Beiträge von andi25252

    Der adapter ist jetzt angekommen, eben nur mal schnell angeschaut, für irgendwas zu verändern muss man sich ja auf jeden fall kostenpflichtig machen,

    aber das was ich auf die schnelle so sehen konnte, war fast alles frei geschaltet, oder kommen noch mehr punkte wenn man bezahlt hat ??

    Soviel ich weiß kommt nicht mehr dazu, was man sieht kann man ändern, wobei eine Sache mir nicht gelungen ist obwohl es aufgeführt wird: umstellen Öffnen der Heckklappe anstelle mit langem Druck mit Doppelklick. Das klappt bei mir nicht

    Ansonsten überlegen was man möchte, ein Monatsabo berappen und ändern

    Mit dem ODB-Dongle an der Alarmanlage herum spielen - ich glaube mich laust der Affe - vielleicht wären mögliche Praktiken/Tips per PN besser aufgehoben 🤨 👍🏼

    Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?

    Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.

    Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.

    Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.

    Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀

    diesen meinst du ?? weil amazon sagt der passt nicht

    Naja das Problem ist dass Amazon den RAV4 Typ V noch gar nicht aufführt in ihrem Auswahlmenü. Nun ich habe einen RAV4 V Baujahr 2021 Hybrid 4x4 und da geht er einwandfrei. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass er nicht geht aber der ist ja Versand per Prime, Also verschickt von Amazon und wenn du Prime Kunde bist nimmt Amazon alles zurück was du zurück schickst egal aus welchem Grund.

    Ach und gerade nachgesehen Carista gibt den RAV4 XA50 und das sind alle ab Baujahr 2019 frei für ihren Dongle

    Das war natürlich etwas vereinfacht , genau genommen ist es ja ein DC/DC Wandler im Inverter. Das machen alle Toyota hybrid so die ich kenne. Ausführliche Infos dazu gibt es z. Bsp. in der Prius Batterie Wiki einfach mal danach googeln. Die 1000 W weiß ich nicht mehr wie ich drauf kam aber das meinte ich irgendwo gelesen zu haben oder bei YouTube gehört . bei YouTube kann allerdings auch in amerikanischen Foren gewesen sein.

    Ich weiß nur egal wie kurz ich gefahren bin mein RAV Hybrid, im übrigen kein Plug-in, zeigt beim abstellen immer 14,2 V Batteriespannung und auch wenn er wochenlang steht geht die nicht nennenswert runter. Beim fahren bleibt sie eigentlich wie angenagelt bei 13,6 egal was für Verbraucher ich einschalte

    Kannst du da bitte etwas weiterausholen, kosten Bezugsquelle und vorallem muss man dafür studiert haben oder bekommt das auch ein pc Legastheniker hin

    Gar kein Problem. Dongle kostet 20-30 € Wenn viel teurer ist ist es Nepp. Software gibt’s im Abo ein Monat 10€ - 3 Monate 20 € und ein Jahr 50 €. Kaufen kann man den Ton bei Amazon und Co. überall im Internet einfach googeln. Software gibt’s auf der Website vom Hersteller oder über den Apple Store auf dem iPhone. Gibt bestimmt billigere Lösungen aber das Ding funktioniert und der Dongle den ich vorher hatte ging nur mit Android.

    Bedienung der App auf dem Smartphone ist idiotensicher und einfach, genau wie ich es brauche 😊

    Ich hab Mir einfach ein verbilligtes Jahres Abo der App gegönnt und rum gespielt aber das braucht es nicht denn wie oft ändert man schon die Einstellungen. Und den Dongle verwende ich ansonsten ohne Probleme mit einer anderen Software (Car Scanner) die mir dann einen Drehzahlmesser sämtliche Temperatur und Drücke und was sonst ich will ausließt und darstellt. Die kann aber eben leider keine Änderungen im Fahrzeug vornehmen.

    OT - Es gibt den RAV 4 mit und ohne AWD und mit bzw. ohne Automatik sehr wohl noch als reinen Benziner ohne Hybrid. Bestellbar entweder direkt in Estland oder über einen Import Händler in Deutschland . ;)


    Und zur Piepserei-ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich schon ab und zu ^^ .

