Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)

  • Guten Tag Forum!


    Ich möchte die Bodenfreiheit meinen RAV$ Hybrid/Plugin erhöhen; Kuba hat sehr schlechte Straßen und ich fahre regelmäßig im Gelände.

    Nachforschungen im Internet haben mir gezeigt, dass es mehrere Lösungen gibt. Mit Höherlegungen (2 bis 3 inch, 5 to 7,5 cm.) und/oder mit neuen höheren Federn.

    Ich weiß auch nicht, ob die Vorder- und die Hinterachse gleichmäßig angehoben werden sollten; ich habe Berichte gelesen, in denen die Hinterachse etwas mehr angehoben wurde. Und warum? Kein idee.

    Außerdem fahre ich regelmäßig mit einem Anhänger und viel Gewicht. Mein vorheriges Auto, der Ssangyong Rexton, war mit schwereren hinteren Schraubenfedern ausgestattet.


    Ich würde gerne die Meinung der Spezialisten in diesem Forum hören.


    Im Moment hängt mein Auto 4 Monate lang an einem Batterieladegerät; ich frage mich, ob es im Oktober richtig anspringen wird! Soll mal sehen.


    grusse ton haas

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

  • Berichte gelesen, in denen die Hinterachse etwas mehr angehoben wurde. Und warum? Kein idee.

    Na ist doch klar, weil im vorderen Bereich eine Zuladung nur noch durch den Mitfahrer möglich ist und alles andere an Zuladung im hinteren Bereich des Fahrzeugs erfolgt. So einfach ist es ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • hmhmhmhmhm. Anfänger! Danke!

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

  • Toyota Rav4 lift proces resultaat_4958.jpgToyota Rav4 lift proces resultaat_4959.jpg

    Guten Tag. Ich habe meinen RAV4 2022 mit einem Traxda Liftkit ± 55mm erhöht.

    Neue 18" Felgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL mit 35mm Spurverbreiterungen.

    Sieht alles ziemlich cool aus.

    Alles macht ein bisschen mehr Lärm und verbraucht mehr. Das macht hier in Kuba nicht so viel aus, da der Strom so gut wie kostenlos ist und das Benzin weniger als 10 Cent pro Liter kostet.

    Um etwas mehr Höhe zu erreichen, denke ich über 17-Zoll-Felgen mit Nitto Nomad Grapplers nach, die in 255/70 R17 recht leise zu sein scheinen.

    Das sollte gerade so passen, ohne dass sie auflaufen.


    In diesem Sommer stand das Auto 4 Monate lang still. Ich hatte die kleine Batterie an das Ladegerät gehängt und nach der Rückkehr tat alles wie es sollte. Ich habe das Auto noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt läuft alles gut. Ich habe immer noch ein Problem mit meinem ABB-Ladegerät, das ständig eine Fehlermeldung ausgibt. Daran wird aber gearbeitet. Ich lade das Auto nur nachts mit einem 220 V Kabel und das geht gut.

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

  • Servus


    Die Höherlegung würde mich auch interessieren. Ich bin öfter im Wald mit dem RAV, und da stört es mich wenn dauernd etwas am Boden schleift oder kratzt, was bei meinem Landcruiser sehr selten der Fall war.

    Bin gespannt ob Vorschläge kommen, wenn nicht klemm ich mich mal selber hinter das Thema, auf das ich von mir aus nicht gekommen wäre.


    Die Idee ist gut!!!!


    Gruß

  • Hallo Servus.


    Guten Tag. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Erhöhung um 50 mm (2").


    Ich habe neue Reifen montiert:

    Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

    Fahren sich gut und sehen cool aus, aber mit etwas mehr Reifengeräusch.

    ± 75 km elektrisch, was etwas weniger ist als die ursprüngliche 19"-Werksbereifung.


    Ich habe jetzt auf Bestellung: Nitto Nomad Grapplers. 255/60 R18 noch etwas breiter und höher.

    Die Bewertungen sagen, dass sie ziemlich leise sind.


    Wir werden sehen.

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

  • Hallo Zusammen,

    Danke Ton Haas Cuba für den weiterentwickelten Thread mit dem Einbau- und Erfahrungsbericht vom 3. Januar.


    bayernfranzl "Bin gespannt ob Vorschläge kommen, wenn nicht klemm ich mich mal selber hinter das Thema, ..."

    Habe mich schon "dahinter geklemmt" und auch gerne hier geteilt 8)



    Ich habe in diesem Thread

    Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

    auch mit meiner Höherlegung einen Querverweis zu diesem Thread hier gemacht und zu dem Thread der MAD-Federn (mit Teilegutachten für Deutschland recht unkompliziert).


    "Für den Wald" haben wir auch hier was: All Terrain Bereifung




    Traxda bietet z. Z. zwei 2 Zoll Varianten an: #902030 für Nicht-Hybride und #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride an.


    Meiner Einschätzung nach halte ich die Traxda Lift Kits für sehr durchdacht und im positiven Sinne aufwändig.

    Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer an der HA. Dies hat sonst fast keiner (auch LP Aventure hat dies) und das Augenmerk auf die Winkel der Antriebswellen "CV angles".

    Was die meisten Lift Kits haben ist, dass der Hinterachsrahmen ("Subframe" - Teilrahmen) unterlegt wird. Traxda unterlegt sogar den Vorderachsrahmen u. a. auch am Motor- und Getriebelager ! Das ist wohl relativ einmalig und super. Einbauzeit wird mit 8h angegeben plus Spureinstellung ;)
    Weil, nach meiner Erfahrung würde ich im Hinblick auf die Antriebswellen an Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) eine Höherlegung bis 1,5" mit nur Federn bzw. nur Domlagererhöhungen (VA) und Erhöhung nur der Federn an HA als OK einschätzen.

    Traxda kombiniert dies wohl: Unterlegung der Teilrahmen an VA und HA plus federverlängernde Unterlegung.

    Mal eine Teileliste #902031 Traxda Lift Kit 2019-2022 Toyota RAV4_902031_Hybrid_Teileliste.pdf. Dann haben wir diese hier auch archiviert :thumbup:


    @ Ton Haas Cuba

    könntest du bitte die Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride hier bereitstellen - Ich habe Traxda 2 mal angeschrieben (klar und korrekt auf Englisch formuliert) und gebeten die aktuell falsch verlinkte Einbauanleitung (#902030) auf der Homepage mit der #902031 bereit zustellen - die wollten oder haben es nicht gerafft...

    Falls das pdf zu groß wird, bitte Datei in mehrere Teile teilen (habe ich auch so gemacht).


    "Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleibt die Bodenfreiheit an der VA und HA gleich. Aber die Bodenfreiheit zwischen VA und HA erhöht sich (Tank und beim PlugIn Akku...höher)! Dadurch verbessert sich der sog. Rampenwinkel. Ebenfalls verbessern sich die Böschungswinkel vorne und hinten.


    Nun kommen je nach Hersteller noch federnverlängernde Höherlegungen hinzu...



    Grüße aus Ba.-Wü.

  • Ravi4

    Description

    This is the 902030 kit updated to work with the Prime platform. The Prime has different transmission mounts and bolts, this kit has been changed to reflect that.

    Works with Prime; does NOT work with other versions of Rav4 see 902030 for other Rav4 trim levels.

    This kit is designed to work with the Prime version of the Rav4 – equipped with stock or aftermarket springs like Eibach or Dendoff .

    Vehicles pictured here have Dendoff heavy duty Rav4 coils in them or Eibach springs, in addition to the Traxda lift kit.

    We designed the kit with particular attention paid to the CV angles and how the driving dynamics are on and off road.

    We lowered both front and rear subframes, relocate the motor and transmission mounts, lower the rear subframe, extend the shocks and brace the rear as well.

    With just the Traxda kit installed you will get 2 inches front and rear lift, and if you put the aftermarket coils in (Dendoff or Eibach) then you will get 3 inches front and 4 rear with no compromise in suspension feel, and no vibration from the CV axles.

    What’s included

    Instructions

    As always, everything is made in Tucson using locally sourced USA steel and we build it all ourselves.

    Shipping time currently is about 7 days

    Made in the USA

    Traxda builds everything but the nuts bolts and hardware in-house. We have invested heavily in US manufacturing, using just-in-time processes and CNC machinery and robotic welding. We use the best materials we can source to make our lift kits, and because we manufacture it ourselves we are happy to offer custom lift combinations. Call 888-660-5892 to learn more.

    • Part number: 902031
    • Front: 2”
    • Rear: 2″
    • Allows for up to 29.5″ Tires – blue Rav4 has 255/65-17, black Rav4 has 245/65-17 . some minor rub on front fender liner for both
    • Designed to retain the stock ride quality
    • Aftermarket shocks are NOT required
    • Alignment specs included
    • installation time 8 hours plus alignment

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Part number: 902031 is for Prime/PHEV


    Comentar von Trax:

    The RAV4 rear subframe extensions are 8mm thread and simply go on the 8mm threaded part that is at the back of the rear subframe.

    It seems that Toyota builds these two ways, and we have had some customers that did not need them.

    Same with the transmission mounts, they have two variants so we supply both.

    It should be fairly obvious when you get to that point.

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL