Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,



    im Frühjahr 2023 habe ich mich für eine Fahrwerkshöherlegung umgeschaut und für einen Hersteller entschieden.
    Bitte gerne hier im Thema (Thread) Ergänzungen vornehmen :thumbup:


    In diesen beiden Themen wurde schon berichtet:
    Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)

    MAD Fahrwerk


    Bei den von den Herstellern angegebenen Höherlegungen bin ich u.a. über folgende Höherlegungen gestolpert:

    30mm, 1,5" (38mm), 2" (ca. 50mm), 2,5" (ca. 63mm), 3" (ca. 76mm),



    (1) Was gibt es in Deutschland bzw. Europa?


    H&R [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft, wenn was kommt, dann eher Tieferlegungsfedern...


    Eibach [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft: Eibach Deutschland sieht den Markt in Deutschland (Europa?) nicht; insbesondere mit der Erstellung (finanzieller Aufwand) von TÜV-Teilegutachten.
    Leider sehr ernüchternd...


    Eibach [ Vertrieb in der Schweiz ]

    Emails hin und her- geschrieben und mit dem Geschäftsführer eine halbe Stunde ein gutes Telefonat geführt.

    Problem war, Plug-In mit Systemleistung 306PS war nicht gelistet; für die Schweiz seeeehr ungewöhnlich!
    E30-82-088-01-22

    Nun Plug-In gelistet, ist für "alle" Modelle, aber nicht für den schwereren Plug-In !!!


    MAD [ Niederlande ] bzw. MAD Vertrieb in Deutschland

    Gutes Sortiment: (Ergänzende) Luftfederung, Hilfsfedern, Verstärkungsfedern, Höherlegungsfedern (30mm)

    (Überwiegend) mit Teilegutachten; kann im Vorfeld angefragt werden, bekommt man dann zugesendet. Leider keine Auflastung im Sortiment.



    (2) Wir "verlassen" Europa ...


    risingtuning.de [ Kasachstan ]

    Einfach, aber wohl auch in Ordnung.

    30mm VA, 35mm HA oder 40mm VA, 45mm HA


    Ironman 4x4 [ Australien ] bzw. auch Ironman 4x4 [ Amerika ]

    Komplettfahrwerk 2"



    Eibach [ USA ]

    pro-lift-kit (auch als oe replacement)

    E30-82-088-02-22

    1,5“ Front | 1,5“ Rear - Prime = Plug-In

    ca. 38mm


    pro-lift-kit als oe replacement

    E30-82-088-01-22

    komisch, dass die Hinterachse (HA) weniger hat und bei Beladung er hinten runter geht!


    1,5“ Front | 1,4“ Rear - Adventure AWD

    1,7“ Front | 1,6“ Rear - Base AWD

    1,5“ Front | 1,2“ Rear - Hybrid AWD

    1,2“ Front | 1,1“ Rear - TRD / TRD Off-Road AWD


    Bilstein [ USA ]

    Telefonische Auskunft von Bilstein Deutschland, aber die Kollegen in den USA entwickeln dies. In Planung:

    B6 (Offroad)

    B8 (Offroad) Terra Sport

    hat an VA andere Höhe des Federtellers, somit Höherlegung.

    HA normal, über Feder Höherlegung,

    Noch offene Frage: HA längerer Dämpfer / Kolbenstange?


    Kommt wahrscheinlich zunächst ohne Gutachten.



    LP Aventure [ Kanada ]

    1,5" Aufwändig und sehr durchdacht. Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer. Dies hat sonst fast keiner.

    Dendoff [ Kanada, Vancouver ]

    Federn - transparante Angaben zu Federrate, ungespannte Federlänge.


    Northwoods-Performance [ USA ]

    ein paar Produkte, nicht für Plug-In (Prime) empfohlen.

    Torq Engineering [ USA ]

    2" Lift Kit, 3" Lift Kit (nicht Hybrid und Plug-In).

    ReadyLift [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Reika [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Traxda [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Rough Country [ USA ]

    2,5" Lift Kit.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    3 Mal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Interessant 🤨


    Aber wie ist das mit die Garantie


    Ich habe mal mit ein Amerikaner gefahren der 1,60 Meter erhöht war (ein chevy suburban mit ein 7,6liter big Block )

    Das einsteigen war nicht sehr einfach .

    Und schnell durch eine Kurve hab ich mich auch nicht getraut .


