Beiträge von Ravi4

    Wie genau soll dieser Schutz funktionieren, bzw. was schützt er?

    @Choper Danke für deinen Hinweis zu dem Batteriewächter.
    "... und schützt vor bösen Überraschungen am Morgen ;)"

    Ich habe mir die Produktinformation und ein paar Bewertungen angeschaut.
    Das genaue Monitoring 'schützt vor bösen Überraschungen am Morgen' ... :thumbup:

    D. h. mit etwas Routine in der Handhabung und Erfahrung (mit dem Monitoring) wird man wohl NICHT überrascht, wenn die Starterbatterie morgens z.B. 10,5 Volt anzeigt und man DRINGEND los muss...

    Genau, für das "normale" Fahrwerk ist dies sicher sehr sinnvoll, die MAD Zusatzfedern :thumbup:
    Ich erwähnte dies im Beitrag #1 als "Hilfsfedern", damit meinte ich die Zusatzfedern.


    Wie in meinem Beitrag #3 am Ende geschrieben:

    "Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan ... ... Bestellung aus den USA ..."

    ist schon seit ner Weile bei mir da, wenn meine Wünsche geklappt haben (TÜV), werde ich berichten !

    Und diesen "Sachverhalt" möchte ich auch versuchen zu verbessern:


    Typ (Modell) / Typ-Nummer: RAV4 P-HYBRID 2.5 AWD / AOT00002 2

    Erstzulassung: 10.2021


    Gewichte laut Fahrzeugschein

    Leermasse mit „Fahrer“ 1985kg

    Zulässige Gesamtmasse 2510kg



    Wiegung, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Sommerräder (voller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.11.2022 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 6 Euro

    1960kg

    Zuladung 550kg



    Wiegung VA und HA separat, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Winterräder

    (vgl. zu Serienräder: AT-Räder alle vier + 25,6kg, Höherlegungs-Kit + ca. 6,5kg,

    randvoller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.03.2024 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 2x 8 Euro



    Technisch zulässige maximale Achslast (7.1 und 7.2)

    zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat (8.1 und 8.2)

    VA 1140kg 1265kg (7.1 und 8.1) max. Achs-Zuladung 125kg


    HA 870kg 1315kg (7.2 und 8.2) max. Achs-Zuladung 445kg


    _______________


    2010kg  


    Gesamt-Zuladung 500kg



    Grüße, Ravi4


    Hallo Raver,

    (wie es hier so manchmal schön heißt...)


    Danke für die Denkanstöße. Das hat mich nun doch genauer interessiert, da ich ja mit meiner Höherlegung (verlinkt) noch nicht zufrieden bin...

    Durch die folgende Analyse (hier im Beitrag, Farbe rot) bin ich wahrscheinlich darauf gekommen, was die Ursache für meine "Unzufriedenheit" mit dem 2 Zoll Lift-Kit ist, der bei mir so nicht zutrifft...

    An den Rädern (Dimensionen) liegt es nicht (USA vs Europa).

    Beim Adventure und beim Plug-In = Prime macht es doch immerhin 28mm aus!
    Das ist viel. Z.B. MAD-Federn sind 30mm höher... Über Stock und Stein kann dies den entscheidenden Unterschied machen, kann ...
    Wenn man in ein 30mm tiefer gelegtes Auto einsteigt, merkt man dies deutlich, nach oben ebenfalls.



    Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):


    RAV4 Preise und Fakten

    Stand: April 2024

    Artikel-Nr.: M20099P


    RAV4 RAV4 Business Edition

    RAV4 Club

    RAV4 Team Deutschland

    RAV4 Style Selection

    RAV4 Lounge

    RAV4 Adventure

    RAV4 GR SPORT


    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 18°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 190mm




    RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

    Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P


    RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

    RAV4 Plug-in Hybrid Style

    RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT


    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 17,5°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 180mm




    Für die USA erhältliche Modelle:

    [ Alle 15 US Modellvarianten zugeordnet ]


    8.1 inch = 205mm

    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.2 inch = 208mm

    235/55R19 r = 37,05cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.4 inch = 213mm

    225/65R17 r = 36,2cm


    8.6 inch = 218mm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Quellen (US-Modelle):

    2024 Toyota RAV4 Tires | Shop Goodyear Tires
    Looking for the best 2024 Toyota RAV4 all-season tires, winter tires, or performance tires? Shop all 2024 Toyota RAV4 tire sizes at Goodyear®.
    www.goodyear.com

    Toyota RAV4 Tires | Sizes & Specs | Lionhart Tires
    Find the best Toyota RAV4 tires for your Prime or base model with Lionhart All-Season, Summer and High-Performance tires.
    lionharttires.com




    Grüße,
    Ravi4

    So jetzetle - eine Sache hat mich seit einigen Monaten zum Nachdenken gebracht...


