Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• Meine Meinung zu dem "Cablewarden": Habe das Video vorgestern angeschaut. Da die Teile über dem Stecker montiert und mit Silikon abgedichtet/zusammengeklebt werden, wird das sicher nicht zu 100% dicht sein oder zumindest mit der Zeit undicht werden. Dann sitzt der Stecker in seiner zusätzlichen Hülle wieder in der Suppe und zerfällt wahrscheinlich noch schneller. Unser RAV4 Produktionsdatum Q1 2023 hat bereits eine modifizierte Steckerhülle und ich mache mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Da ich die Überprüfung und ggf. Abdichtung letztendlich selber durchführen muss bzw. darf warte ich bis ich einen RR-Brief bekomme.

Der Cablewarden Stecker kommt über den Originalen Stecker und wird mit Silikon abgedichtet.

Er hat zwei kleine Ablauflöcher .

Der original Stecker ist auch nicht komplett geschlossen auf der Innenseite, bei einigen Modellen.

Das Problem ist die Falsche Konstruktion.

Ich finde die Lösung praktisch und bietet einen besseren Schutz.

Bei Facebook habe ich die Abdichtungen von einigen Toyota Werkstätten gesehen, dass kriege ich mit Silikon auch hin. Die Abdichtungen von Toyota bringen wohl nicht den gewünschten Erfolg weshalb die Aktion teilweise gestoppt oder Fahrzeuge wiederholt in die Werkstatt müssen.

Scheint auch Probleme mit der Ersatzteilversorgung zu geben.

In USA und Kanada sind ca. 40 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Deutschland erheblich weniger.

Wenn du bei Toyota arbeitest solltest du ja Infos aus erster Hand bekommen.

• Bei Facebook habe ich die Abdichtungen von einigen Toyota Werkstätten gesehen, dass kriege ich mit Silikon auch hin. Die Abdichtungen von Toyota bringen wohl nicht den gewünschten Erfolg weshalb die Aktion teilweise gestoppt oder Fahrzeuge wiederholt in die Werkstatt müssen.

Da die Verkabelung von vorneherein eine Fehlkonstruktion ist, wird auch das nachträgliche Abdichten keine endgültige Lösung sein.

Das Kabel muss mit all seinen Bauteilen in die Relax-Garantie aufgenommen werden um für 15 Jahre und 250.000 Kilometer safe zu sein auch mehrfach.

In diesen sauren Apfel muss Toyota m.M.n. beißen. Wie sie es dann in Übersee lösen ist eine andere Geschichte.

Desweiteren muss die kurzfristige Verfügbarkeit deutlich besser werden.

• ... Ich weiß nicht wie verlinken funktioniert, bin kein PC Profi.

Hallo Luke,

willkommen hier im Forum!

Zu " bin kein PC Profi."

Ich auch nicht. Ist aber ganz einfach, fast wie Zähne putzen (Scherz).

2 Möglichkeiten hier im Forum:

(1) Link kopieren und in den Text einfügen (mit "Vorschau"):

Link-1.png

(2) Über die "Bearbeitungsleiste" (so nenn ich das jetzt mal), dann ist der entsprechende Text (dezent) verlinkt:

Link-2.png

Bitte gib doch in deiner Signatur dein Modell an, das hilft uns, teilweise gezielter zum Fahrzeug zu Antworten, falls hier mal dazu Fragen an die "Schwarmintelligenz" des Forums gestellt werden.
    Benutzerkonto verwalten >>> Signatur

Signatur.png

Viele Grüße,
    Ravi4