Beiträge von Ravi4

    Hallo Zusammen,



    im Frühjahr 2023 habe ich mich für eine Fahrwerkshöherlegung umgeschaut und für einen Hersteller entschieden.
    Bitte gerne hier im Thema (Thread) Ergänzungen vornehmen :thumbup:


    In diesen beiden Themen wurde schon berichtet:
    Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)

    MAD Fahrwerk


    Bei den von den Herstellern angegebenen Höherlegungen bin ich u.a. über folgende Höherlegungen gestolpert:

    30mm, 1,5" (38mm), 2" (ca. 50mm), 2,5" (ca. 63mm), 3" (ca. 76mm),



    (1) Was gibt es in Deutschland bzw. Europa?


    H&R [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft, wenn was kommt, dann eher Tieferlegungsfedern...


    Eibach [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft: Eibach Deutschland sieht den Markt in Deutschland (Europa?) nicht; insbesondere mit der Erstellung (finanzieller Aufwand) von TÜV-Teilegutachten.
    Leider sehr ernüchternd...


    Eibach [ Vertrieb in der Schweiz ]

    Emails hin und her- geschrieben und mit dem Geschäftsführer eine halbe Stunde ein gutes Telefonat geführt.

    Problem war, Plug-In mit Systemleistung 306PS war nicht gelistet; für die Schweiz seeeehr ungewöhnlich!
    E30-82-088-01-22

    Nun Plug-In gelistet, ist für "alle" Modelle, aber nicht für den schwereren Plug-In !!!


    MAD [ Niederlande ] bzw. MAD Vertrieb in Deutschland

    Gutes Sortiment: (Ergänzende) Luftfederung, Hilfsfedern, Verstärkungsfedern, Höherlegungsfedern (30mm)

    (Überwiegend) mit Teilegutachten; kann im Vorfeld angefragt werden, bekommt man dann zugesendet. Leider keine Auflastung im Sortiment.



    (2) Wir "verlassen" Europa ...


    risingtuning.de [ Kasachstan ]

    Einfach, aber wohl auch in Ordnung.

    30mm VA, 35mm HA oder 40mm VA, 45mm HA


    Ironman 4x4 [ Australien ] bzw. auch Ironman 4x4 [ Amerika ]

    Komplettfahrwerk 2"



    Eibach [ USA ]

    pro-lift-kit (auch als oe replacement)

    E30-82-088-02-22

    1,5“ Front | 1,5“ Rear - Prime = Plug-In

    ca. 38mm


    pro-lift-kit als oe replacement

    E30-82-088-01-22

    komisch, dass die Hinterachse (HA) weniger hat und bei Beladung er hinten runter geht!


    1,5“ Front | 1,4“ Rear - Adventure AWD

    1,7“ Front | 1,6“ Rear - Base AWD

    1,5“ Front | 1,2“ Rear - Hybrid AWD

    1,2“ Front | 1,1“ Rear - TRD / TRD Off-Road AWD


    Bilstein [ USA ]

    Telefonische Auskunft von Bilstein Deutschland, aber die Kollegen in den USA entwickeln dies. In Planung:

    B6 (Offroad)

    B8 (Offroad) Terra Sport

    hat an VA andere Höhe des Federtellers, somit Höherlegung.

    HA normal, über Feder Höherlegung,

    Noch offene Frage: HA längerer Dämpfer / Kolbenstange?


    Kommt wahrscheinlich zunächst ohne Gutachten.



    LP Aventure [ Kanada ]

    1,5" Aufwändig und sehr durchdacht. Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer. Dies hat sonst fast keiner.

    Dendoff [ Kanada, Vancouver ]

    Federn - transparante Angaben zu Federrate, ungespannte Federlänge.


    Northwoods-Performance [ USA ]

    ein paar Produkte, nicht für Plug-In (Prime) empfohlen.

    Torq Engineering [ USA ]

    2" Lift Kit, 3" Lift Kit (nicht Hybrid und Plug-In).

    ReadyLift [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Reika [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Traxda [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Rough Country [ USA ]

    2,5" Lift Kit.

    Hallo Zusammen,

    nun mein erster Beitrag hier. Ich beantworte die Starterfrage vom 1. August 2023 mit "JA".


    Ich habe das Plug-In Basismodell (2021) und wollte für den ersten Winter Geländepneus als Winterreifen und für "über Stock und Stein-Anlässe".
    Im Sommer fahre ich die Serienbereifung: 225/60R18. Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann ich für den Alltag zu Hause häufig "Die Sonne in den Tank packen". Daher komme ich mit einem etwas höheren "Energie-Verbrauch" mit der All Terrain Bereifung (im Winter) klar.

    (1) Die Reifenauswahl

    Serienbereifung als Referenz: 225/60R18 100H 7Jx18 ET35 Dunlop Grandtrek PT30 225/60 R18 100H mit original Felge: 24,8kg

    Abrollumfang U = 2216mm


    Vergleich:

    235/55R19 101V 7.5Jx19 ET40

    Abrollumfang U = 2258 mm Differenz + 1,9%


    245/45R20 103V 8Jx20 ET40

    Abrollumfang U = 2220 mm Differenz + 0,68%


    Toyota RAV4 2021 2.5 4WD („normaler Hybrid“ mit Allrad)

    Auch:

    225/65R17 102H 7Jx17 ET35

    Abrollumfang U = 2207 mm Differenz -0,41%


    Differenz zwischen Serie und Umrüstreifen: Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus (lediglich mein Kenntnisstand).


    Ganz gut, da auch die Bodenfreiheit verglichen wird https://www.reifenrechner.at


    Das war meine Entscheidung:

    BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2

    LT255/55R18 109/105R zul. Felgenmaulweite 7,0-9,0 Zoll

    Abrollumfang U = 2248 mm Differenz + 1,44%

    Profiltiefe NEU: 10,5mm, Reifenbreite montiert (auf 7“ breiter Felge) 250mm

    Gewicht Reifen: 20,2kg (!)


    Stückpreis (2021) ca. 185 Euro


    Kennzeichnung: M+S Traction UND Schneeflocke mit Berg


    (2) Die Felgenauswahl

    nach längerer Recherche ist es diese günstige und optisch recht neutrale Felge geworden:


    PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35 5x114.3

    Alufelge PLATIN P 73 racing schwarz | platin-wheels.com

    Gewicht Felge: 11,0kg


    Vorteil: sehr umfangreiches Gutachten (ABE):


    225/60R18 A93) Serie, U = 2216mm (Reifenauswahl: So. 69 , Wi. 47)

    235/55R18 A93) U = -1.58 % (Reifenauswahl: So. 152, Wi. 68)

    235/60R18 GCE) U = +1,67% (Reifenauswahl: So. 149, Wi. 78)

    245/50R18 A93) U = -3,43% (Reifenauswahl: So. 40, Wi. 28)

    245/55R18 U = -0,09% (Reifenauswahl: So. 0, Wi. 0)

    255/50R18 A01) K01) U = -2,08% (Reifenauswahl: So. 7, Wi. 4)

    255/55R18 A01) GH0) K01) U = +1,44% (Reifenauswahl: So. 139, Wi. 78)


    In Klammern die damalige Recherche (2021) bzgl. Häufigkeit zu Sommer- und Winterreifen...


    Stückpreis (2021) ca. nur 108 Euro


    Innenseite:


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 08.jpg

    (3) Die Reifenherstellerbescheinigung wegen der Montage des 255er auf einer 'nur' 7" breiten Felge

    Dies ist für die Eintragung natürlich hilfreich.


    BFGoodrich All Terrain_Herstellerbescheinigung.png


    (4) Vorgespräch mit TÜV-Prüfstellenleiter

    Alles in Ordnung.
    Interessantes Statement zur Differenz des Abrollumfangs mit + 1,44%
    [ Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus ]


    Prüfer (sinngemäß) "... wir wissen ja nicht, ob die jetzige Serienbereifung bei 100% liegt oder etwas darunter..."
    Also, mit + 1,44% | ganz entspannt...


    (5) Bestellung und Probemontage von nur je einer Felge und einem Reifen

    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 02.jpg


    oh, falscher Toyota (Yaris meiner Frau)...



    Jetzt:


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 04.jpg


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 03.jpg


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 05.jpg



    (6) Bestellung auf einen Radsatz, RDKS (RDE049V26) und Eintragung


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 09.jpg



    Räder-RAV4-Plug-In_TÜV_Eintragung_.png


    und der Bepper noch als Sahnehäubchen ;)


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 11.jpg

    (7) Fahreigenschaften

    auf Schnee (zumindest wenn die Reifen neu sind) besser als gedacht.
    KLAR, ein reiner Winterreifen ist auf Schnee besser!
    KLAR, ein reiner Sommerreifen ist im Sommer besser!

    WICHTIG, zumindest jetzt nach 2 Jahren (Beginn 3. Winter) wenn auch die Gummimischung etwas härter wird, bei Nässe in Kurven langsamer machen !!!


    In der Stadt sind die (scharfen) Randsteine im spitzen Winkel nicht mehr meine Feinde 8)
    (wenn ich die Puschen im Winter drauf hab).

    Wenn von hinten Blaulicht kommt, kann man i.d.R. RICHTIG Platz machen...


    Die Geräuschentwicklung empfinde ich nicht als störend | ein "dezentes" surren.


    Im Sommerurlaub 2023 mit Familie eine 5000km Balkantour gemacht und in Bulgarien und Griechenland auch mal über Stock und Stein:

    (hier mit Fahrwerkshöherlegung)


    Griechenland-2023.jpg


    Grüße,
    Stefan