    Das vorteilhafte "Anschaffungszeitfenster" von der Zeit, als es in Deutschland (noch) auf die Plug-Ins eine ordentliche Förderung (Bezuschussung) gab (6750€) bescherte z.B. mir fürs Geld VIEL Plug-In, insbesondere mit dem Basismodell. Heutzutage sind die Preise deutlich höher als vor 2 1/2 Jahren.
    Durch beide Sachverhalte wäre bzw. ist eine jetzige "Neuanschaffung" erheblich mehr!

    Die Frage ist, welchen finanziellen Bezug hat die Autoversicherung bei einem Diebstahl. Der reguläre Wertverlust ist schon klar.



    Jetzt habe ich neulich bei meiner Versicherung eine Frage gestellt und eine solide Auskunft bekommen (03.05.2024):



    Sehr geehrter Herr ... ,


    wir nehmen Bezug auf lhre Anfrage.
    Gemäß A.2.6 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung AKB zahlen wir im Falle einer Totalentwendung den Wiederbeschaffungswert .
    Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.
    Der Wert wird durch einen von uns beauftragen Sachverständigen ermittelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...



    Grüße, Ravi4

    Zu diesem Thema "RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit"

    vgl. auch Beitrag#13
    [ @andi25252: "Nachtrag: leider hat es das Bild abgechnitten, ..." >>> das ist die Bild-Vorschau-Ansicht ]



    Da ich hier im Forum auf eine neue US-Ausstattungsvariante "Hybrid Woodland Edition" aufmerksam geworden bin, haben mich die aktuellen Herstellerangaben zur Bodenfreiheit interessiert (2024),
    und zwar für alle in Deutschland erhältlichen UND in den USA erhältlichen Modelle.
    Ergänzung / Aktualisierung zu Beitrag#13:


    Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):


    RAV4 Preise und Fakten

    Stand: April 2024

    Artikel-Nr.: M20099P


    RAV4 RAV4 Business Edition

    RAV4 Club

    RAV4 Team Deutschland

    RAV4 Style Selection

    RAV4 Lounge

    RAV4 Adventure

    RAV4 GR SPORT


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 18°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 190mm



    RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

    Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P


    RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

    RAV4 Plug-in Hybrid Style

    RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 17,5°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 180mm




    Für die USA erhältliche Modelle:

    RAV4 Bodenfreiheit US-Moelle 2024.png

    8.1 inch = 205mm

    8.2 inch = 208mm

    8.4 inch = 213mm

    8.6 inch = 218mm


    Daten aus online Broschüre zusammengestellt (hier Seitenumfang gekürzt):

    rav4_USA_ebrochure_Seiten_1_25-29.pdf



    Ich denke, die europäischen Ausstattungsvarianten unterscheiden sich "grundlegend" von denen für Nordamerika bzgl. der Bodenfreiheit. Also, Nordamerika nix 180mm bzw. 190mm !!!

    Wer sich für mehr Bodenfreiheit interessiert, dann z.B. hier "abbiegen":


    Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen


    Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)


    MAD Fahrwerk




    Grüße, Ravi4 8)

    dito, heute Vormittag getestet.


    Testbedingungen:

    Standheizung knapp 20 Minuten auf 18°C ‚vorheizen‘ lassen.


    Testeinstellung 1:


    69FED708-1980-4A8E-84A0-052635563E51.jpg


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    Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

    messbar einen Unterschied festgestellt. Deutlicher subjektiv den Unterschied festgestellt. Luftausstrommenge „warm“ geringer als „kalt“.



    Testeinstellung 2:


    9309C1C1-2580-45AA-B63E-2DC3994DCD7A.jpg


    388A1B7B-A884-407E-98EB-FB2EF594EEDE.jpeg


    Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

    messbar schwierig Unterschied festzustellen, auch nach Tausch beider Geräte (links mit rechts):


    B1F133CD-41EB-40B9-BA95-1C0FC906B8D5.jpeg



    Subjektiv KEINEN Unterschied feststellbar.




    Beitrag #3 ist für mich eher ungewöhnlich,


    wer meine Beiträge kennt, weiß, dass einige Beiträge und Berichte sehr ausführlich, fundiert und sachdienlich sind 🤗


    War eher so gemeint:

    „wenn Ravi4 versucht, die Diskussion etwas aufzulockern?“


    Grüße

    Ravi4