Beiträge von andi25252

    Das mit dem Mitspracherecht trifft es ins Schwarze. Der deutsche Markt ist einfach nicht so wichtig.


    Ich hatte mir mal einen Corolla Verso als Familienauto gekauft und der hatte keine Dachreling. Aber im Urlaub egal wo, Holland, Österreich, Schweiz, Dänemark die hatten alle ne Dachreling also hab ich nachgefragt bei Toyota Deutschland und die Antwort war dafür ist auf dem deutschen Markt kein Bedarf?!? Allerdings hab ich nie etwas von einer Bedarfsermittlung mitbekommen.😁 und ich hätte ganz sicher Bedarf gehabt, den mit Rehling wäre die Sache mit dem Dachträger viel einfacher gewesen.


    Und ich hab auch drauf gewartet, dass der Verso mal als hybrid kommt, aber da war die Auskunft der wird auf anderen Märkten verkauft. Viel besser als in Deutschland und dort werden keine Hybride benötigt. Also gibt’s kein Grund, den als hybrid zu bringen.


    Aber egal, ich finde mein Raffi toll und deswegen hab ich mir noch mal einen gekauft jetzt. Da weiß ich was ich hab 🙂🤗

    Den RAV4 kannst du aber nicht wirklich mit dem LandCruiser vergleichen.

    Da wo der RAV4 (preislich) aufhört, fängt es beim LandCruiser erst an.

    Dazu kommt, der Antrieb.

    Der Diesel mag sicher gut sein, in meinem Fall mit absoluter Sicherheit die schlechteste Wahl

    Jetzt weiß ich nicht, ob du den Vergleich RAV4-LC als Antwort meinst oder als Aussage 🙂 daher kurze Klarstellung meinerseits: diese parallele haben nicht ich gemeint, sondern Toyota in ihrer Werbung.

    Ich finde auch, dass RAV4 und Land Cruiser zwei völlig unterschiedliche Produkte sind für theoretisch, völlig unterschiedliche Nutzergruppen sind.

    Der LC liegt sogar inzwischen, da man ja den Plugin in Vollausstattung für 63.000 € bekommt und es vom LC nur ein einziges Angebot in Deutschland gibt circa 17.000 € über dem RAV4 😳

    Und nur einen einzigen Motor anzubieten, dazu noch ein Turbodiesel. Ich verstehs gar nicht. In den USA gibt’s auch einen Vollhybrid. Beim RAV4 streicht man alle Motoren. Außer dem Hybrid, und beim LC gibt’s nur ein Diesel. Diese Entwicklung ist völlig sinnbefreit, meiner Meinung nach. 🤷🏻‍♂️ und ein großer Sechszylinder oder mittlerer V8 Benziner fehlt auch.

    genau deswegen hab ich noch schnell einen gekauft, ich hab geahnt das sowas kommt und ich finde das jetzige Modell vom Design einfach nur Klasse. Wenn ich einen Land Cruiser möchte, dann kaufe ich mir einen LC hab ich sogar schon damit geliebäugelt und mich auch schon reingesetzt und überlegt aber dafür fehlt mir echt das Anwendungsgebiet und das ist nur ein Diesel gibt noch dazu so ein kleinen hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Danke Dir! An die Möglichkeit Hab ich gar nicht gedacht. Aber klar, als ich ihn gekauft hab, war er mit großer Wahrscheinlichkeit schon in der Produktion. Es werden viele Fahrzeuge auch vor produziert. Genauso habe ich ja meinen letzten gekauft


    Super.

