Beiträge von Ravi4

Kann man beim neuen RAV präventiv, sollte der Stecker nicht besser sein, nicht mit Silikon den Stecker füllen? …

für den RAV4 Generation fünf, also dieser Thread, wurde das hier in manchen Beiträgen erwähnt und sicher auch erfolgreich umgesetzt.

Stichwort Steckverbindung „abdichten“ , „marine“ „LiquiMoly“ etc. über die (erweiterte) Suche nur in diesem Thema kriegt man die Beiträge herausgefischt 😉

IMG_9445.jpeg

bzw.

IMG_9446.jpeg

Grüße

Ravi4

Zum Thema "Post" (Benachrichtigung per Brief):

Bekommt man da eigentlich Post oder sieht die Werkstatt den Rückruf?

Meiner ist Ende Juli zur Durchsicht angemeldet. Da war das aber kein Thema.

Nein da kommt keine Post nach Hause. Der Händler muss anhand der Fahrgestellnummer nach schauen ob der Wagen vom Rückruf betroffen ist.

Wir hatten einen Termin in der Werkstatt zur Kontrolle der Batterie und das erste nachdem sie geschaut hatten war der Stecker. Danach wurde geschaut ob er im System hinterlegt ist.

Ich hatte vor kurzem bei Toyota noch selbst nachgeschaut und da stand das er nicht betroffen ist.

Ist ja auch kein Rückruf vom KBA. Deshalb kommt da auch keine Post nach Hause.

>>>>
    hat doch sscdiscovery geschrieben:

So sieht das per Post bei mir aus - mal UNABHÄNGIG ob ein Rückruf mit KBA ( > "Post") oder eine Qualitätsmaßnahme von TOYOTA Deutschland ( > "Post") - Post im Briefkasten (Papier und so) ;)

Überprüfung-Unterbodenkabelbaum-01.png

Überprüfung-Unterbodenkabelbaum-02.png

Da ich u.a. Profi im finden von Unstimmigkeiten ( = Fehler) bin, habe ich den Geschäftsführer per mail angeschrieben:

Sehr geehrter Herr [...],

wir als Familie haben bereits 2 Neuwagen bei Ihnen gekauft und kommen immer sehr gerne zu Ihnen ins Autohaus.

Für meinen RAV4 PlugIn (Gen 5) war mir aus 2 Foren und Youtube bekannt, dass irgendwann auch ich ein Rückrufschreiben zur Überprüfung des Unterbodenkabelbaums für die hintere Motoreinheit bekommen werde. Das Schreiben ist hier in der Anlage beigefügt. In dem Schreiben wird quasi der Wunsch geäußert, mit dem QR-Code einen Termin online zu vereinbaren:

"Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns, idealerweise online, einen Termin."

Dies habe ich mir mit meinem Smartphone, Tablet und PC angeschaut - mit dem gleichen unzufriedenstellendem Ergebnis.

Klar, ich kann die bereits empfohlene (ausgewähte) Inspektion durch "zurücksetzen" abwählen.

Unter "Weitere Service-Leistungen" (Sonstige Services) fängt die Suche an und hier liegt meines erachtens das Problem von diesem Online-Buchungssystem!

Bzw. hier fehlt ein Punkt für mein Anliegen!

Ich wünsche mir (zukünftig) für alle Kunden ein Anschreiben mit QR-Code und der Möglichkeit eine Rückrufaktion auch auswählen zu können.

Ich vermute, das Anschreiben ist von Toyota Deutschland konzipiert, aber auch in diesem Fall sollte hier "im Sinne der Qualität" nachgebessert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

[ ... ]

Antwort:

Sehr geehrter Herr [ ... ],

herzlichen Dank für Ihre Mühe, uns über Ihre Erfahrungen in Kenntnis zu setzen. Selbstverständlich sind wir immer daran interessiert, die Prozesse zu optimieren und möchten Ihnen an dieser Stelle für Ihr wertvolles Kundenfeedback danken.

Ich habe Ihr Anliegen an den zuständigen Mitarbeiter zur Prüfung weitergeben damit Sie eine entsprechende Rückmeldung von uns erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
    [ ... ]

Das Online-Buchungssystem von TOYOTA Deutschland hat hier versagt :thumbdown:
    ( "Qualität" und so ... ) :D

Ich hatte auch einen Anruf von meinem Autohaus bekommen und ich habe mit ihm die Unstimmigkeit (nochmals) erörtert...

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Anderer Sachverhalt zu dem Thema:

Ich hatte vor einigen Wochen einen Termin.
    Nun vor ca. 2 Wochen telefonisch die Terminabsage vom Autohaus!

Weil der Kabelbaum nicht lieferbar ist.

Ich meinte: "Ihr Service-Kollege meinte zu mir, man müsste beim 1. Termin nachschauen und ggf. dann einen 2. Termin ausmachen. Dann kann doch mein Termin zum Nachschauen bestehen bleiben?"

Sie meinte: "leider geht das nicht, da wenn das Autohaus die Qualitätsmaßnahme beginnt durchzuführen, muss der Fall innerhalb von 28 Tagen abgeschlossen werden!"

Ich: " Ah, ok, dann habe ich es verstanden".

Also, es geht (bei mir) erst wieder los, wenn klar oder klarer die Verfügbarkeit des Kabelbaumes ist.

Grüße,
    Ravi4

Hallo Zusammen,

Danke für den Link. Gutes, knackiges Video.
    Da ich nicht weiss, wie die alte Lösung aussieht, kann ich mir kein Bild machen. Aber ich hoffe, Toyota hat aus der Sache gelernt.

RAV4-26
    mit rund 370 Beiträgen hier zum Thema kann man schon mal den "Überblick" verlieren.
    Ich habe eine relevante Übersicht, auch zur Chronologie der "Stecker-Evolution", wer ist wohl betroffen oder nicht ... nochmal bei mir in der Küche auf dem Herd mit Ceran-Feld aufgewärmt (kleiner Scherz):
    Da kannst du (RAV4-26) dir auch ein Bild machen (#204), nochmals danke an RAV4BERLIN

[ folgendes Zitat aufklappen "Alles anzeigen" ]

Grüße

Hallo Raffi !

ich (wir) können deinen Unmut und deine Unzufriedenheit sehr nachvollziehen!

Um für Neuleser (und alte 🐰 hier) nicht nochmals gaaaanz tief in die techn. Details zu gehen, genau dieses Thema wurde hier schon mit über 22 Seiten sehr intensiv bearbeitet; hier gibt es ausreichend Lesestoff, einfach ein Querverweis:

Starterbatterie - wieder mal !

(ist verlinkt, kann drauf geklickt werden!)

Zumindest aus meiner Sicht wünsche ich dir, falls dieser Fall eintreten sollte Viel Erfolg!

Da können hier die Meinungen jetzt sehr weit auseinandergehen. Und klar, das würde ich nur mit Anwalt machen.

Und, falls sich bei Toyota, Deutschland, Europa oder wie auch immer was tun sollte, bei deinen Pioniervorhaben;

Es könnte ja sein, dass es in einem Jahr für uns alle hier ein vernünftiges Lade-Management bzw. „Entschlummer-Kriech-Strömchen-Gedons“ für den 12 V Mist gibt 😳

Du hast ja auch fahrzeugtechnisch einen großen Erfahrungschatz, wieso hast du dies hier so angestellt?

Ich bin daraufhin völlig sinnfrei 1,5 Stunden in der Gegend rumgefahren - was für ein Irrsinn !

Ein kleines 12 V Ladegerät über Nacht ist doch entspannter, dann würde ja noch ein Spielfilm mit einer Tüte Chips zeitlich Platz haben !?!

Wie auch immer, toi, toi, toi und gute Nerven!

Liebe Grüße,

Ravi4

Bei der Modifizierung vom Unterbodenschutz fällt mir auf den Bildern auf, dass der Tank nur durch einen dünnen Halteblechstreifen "geschützt" wird.

Warum hast du den Tank nicht auch von unten mit einem zum Tank hin gepolsterten Blech in Richtung Boden geschützt?

Hallo Ottili!

klar, deine Frage ist sehr berechtigt.

auf den Fotos oben (Beitrag #5) ist der Tank noch komplett serienmäßig. Zu sehen sind die beiden serienmäßigen Edelstahl-Tankhalte-Bänder und die normale Kunststoffschutzschale.

Die Antwort ist sehr einfach. Ich war letzten Sommer (2025) noch nicht soweit.

An dem Tank Unterfahrschutz (für den Plugin) bin ich schon seit vielen Monaten immer wieder mal dran, immer wieder kleine Überarbeitungen / Korrekturen - da steckt viel Schweiß, Blut und Hirn drin 🤣

Der aktuelle Stand sieht so aus. Er ist quasi fast fertig:

IMG_8880.jpg

IMG_9305.jpeg

IMG_9306.jpeg

Passend zu folgenden Toyota Teilenummern:

77606-42070

77001-42440

Wenn es weitere Fertigstellungen, Entwicklungen gibt, klopfe ich das gerne hier mal rein.

Viele Grüße,

Ravi4

Sehr nett was Du auf die Beine gestellt hast! Und einen sehr netten TÜV-Prüfer hast Du da an der Hand ;o)

Danke ❤️

Genau, wie oben hier mal geschrieben, wer sich manche Umbauten in dieser Hinsicht antun möchte, den möchte ich hiermit einfach ermutigen, was machbar ist!

Mit diversen Einzelabnahmen bei mehreren Fahrzeugen habe ich auch recht viel Erfahrung (über 15 Jahre).

Beispiel: Für Einzelabnahmen benötigen die Prüfer(innen) eine Zusatzqualifikation.

Ich sagte nach jahrelanger Erfahrung bei meiner TÜV-Prüfstelle mal ganz klar dem Mann am Empfang:

Ich kenne bei Ihnen 4 Mitarbeiter, die Einzelabnahmen machen dürfen / können,

(1) Herr X schickt einem fast grundsätzlich wieder nach Hause...

(2) Herr Y ist sehr lange im Krankenstand,

(3) Herr Z ist noch zu unerfahren und verweist auf Herrn Y

(4) Herr A ist kompetent und fähig und kann in seinem Fachgebiet die Dinge richtig einschätzen!

Problem ist eben, wenn man nur an die Prüfer „1-3“ gelangt 🙄

ich bereite meine Änderungswünsche entsprechend detailliert vor, darüber ist mein Prüfer Nummer „4“ auch sehr dankbar und dann besprechen wir dies gemeinsam, schätzen die Sache gemeinsam ein, können dies konkretisieren und umsetzen 👍🏻

Eigenentwicklung von Unterfahrschutz-Platten (Skid Plates).

Hier ein Prototyp für die Hinterachse.

Ersetzt den Plastik „WC“-Deckel. Kein Scherz, steht ganz groß drauf: „WC“ 🤣

(Unterbodenverkleidung HA-Antrieb

58398-42040, kostet aktuell neu 246 €, also ich meine den original Klodeckel !

😂

IMG_9288.jpg

IMG_7489.jpg

IMG_7488.jpg

IMG_9096.jpg

Ich kenne aktuell auf dem internationalen Markt für den Hinterachsantrieb nichts Besseres…

Thema, wenn die „Wasserpfütze“ mal recht tief werden sollte 🙈

Mit meinem TÜV Prüfer natürlich alles vorher detailliert besprochen.

Und nur für ‚spezielle‘ Reiseeinsätze gedacht. Daher die Eintragung mit dem Zusatz „WW“ für „wahlweise“ 👍🏻

Das Material des Kotflügels trug dann zu meiner Entscheidung bei (kein Stress wegen Korrosionmaßnahmen),

IMG_7386.jpg

IMG_9295.jpeg

IMG_9268.jpg

IMG_9296.jpg

IMG_9297.jpeg

IMG_7447.jpg

IMG_8077.jpg

IMG_8064.jpg

IMG_9270.jpg