Beiträge von andi25252

Ja, 20km aus dem Tank würde er auch nicht erkennen.

Da ist schon ein klitzekleiner Unterschied: 20 km elektrisch sind 25 % der möglichen Reichweite. 20 km in Hybrid Modus sind ungefähr 1,82 % der möglichen Reichweite. 25 % wären circa 275 km, also da erwarte ich schon, dass die Tankuhr das angezeigt, was sie auch tut aber eben falsch, weil sie sich da noch kaum bewegt hat.

gefahrene km hatte ich erwähnt :) waren 20. Von 83km bei 100% in der Anzeige runter auf 63km. Das hat man auf dem Display im Auto auch deutlich gesehen.

Nur eben in der App nicht. Die war Abends eben immer noch bei 100% als ich zum laden angesteckt habe. Und Morgens war in der App dann Ladestand bei 0% obwohl der RAV die ganze Nacht am Strom hing. Und auf dem Display im Auto war die Reichweite auch wieder bei 83km.

Restreichweite und Tankanzeige ist bei Toyota meiner Meinung nach generell ein Trauerspiel. Am Anfang geht die Tankanzeige gar nicht runter und dann, wenn sich's der Mitte nähert, abzufallen als ob es einen Wettbewerb gäbe mit einem Preis wenn es möglichst schnell runtergeht. Und wenn ich tanke bei Restreichweite null sind noch mindestens 10l im Tank, eher mehr. Damit schaff ich fast 200km wenn ich mich etwas zügle. Ist aber irgendwie typisch bei Toyota, der Yaris Hybrid meiner Frau hat das gleiche Verhalten ebenso hatten dass mein Corolla Verso, mein Auris Touring Sport, mein RAV Hybrid und der jetzige Plugin.

:/

Aber da ich habe mich damit abgefunden. 8)

Passt nicht ganz hier her aber ich hab nichts besseres gefunden. Falls nötig, den Beitrag bitte einfach verschieben.

Ich hab mich gestern Abend schon gewundert. Bin noch ne Stunde rein elektrisch gefahren. Komm zurück zeigt die App mir 100 % Ladezustand. Dachte ich mir okay aktualisierst du mal. Immer noch 100 % im Fahrzeug drin fehlen aber 20 km an der elektrischenReichweite.

Okay, dachte ich morgen neuer Tag. Heute neuer Tag Fahrzeug war über Nacht an der Steckdose jetzt ist der Ladestand laut App 0 %. Komischerweise funktioniert Stand Klimatisierung aber tadellos.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Das war ja auch kein Test. Ich war schon raus gleich am Anfang bei dem Spruch mit dem wenn der Akku leer ist dann geht die Hinterachse ja nicht mehr. Also da kann man schon erwarten, dass ein Motorjournalist weiß, dass der Akku bei einem Toyota Hybrid, nie leer geht, solange noch Benzin vorhanden ist, da dann Leistung abgezweigt wird um die Batterie zu laden. Sehr schwach…..

German Overengineering? ^^

Vielleicht ist der Markt in Deutschland tatsächlich ein anderer. Zum einen kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen und dann sehr grosse einheimische Autoindustrie. Wahrscheinlich muss man sich da anders aufstellen als in anderen europäischen Ländern.

Da ist was dran.

Mir fällt noch ein Grund ein. Deutsche sind generell gewohnt, für Autos mehr zu zahlen als in den anderen Ländern rings um. Wenn man da Serienausstattung runterschraubt und es dann extra bezahlen lässt, ist das vermutlich viel leichter wie auf anderen Märkten.

😞

Naja, mein freundlicher Toyota Händler gehört zur Emil Frey Gruppe und die importieren Toyotas seit 1967. Und es war schon relativ klar, dass mit September gemeint war, wann das erste Fahrzeug da ist um eine Probefahrt zu machen.

Aber wenn ich eins gelernt hab bei Toyota in der Hinsicht: man weiß nur sicher, dass man nichts weiß 😁

Noch im Nachtrag, und was ich auch gelernt hab, ist das Toyota Deutschland Fahrzeugkonfigurationen will die es sonst nirgends in Europa gibt, auch nicht in Österreich oder der Schweiz. Warum das so ist, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 🤷🏻‍♂️

Da ich eh zu meinem Freundlichen musste hab ich mal nachgefragt, wann die mit dem neuen RAV4 rechnen: offiziell September 😳

Dann hat das Grüppchen aus drei Verkäufern, dass ich gefragt habe, noch etwas diskutiert, weil einer meinte vielleicht auch schon Juni/Juli.

Na, da bin ich ja mal gespannt 😑

Die Tank Probleme gab’s in Deutschland nicht da hier alle aus Japan kamen. Die amerikanischen kommen aus Kanada.

Die Sache mit der Leistung kann man eigentlich glaube ich völlig ignorieren, 304 bis 309 PS dürfte schon die Streuung in der Serienfertigung später sein und dürfte im realen Leben kaum einen Unterschied machen.

Ich hab meine mal (GPS gemessen). Bei guten Konditionen mal in 5,7 Sekunden von null auf 100 geprügelt und von 80-120 in 3,7 Sekunden…. also Leistungsmangel ist nicht das Thema des RAV4 😎

Und die Autopreise in USA, als ich 1984 wieder nach Deutschland eingewandert hätte ich vom örtlichen Ford Händler ein Mustang V8 Cabriolet für etwas über 10.000 Dollar neu kaufen können. Hatte überlegt ein Auto mitzubringen aus USA. Aber der Aufwand war zu groß. Hab mir dann lieber in Deutschland eine 84er Corvette gekauft. Geiles Auto, leider technisch völliger Murks und sehr unzuverlässig.

Oha! Beim neuen gibt’s jetzt Motorhaube Lifter.

Aber man muss sie als Zubehör auswählen und sie kosten nichts. Hab ich das richtig gesehen?

Update:

Und es gibt endlich wieder ein Sonnenbrillenfach!!! und ein abschließbares Handschuhfach, mir eher nicht so wichtig

Update #2:

Preis, GR (für mich die einzige Wahl, die normale Front sieht für mich aus wie ne Käsereibe 🤷🏻‍♂️)

63.000 zzgl. Überführungskosten

Für meinen „Last Edition“ 😊 hab ich knapp 64.000 bezahlt, aber inklusive Überführungskosten.

Also Preis ist quasi gleich geblieben. Das finde ich schon mal erfreulich in den heutigen Zeiten.

Verbesserungen halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Ausstattung auch. Aber schaue ich mal, wie das nächste Facelift wird und ob da auch sowas wie der Woodland, endlich seinen Weg zu uns findet.

Mit meinem Black Edition bin ich so 20.000 km im Jahr gefahren. Mit dem Plugin habe ich schon nach sechs Monaten das erste Mal zur Inspektion müssen, weil die 15.000 km voll waren.

Zählt das schon zum Vielfahrer? 😊