    Man kann auch alles bis ins kleinste zerlegen 😆

    Die Türen entriegeln und die Heckklappe geht auf. Was auch sonst…. Wer will schon dass alle 4 Türen auf gehen 🤷‍♂️🫵

    Wofür sonst bin ich denn staatlich geprüfter Korinthenkacker? :thumbsup: Mir ist die ganze Sache mit der Heckklappe Öffnung sowieso suspekt. Steh ich hinter dem verriegelten Fahrzeug und drücke auf den Schalter geht die Heckklappe ohne piepen auf, steh ich hinter der Heckklappe und das Fahrzeug ist entriegelt piept es beim Öffnen, was ist denn bitte da der Sinn? Ich finde auch sehr lästig, dass man das Fahrzeug nicht abschließen kann, bevor alle Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Mein Wunsch wär Verriegelung Taste drücken, während die Heckklappe zuläuft oder jemand noch die Türen zu macht und nach dem Schließen wird dann eben automatisch was noch offen war verriegelt.

    Mein entriegeln hab ich eh umgestellt auf zweimal klick. Beim ersten Klick mit der Fernbedienung wird nur die Fahrertür entriegelt dann muss ich noch mal drücken dann werden die anderen Türen und die Heckklappe entriegelt fakes ich das brauche

    ich glaube nicht, dass der neue Mitte Juni beim Händler steht, wenn der gerade gebaut wird, da das Schiff ja nicht um den Globus fliegt, sonder im Wasser fährt. So 4 Wochen von Japan nach Zeebrugge sind schon sportlich. Da steht er auch mindestens ne Woche und wird gechekt, bevor er zum Händler per LKW gebracht wird.

    Bei meinem Vollhybrid dauerte das 7 Wochen.


    Bin mal gespannt, ob es bei dir in 4 Wochdn klappt.

    Bin auch gespannt, aber die Info kommt so direkt aus dem System von Toyota. Und die Schiffspassage ist gebucht. Allerdings ist der Dampfer noch nicht mal Richtung Japan unterwegs. Jetzt hab ich natürlich kein Plan wie lang die Rückfahrt dauert im Vergleich zu beladenen Hinfahrt aber ich schätze mal 12 Tage sollte man schon ansetzen für die Rückfahrt bei 18kn, das wird herausfordernd. Die Fahrt des Schiffes werde ich dann mal live verfolgen :saint: dann weiß ich mehr. Im Moment wäre das Schiff dem Seerechner und meinen Annahmen nach erst am 12.06. in Zeebrugge?!? Und von dort hat mein Black 7 oder 8 Tage bis zur Auslieferung gebraucht

    Schon mer mal

    Wurde eine Tachoangleichung durchgeführt? Meines Wissens ist alles über +- 1,5% Tachoabweichung problematisch.

    Nein, es wurde keine Tachoangleichung durchgeführt. Ist auch im Gutachten nicht gefordert.

    Das Problem liegt meiner Meinung daran, dass es keine verlässliche Grenze für die Differenz gibt. Theoretisch wird gesagt es solle nicht unter -2,5 und über +1,5 % gehen aber nun kommt das große ABER das sind keine festen Grenzen. Zumindest so wie ich das verstanden habe. Die einzige feste Grenze, die mir bekannt wäre, ist die Vorschrift, dass der Tacho niemals weniger als die Gefahren Geschwindigkeit anzeigen darf. Beim RAV4 ist es allerdings so zumindest bei meinem eigenen, dass der bei Messungen mit GPS immer noch 2-3 KMH mindestens über dem auf dem Tacho angezeigten Tempo fährt.

    Im Falle des RAV4 es ja auch so, dass Toyota ab Werk Winter Bereifung anbietet auf 17 Zoll Felgen d.h. das gleiche Fahrzeug kann 19 Zoll und 17 Zoll Felgen fahren. Quasi ,ab Werk‘ nur die Höhe der Reifenflanke muss dann angepasst werden, damit sich der Abholung Umfang nicht zu sehr ändert.

    Was auch noch dazu kommt und früher meines Wissens nach anders gehandhabt wurde, ist die Art der Eintragung. Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurden früher oft bestimmte Reifen eingetragen. D.h. man bekam den Hersteller und die Bezeichnung des Reifens also den Namen eingetragen und konnte dann nur diesen einzigen Reifen fahren zusätzlich.