    Aber in rav4world kannst du mal suchen


    https://www.rav4world.com/threads/lift-kits-specifically-for-the-prime-and-its-heavier-weight.328077/



    Ich habe auch mal uberlegt aber ob es besser Fährt denke nicht !


    Da Ware ein Toyota Runner besser und gleich fertig ,und in Deutschland noch gut zu fahren.

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Genau, klar kann man sich gleich ein anderes Fahrzeug kaufen (oder auch nicht), welches fürs Gelände besser passt. Wir mögen den RAV4 Plug-In als Familienauto sehr und Fahrzeugveränderungen ist mein Hobby - so wie es die Zeit zulässt. Ich scheuche den (modifiziert) gerne mal durch Gelände. Weitere langfristige Projekte hierzu kommen noch...



    Ich habe mich im Frühjahr 2023 für eine 2" (Zoll) Variante entschieden. 2 Zoll ist schon ganz ordentlich (wenn man es genau nimmt 50,8mm).


    Weniger wollte ich nicht und mehr traute ich mich nicht.

    Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.


    Ich bestellte von dem auf Toyota spezialisierte Hersteller TORQ ENGINEERING aus den USA Utah.

    TOYOTA RAV4 2" LIFT KIT 2019 - 2023

    Der Kit ist auch für den Prime (=Plug-In) und soll eine 2" Höherlegung ergeben!


    Mit Versand 418 Euro | Paketgewicht 7,3kg


    plus


    [ Zollwert: 397,40 Euro ]


    Duty Tax Receiver Service (Paketdienstleister) 14.88 Euro

    Zoll Abgabensatz 3,5% = 13,91 Euro

    EUSt. 82,10 Euro

    _____________________

    Gesamt 110,89 Euro


    Somit zusammen ca. 530 Euro


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Order-04.jpg


    TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-1.pdf


    TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-2.pdf


    Einbau ging (alleine) ganz gut.


    WICHTIG, wenn man genau messen möchte, VORHER < > NACHHER:
    Die Höherlegung (bzw. Tieferlegung) von der Felgennabenmitte (Nabendeckel) senkrecht hoch in / an den Kotflügel. Ich hatte mir in den Kotflügel kleine Punkte mit einem Gewebeisolierband reingeklebt.
    Ich nahm die Oberkante vom Nabendeckel.
    An der Vorderachse habe ich vor dem Umbau auch an einer Stelle, an der ich gut messen kann, eine Markierung angebracht.


    Die Analyse und Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit meinerseits


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-02.jpg


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-01_.jpg



    An der Hinterachse bleibt natürlich die Hinterachse bzgl. Höhe wo sie vorher war. Ebenfalls das HA-Getriebe mit der einen Plastikverkleidung. Die Karosserie kommt höher. Der Rampenwinkel verbessert sich trotzdem. Der Tank und der Unterboden nach vorne ist höher.
    Was mir gefällt: Die Antriebswellen an der HA bleiben in ihrer Stellung, keine "Verschlechterung"!
    Was mir nicht gefällt ist, dass bei Beladung mit z.B. 2 Erwachsenen und 2 Kindern (Urlaub) der Ravi an der Hinterachse viel zu weit runter geht!


    Vorderachse ist generell bzgl. Stellung Antriebswellen (insb. Innengelenk) irgendwann beschränkt.

    Nun auf Englisch zum Hersteller mein Feedback, bin mit dem Gesamtergebnis NICHT zufrieden.


    I ordered and received the P/N RAV-002 2" Lift-Kit in April.

    Now I had due to family and professional (job) reasons time to install accurately the lift kit.

    I'm enthusiastic and trust in your company and your products!


    It is a gain of total height of about 2" (product description). One Inch is 25,4mm (= 2,54cm); so the Lift should be at "about" 50mm. Here in Germany I have the Plug-In Hybrid, which should be equal to the US-Prime Model.


    Here are the exact measurements from before and after. I made in each Fender a marking-dot with a Tape and the other reference I choose ist the upper edge of the hub cap.


    front left front right

    43cm 43,4cm

    44,8cm 45,5cm


    rear left rear right

    43,1cm 43,3cm

    46cm 46cm


    In an average the lift is about 1".


    My neighbour and I had a close reflection after the installation according to the parts received.

    The rear is conclusive to us with the 1" Cradle Spacers and the 1" rear spring spacers (gain about 28mm)


    The front lift with the front strut spacer with about 29mm is not conclusive to us (gain about 20mm).


    My joy in advance was great - 2" Lift, but now I'm a little bit disappointed.


