Piepen der elektrischen Heckklappe deaktiviert – meine Lösung & Frage zur Langzeitwirkung

• Man kann auch alles bis ins kleinste zerlegen 😆

Die Türen entriegeln und die Heckklappe geht auf. Was auch sonst…. Wer will schon dass alle 4 Türen auf gehen 🤷‍♂️🫵

Wofür sonst bin ich denn staatlich geprüfter Korinthenkacker? :thumbsup: Mir ist die ganze Sache mit der Heckklappe Öffnung sowieso suspekt. Steh ich hinter dem verriegelten Fahrzeug und drücke auf den Schalter geht die Heckklappe ohne piepen auf, steh ich hinter der Heckklappe und das Fahrzeug ist entriegelt piept es beim Öffnen, was ist denn bitte da der Sinn? Ich finde auch sehr lästig, dass man das Fahrzeug nicht abschließen kann, bevor alle Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Mein Wunsch wär Verriegelung Taste drücken, während die Heckklappe zuläuft oder jemand noch die Türen zu macht und nach dem Schließen wird dann eben automatisch was noch offen war verriegelt.

Mein entriegeln hab ich eh umgestellt auf zweimal klick. Beim ersten Klick mit der Fernbedienung wird nur die Fahrertür entriegelt dann muss ich noch mal drücken dann werden die anderen Türen und die Heckklappe entriegelt fakes ich das brauche

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 38 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

Bis 07.07. Hybrid, Black Edition, 4x4

Ab 08.07. Plug-in, Style mit einmal alles nur ohne Panoramadach und als Zweitwagen s.o. :saint:

• ...

Mein Wunsch wär Verriegelung Taste drücken, während die Heckklappe zuläuft oder jemand noch die Türen zu macht und nach dem Schließen wird dann eben automatisch was noch offen war verriegelt.

Das geht bei "uns" (habe ja auch einen Black) nicht wegen der Alarmanlage. Die kann sich erst aktivieren, wenn alles verschlossen ist, sprich die Heckklappe vollständig runter gefahren.

Bei meinem anderen RAV (4. Gen., siehe Signatur), den meine Frau fährt, geht genau das problemlos, da er keine Alarmanlage hat.

Daher nehme ich den meistens zum Getränke holen...Leergut raus, und im Weggehen das Auto verschließen, während die Heckklappe noch runter fährt. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2020 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• hab für 5€ so ein Teil im Netz gefunden, und mir das mal angeschaut. Es schreit gerade danach einen größeren Widerstand einbauen zu lassen um dem Gepiepse ein Ende zu bereiten. Die Metallklemmen dafür sind zumindest da das man soetwas einbauen könnte und auch wieder abziehen kann. Wer schonmal Ethernet oder Telefonleitungen in ähnliche Klemmen gepresst hat sieht sofort was ich meine. Normalerweise ist der Piezo Summer verbunden und ein kleiner 30 Ohm 1 Watt Widerstand parallel dazu. (Marke Murata und in Flammhemmender Ummantelung) Der hat sich aber beim entfernen in das Jenseits des Werkstattfußbodens verabschiedet. Die fehlenden Adern des Summers sind meiner Experimentierfreude und Grobmotorik geschuldet und nicht weil es nicht anders aufzumachen ging.

Ein weiterer kleiner Schritt im Kampf gegen Piepser!