    Heute wird nur noch die Reifendimension eingetragen. Da aber jeder Hersteller gewisse Toleranzen hat, kann es dadurch durchaus passieren, dass man theoretisch nicht mehr innerhalb der gedachten vorgesehenen Toleranzen bleibt, was aber gar nicht wirklich nach prüfbar ist, da man ja dann jedes Fahrzeug einzeln vermessen müsste. Außerdem ändert sich ja der Umfang des Reifens während des Betriebs deutlich.

    Was ja genau der Grund für die Toleranzen ist. Es ist aber mal wieder wie so oft, à la Radio Eriwan: ja, es gibt eine Vorschrift, ABER …… 🤷🏻‍♂️ es gilt dann, was man draus macht 😳🙄😁

    ps noch ein Gedanke zum nachdenken. Tacho anzeigen werden ja meist bei Tempo 100 bewertet in Bezug auf die Genauigkeitaber ich fand das mal sehr überraschend als ich nachgedacht hab drüber, dass eine Abweichung von drei KM/H bei Tempo 30 eine zehnprozentige Abweichung wäre die toleriert wird. Bedeutet aber bei Tempo 300 wären das bereits 30 KM/H d.h. man fährt echte 270 der Tacho zeigt 300 …. hat mich damals maßlos enttäuscht, wie ich das erste Mal auf dem Motorrad Tacho 300 gefahren bin.🤭🫣😩😄

    Für mich war die wichtigste Veränderung ganz einfach, dass ich mit dem Schlüssel die Fenster auf und zu machen kann. Dass man das nicht einfach einstellen kann, finde ich ein Unding von Toyota und da noch Geld dafür bezahlen sollen, dass es dann der Händler macht 🙄 Also alles was recht ist aber das ist Beutelschneiderei und wenn die wegen der Änderung mich aus der Garantie schmeißen wollen. Sollen die machen dann sind sie halt ein Kunden, der seit 40 Jahren immer Neuwagen bei Ihnen kauft los, so schnell kann’s auch gehen.

    Wobei mein Händler das eh nicht macht, der würde sowas gar nie melden an Toyota falls die das wissen wollten, der würde mir eher noch wenn ich richtige Eingriffe vornehme, helfen das zu vertuschen, um mich als Kunde zu behalten. 👍🏻🙂😀 wobei ich mich auf die Komfort Einstellungen und vielleicht einen Teil des wirklichen nervigen Gepiepses beschränke. Ist aber bei mir auch eine Alterssache.🤣 kann mich nur zu gut erinnern, dass ich mir mal nicht zu blöde war ein 400 PS Auto mittels Kompressor auf 600 PS zu bringen um dann den nach paar Monaten wieder runter zu reißen und das Ding mit zwei Turbos auf 750 PS bringen zu lassen. Reeller Nutzen null, ne eigentlich sogar noch unter Null, ich weiß nicht mal, ob ich irgendwann geschafft hab mit 750 PS schneller zu fahren als wie mit den 400 aber doppelt so viel Sprit konnte man trotzdem durch jagen. Ich glaub ja nicht, dass man, wenn man älter wird schlauer wird aber anders denken tut man doch irgendwie schon 🤫


    Allerdings finde ich, dass man da drüber gar nicht diskutieren muss. Lass doch jeden machen wie er will, solange es nicht gefährlich wird, kann es doch jedem anderen egal sein. Und auch mit dem Auto ist wie immer, was den ihn DIN Nachtigall ist den anneren sin Uhl

    Wie soll das mit dem Abrollumfang hinhauen?


    Das sind 3,6% Umfangszuwachs, was -3% Tachoabweichung entspricht.


    Das wirst du sicher nicht fahren dürfen.

    Warum soll das nicht klappen? Hab 65 auf 17 Zoll problemlos eingetragen bekommen. Im Gutachten waren sogar 70er noch als möglich angegeben. Hätte der Prüfer auch gemacht.

    Wobei meine Serienfelge auf dem Black Edition hybrid ja 19 Zoll Felgen und 55 Querschnitt ist.