Beiträge von Ravi4

Hallo Zusammen,

toyotaffe

und alle Interessierten

Zu der Frage

„Ist es schädlich für das Auto, wenn man die Batterie über die Charge Modi aufladet, anstelle von Ladesäulen?“

Es gibt bereits in der passenden (!) Rubrik

RAV4 Motor: PLUGIN-HYBRID

2 hilfreiche Threads (Themen).

Durch unsere Schwarmintelligenz 🙌🏻 wurde da bezüglich vielerlei Themen schon einiges durchgekaut.

Auch hier gern noch mal eine kleine Bitte, von vielen von uns, in den Rubriken oder erweiterte Suche sich (vorher) mal schlau zu machen;

eine dicke Tasse Tee für die Herbst- oder Winterzeit kann das Lesen unterstützen…

Beide Themen schön verlinkt, einfach anklicken 😉

Plug-In aufladen wärend der Fahrt - eure Erfahrung

Nutzung der CHG-Taste

Grüße

Ravi4

Irgendwie entsteht mir hier der Eindruck, alles was geantwortet wurde um dir zu helfen, wird nicht beachtet.

dito - sehe ich auch so ;)

In meinem Beitrag #8 (ist verlinkt) siehe:

Bild 4 von 6 ... da sieht man deutlich mehr.

Bei der 5. RAV4 Generation von ganz vielen von uns hier im Forum wurden bzgl. Verschleiß und Kilometerlaufleistung noch keine Beläge gewechselt, insbesondere an der Hinterachse (HA).
    Der PlugIn bremst auch recht viel über die Generatoren (Rekuperation) und die Bremsanlage "chilled".
    Das ist auch ein Grund, warum wenige von uns hier konkret helfen können; außer die Komfortzone Sofa zu verlassen und selber nachzuglotzen, wie bereits mehrfach geschrieben...

Wir helfen uns hier sehr gerne - aber diese Sache fordert doch Eigeninitiative... Sorry ...

Grüße,
    Ravi4

aemon wenn wir wüssten, welchen RAV4 du fähst, was wir nicht wissen, da dies nicht in deiner Signatur steht.

obwohl du es danach im Text genannt hast, genau für solche Geschichten bitte in den Profil-Einstellungen nach der Signatur schauen und dies knapp ergänzen. Danke.

Rad runter, messen, fertig und wieder nachts gut schlafen können 😴 !!!

vgl.

rav4-forum.de/gallery/album/18/

Grüße Ravi4

Ich fahre regelmäßig eine Landstraßen - Strecke von ca. 200 Kilometern. Wenn ich bei dieser Strecke sämtliche Steigungen im EV- Modus fahre, schaffe ich …

Wenn ich eine mir bekannte oder auch unbekannte, längere Strecke fahre (wie z.B. 100-200km) und ich das PlugIn System „ausnutzen“ möchte, ist die Streckenaufteilung wie folgt:

Niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten (30-80km/h) im EV-Modus !!!

Höhere Geschwindigkeiten UND Steigungen bergauf im HV-Modus; also die energieintensiven Fahrabschnitte fossiler Stoff !!!

Allerdings muss ich hierzu relativ häufig manuell zwischen EV- und HV/EV - Modus hin und her schalten.

(Häufig bedeutet streckenweise innerhalb von 10 Minuten in etwa 12 mal hin und her).

Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, oder ist das irgendwie schädlich für irgendwelche Fahrzeugkomponenten ?

zu Beginn hat der Verbrenner erst eine Warmlaufphase und dann schaltet er auch alleine (je nach Teillast und Modus) hin und her, ob man das dann manuell hin und her schaltet oder das Fahrzeug selber, sollte kein Verschleiß Problem sein.

Lt Kostenvoranschlag meines FTH für die defekte Ladeklappe

- Ladeklappengehäuse montieren. 317€

- Ladeklappengehäuse 450€

- MwSt 145€

Summe 912€.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Information.

Die serienmäßige, funktionsfähige (selbst ganz, also nicht kaputt) Ladeklappe ist auch so in der negativ Kritik.

ja, das ist leider nicht gut gelungen.

Sollte die bei mir kaputt gehen, werde ich auch hier wohl wieder eine Verbesserung mit einer Eigenkonstruktion / Weiterentwicklung anstreben (CAD, Fertigung, etc.), falls mir dies möglich ist - sollte dieser Fall eintreten, lasse ich euch dann natürlich auch daran teilhaben.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was genau bei der kompletten Einheit im Detail die Schwachstelle ist und kaputt geht. Vielleicht kann jemand dies bei der defekten, ausgebauten Ladeklappen Einheit identifizieren.

Zu den Einbaukosten, ich denke, dass im Kofferraumbereich die komplette Verkleidung rechts demontiert wird und die Montage auch von innen und außen erfolgt…

Grüße

Ravi4

hana442

Hallo, ich nutze den Speicher des Fahrzeuges etwas für meinen Haushaltsstromverbrauch. Ein Netzteil zieht rund 150Watt…

Das würde ich nur machen, bei einem

Black-out

und

wenn meine Wachskerzen leer sind.

Das bereitet nur Probleme und mehr Aufwand und sorgt auch beim Fahrzeug für einen etwas größeren Verschleiß.

Energetisch betrachtet und die Berücksichtigung der langfristigen Kosten kann man dadurch nicht viel gewinnen. Das ist weniger das Konzept, die Idee des Fahrzeugs RAV4.

Hier gibt es etwas Lesestoff, jetzt kommt die Herbst- und Winterzeit und eine dicke Tasse Tee kann das Lesen begleiten - eine Tasse wird aber nicht ganz reichen 😅

Artax

Grüße

Ravi4

Hallo thomyd,

ein stückweit kann ich sicher weiterhelfen.

Für modellspezifische Fragen ist es immer gut, wenn in den Signaturen (irgendwo eine Einstellung im eigenen Profil) das Modell mit Baujahr angegeben wird. So ist es uns hier im Forum am liebsten.

Zur Zierleiste Stoßstange vorne links,

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den größten Kratzer im ganzen Land?

Ist es Ravi4, hinter den sieben Tankstellen bei den sieben Garagen?“

(kleiner Scherz).

IMG_8102.jpeg

(Souvenir einer großen Reise…)

Laut deinem gegoogeltem Bild von oben:

Zierleiste, Stoßstange 52713-42070 vorne links, chrom.

Immerhin haben wir hier die Teilenummer.

original Toyota Preis: 264,01 € 😳

Ich habe die Teilenummer plus „Toyota“ recherchiert, ist auch deutlich günstiger. Jetzt ist die Frage nach der Farbe noch zu klären…

Grüße

Ravi4

Ich wünsche euch alle gute Fahrt. Und entschuldigt die Länge des Beitrags, aber ich musste irgendwie runterkommen.

Oh jeh - das würde man sich gerne ersparen, vielleicht lag die Gewindestange von der Baustelle noch so blöd rum, weiß man aber nicht, oder von einem anderen Fahrzeug runtergeplumpst.

Zum Zitat:

auch dafür ist doch die Forum Gemeinschaft da!

🤗

schade, der RAV4 von dir ist erst sechs Wochen alt, wegen dem Radhaus. Aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.

Toi-toi-toi Herr Nachbar - Gutes Gelingen!

Ravi4