Ich fahre regelmäßig eine Landstraßen - Strecke von ca. 200 Kilometern. Wenn ich bei dieser Strecke sämtliche Steigungen im EV- Modus fahre, schaffe ich …
Wenn ich eine mir bekannte oder auch unbekannte, längere Strecke fahre (wie z.B. 100-200km) und ich das PlugIn System „ausnutzen“ möchte, ist die Streckenaufteilung wie folgt:
Niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten (30-80km/h) im EV-Modus !!!
Höhere Geschwindigkeiten UND Steigungen bergauf im HV-Modus; also die energieintensiven Fahrabschnitte fossiler Stoff !!!
Allerdings muss ich hierzu relativ häufig manuell zwischen EV- und HV/EV - Modus hin und her schalten.
(Häufig bedeutet streckenweise innerhalb von 10 Minuten in etwa 12 mal hin und her).
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, oder ist das irgendwie schädlich für irgendwelche Fahrzeugkomponenten ?
zu Beginn hat der Verbrenner erst eine Warmlaufphase und dann schaltet er auch alleine (je nach Teillast und Modus) hin und her, ob man das dann manuell hin und her schaltet oder das Fahrzeug selber, sollte kein Verschleiß Problem sein.