    Was ist nicht offiziell beim Händler in Deutschland gibt zählt für mich und Toyota nicht als deutsches Fahrzeug. Aus USA könnte ich mir auch einen RAV4 TRD PRO oder einen Venza bestellen d.h. noch lange nicht dass das Modell denn hier am Markt erhältlich ist 😇😄😊

    Piepserei ist schon vieles abgestellt. Zum Beispiel alles was auch eine Warnlampe hat brauch ich nicht unbedingt noch gepiepst da ich durchaus öfter mal einen Blick auf mein Armaturenbrett Werfeohne gleich von der Fahrbahn abzukommen. 🙃

    Aber öfter mal in die BA zu schauen hab ich mir schon vorgenommen da hast du recht. 👍🏻

    Da wäre ein Besuch bei Deinem FTH eine gute Idee - der kann die Alarmanlage von der Empfindlichkeit bei geöffneten Fenstern von Standard auf niedrig ändern. Da wären auch die Fragen nach den Parametern zum automatischen Verschließen des Fahrzeugs und der Zusammenhang Zentralverriegelung/Heckklappe gut aufgehoben :)

    Da werde ich mal reinschauen. Kann ich nämlich selber brauche ich kein Toyota Händler.😀😀😀 Hab mir einen Carista Dongle gegönnt mit dem Abo für die Software. So konnte ich ganz easy die Höhe der Öffnung der Heckklappe, das Follow Me Home Licht und seine Dauer, Fenster auf und zu mit dem Fernbedienungsschlüssel, unnötiges Piepserei und so weiter selber einstellen und muss da nicht ständig zum Händler. Und beim Händler und über das Fahrzeugeigene Menü geht auch manches nicht gerade bei sicherheitsrelevanten gepiepse stellen sich die Händler oft quer.


    Nachtrag: war nun mit meinem Carista Dongle im Auto da gibt’s keinerlei Einstellungen für die Alarmanlage. Werde ich nach dem Urlaub mal nachfragen.

    Allerdings ist mir beim Studium der BA Noch aufgefallen dass man die Alarmanlage überhaupt gar nicht deaktivieren kann. Der Schalter im Fahrzeug nur den Neigung Sensor und die Innenraumüberwachung. Falls die Alarmanlage noch weitere Funktionen hat bleiben die aktiv. Wobei die Frage die ich mir stelle ist gibt es überhaupt noch weitere Funktionen an der Alarmanlage? Das ist so typisch Toyota es werden mit jeden Blick in die Anleitungen mehr Fragen aufgeworfen als man Antworten bekommt 😏

    Ich hab zwei komische Sachen mit dem abschließen 😉

    Meiner hat Alarmanlage und ich lasse manchmal die Fenster offen oder zumindest einen Spalt und verriegle per Fernbedienung. Ganz schlechte Idee da der geringste Fliegenbesuch oder Ähnliches ausreicht um die Alarmanlage dann zu aktivieren. Die muss man echt von Hand ausschalten was natürlich ganz doof ist wenn man die Fenster offen lässt und weggeht 🤨

    Nummer zwei ist wenn ich die Zündung anlasse und das Fahrzeug zum Beispiel vor meiner Garage steht weil ich noch was aus der Garage brauche oder Suche verriegelt sich das Fahrzeug von selbst auch bei laufendem Motor nach wenigen Minuten. Was ist denn bitte der Sinn darin? Ich mein die Frage ernst denn ich bin da überfordert. Vor allem da es wenn die Zündung aus ist und er irgendwo parkt nicht geht, da bekomme ich nur eine Warnung über die My-T App und darf dann zurücklatschen und das Fahrzeug händisch verriegeln, was ich als sehr unnötig und lästig empfinde.


    Entschuldigung, habe ganz vergessen etwas zum Thema beizutragen: verriegeln bei nicht komplett geschlossenen Türen ist leider gänzlich unmöglich. Kann man auch nicht einprogrammieren. Empfinde ich in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe als äußerst lästig vor allem weil diese so unsäglich langsam schließt. Ich empfände es als massiven Komfortgewinn am Schlüssel auf Schließen der Heckklappe drücken zu können und danach auf verriegeln und das Fahrzeug verriegelt wenn die Heckklappe geschlossen hat. Bitte Toyota: nachbessern!