    Do you have further ideas, what is the error in thought?


    kind regards from Germany,

    Stefan


    (2 mal versendet - keine Rückmeldung...)


    Weitere Rückmeldung (Auszug):

    I do like to write you some littel well-intentioned suggestions (improvements) for your product(s) and the Installation Instruction guide(s).


    (1)

    It would be quiet good, to mention the torque specifications as well in Newtonmeter, just in brackets:

    23 ft. lbs (30Nm)

    75 ft. lbs (100Nm)

    So, the installation guide becomes even "more international" ;)


    (2) ...


    (3)

    Rear Installation (RAV4)

    Step 21:

    The 2" washers are in the outer diameter a little bit larger than the shape of the cradle fixing point (M16x150mm bolts).

    There is a little depression in the shape of the cradle fixing point and the washer. The surface of the washers are not flat to the cradle.


    Kind regards from Germany,

    Stefan


    (2 mal versendet - keine Rückmeldung...)



    TÜV Eintragung (Einzelabnahme) war kein Problem.
    Danach ging es zur Spureinstellung zum Toyota Autohaus.
    Zur Garantie:
    Ein Servicemitarbeiter meinte knapp, Handhabung in Garantiefällen ? Sein Chef (Serviceleiter) meinte: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Soll heißen, das Autohaus kann die Höherlegung ja auch mal im Garantiefall übersehen...

    Ich persönlich gehe dieses evtl. "Garantierisiko" gerne ein.

    Mein Nachbar meinte zu mir: "Wäre die Höherlegung (wenigstens) oder Richtung 45mm, wäre mein grinsen größer"
    Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan und eine aktuelle Bestellung aus den USA am laufen.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    3 Mal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Schone Fotos


    Hab ich in Griechenland auch gemacht aber mit ein Mietwagen Suzuki Jimmy


    Da kann man schon offroad fahren ,habe immer den Tank jeden Tag Voll gemacht, da waren bestimmte Strecken wo ich 5 Stunden oder mehr niemand gesehen habe.Nein Handy war auch nicht dabei(gabs gar noch nicht 1990)

    Wenn ich liegen blieb dan musste man zurück wandern, oder versuchen eine Losung zu finden


    Das war schon ich war damals mit 2 Freundinnen im Urlaub,had die nach Frühstück nach Strand gebracht,und abends hab ich die wieder geholt.1400 km gefahren nur auf Kreta,80% offroad

    Und ich muss sagen der kleine Jimmy mit high and low gear und 4x4 hat mich auf platze gebracht wo andern noch nicht mal wandern.


    Frage wenn ich dein Foto vom Reifen sehe ?


    Da ist doch weniger als 2 Bar rein oder meinst du 2 Bar raus gelassen.?

    Wenn du wieder auf die Straße warst wie hast du die Reifen wieder auf Druck gemacht,kann mir vorstellen das der Reifen ziemlich leidet unter die Wärme und Druck vom Auto (die Wangen können nicht viel haben


    MfG Willie

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • neuRAV’ler: „also kann er ja doch Gelände 8)

    Genau, wenn man (mind.) 3 Ergänzungen vornimmt:

    (1) All Terrain Bereifung

    (2) ‚gute‘ Höherlegung

    kommt noch (3) Beplankung unten …



    Toyotawillie

    Danke 😎


    Zum Foto: „Verschränkung, 2 bar Luftdruck“.

    Alle vier Reifen hatten 2,0 bar Luftdruck. Das Fahrzeug war für den Tagesausflug relativ leer und nur meine Kinder und ich unterwegs.

    Das Foto zeigt eine Verschränkung: diagonal werden zwei Räder vom ganzen Fahrzeug belastet, die anderen zwei Räder haben wenig Fahrzeuggewicht. Dann sieht das eben so ganz normal aus 🤣

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Hallo,


    Dieser Thread mit Marktübersicht und Erfahrungen - ist sehr hilfreich. Auch meine Erfahrung mit dem TORQ ENGINEERING aus den USA, mit dem Ergebnis ich nicht zufrieden bin.


    Die "Unterlegung" für die Vorderachse hat meines Wissens nach nur der Hersteller Traxda, Lift-Kit von Traxda in diesem Thread beschrieben.


    Die Traxda Montageanleitung - Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride - wäre hier sehr willkommen.
    RE: Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)


    Für Deutschland mit Teilegutachten wäre 30mm VA und HA von MAD (Federn) am einfachsten.

    Grüße, Stefan

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi