    Is a Vehicle Protection Plate (VPP) available for any Toyota models?

    Yes, for RAV4, excluding the Plug-In Hybrid model (which is not susceptible to CAN bus attack). The fitment is chargeable.