MAD Fahrwerk

• Eigentlich finde ich ja gar nicht schlecht, das sich das Fahrverhalten nicht spürbar geändert hat, somit bleiben ja dann nur die für mich gewünschten Punkte übrig :

- mehr Bodenfreiheit

- die größeren Räder passen besser in den Radkasten

- aus meiner Sicht die schönere Optik durch die "größeren" Räder und der Höherlegung.

VG Jörg

• Hallo Tanki,

welches RAV4 Modell hast du?

Ich möchte, wie im letzten RAV4 III, auch wieder 30mm Höherlegung mit Federn in den neuen RAV4 V Vollhybrid AWD 2025 einbauen.

Leider sind die MAD Federn 30mm an VA (S707) + HA (S708) laut Gutachten (HV-364618, HV-364621) nur für den RAV4, XA5P, 4WD, NUR für Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid / PHEV) zugelassen.

Hat sonst irgend jemand die MAD 30mm Federn in einem RAV4 V, AWD, Vollhybrid verbaut und auch eingetragen bekommen?

RAV4 V, Vollhybrid, 2,5L, 178PS (222PS), AWD-i, EZ 06/2025, Lounge, tokio-rot-met., abnehmb. AHK, Trittbretter, Schmutzfänger

Yaris Cross Teamplayer, Hybrid, 130PS, EZ 02/2025 / Hilux 2,4L DK Executive, 150PS, 4x4, 2017-2025 / Aygo X-final, 2022-2025 / RAV4 III Travel, 2.2L, D-4D, 150PS, 4x4, 2012-2016 / Yaris 2011-2012

• Hallo Zusammen,

Da ich meine Serienfedern ausgebaut habe, nun hier in diesem Thread "MAD Fahrwerk" passend zugeordnet. Meine Messungen zwar recht genau, aber "circa" annehmen.

Mein Plug-In Basismodell 2021 EUROPA

Feder VA (re. und li. Identisch) #48131-42B80

Feder HA (re. und li. Identisch) #48231-42730

Vgl. Beitrag #22 aus "Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen"

Wer dies mit seinem (Plug-In) vergleichen möchte, muss für sich die Teilenummern seiner Federn erfragen und abgleichen.

IMG_0593.jpg

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Hallo an alle,

ich habe eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem SPACCER Höherlegungsset?

Hier

Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

ist der „SPACCER“ Höherlegungssatz wohl noch nicht bzgl. Erfahrung erwähnt. Der o.g. Thread ist sehr zu empfehlen !!!

Hier in diesen Thread (bitte) beim Thema „MAD Fahrwerk“ bleiben.

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Wie soll das mit dem Abrollumfang hinhauen?

Das sind 3,6% Umfangszuwachs, was -3% Tachoabweichung entspricht.

Das wirst du sicher nicht fahren dürfen.

Warum soll das nicht klappen? Hab 65 auf 17 Zoll problemlos eingetragen bekommen. Im Gutachten waren sogar 70er noch als möglich angegeben. Hätte der Prüfer auch gemacht.

Wobei meine Serienfelge auf dem Black Edition hybrid ja 19 Zoll Felgen und 55 Querschnitt ist.

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 38 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

Bis 07.07. Hybrid, Black Edition, 4x4

Ab 08.07. Plug-in, Style mit einmal alles nur ohne Panoramadach und als Zweitwagen s.o. :saint:

• Warum soll das nicht klappen? Hab 65 auf 17 Zoll problemlos eingetragen bekommen. Im Gutachten waren sogar 70er noch als möglich angegeben. Hätte der Prüfer auch gemacht.

Wobei meine Serienfelge auf dem Black Edition hybrid ja 19 Zoll Felgen und 55 Querschnitt ist.

Wurde eine Tachoangleichung durchgeführt? Meines Wissens ist alles über +- 1,5% Tachoabweichung problematisch.

• Wurde eine Tachoangleichung durchgeführt? Meines Wissens ist alles über +- 1,5% Tachoabweichung problematisch.

Nein, es wurde keine Tachoangleichung durchgeführt. Ist auch im Gutachten nicht gefordert.

Das Problem liegt meiner Meinung daran, dass es keine verlässliche Grenze für die Differenz gibt. Theoretisch wird gesagt es solle nicht unter -2,5 und über +1,5 % gehen aber nun kommt das große ABER das sind keine festen Grenzen. Zumindest so wie ich das verstanden habe. Die einzige feste Grenze, die mir bekannt wäre, ist die Vorschrift, dass der Tacho niemals weniger als die Gefahren Geschwindigkeit anzeigen darf. Beim RAV4 ist es allerdings so zumindest bei meinem eigenen, dass der bei Messungen mit GPS immer noch 2-3 KMH mindestens über dem auf dem Tacho angezeigten Tempo fährt.

Im Falle des RAV4 es ja auch so, dass Toyota ab Werk Winter Bereifung anbietet auf 17 Zoll Felgen d.h. das gleiche Fahrzeug kann 19 Zoll und 17 Zoll Felgen fahren. Quasi ,ab Werk‘ nur die Höhe der Reifenflanke muss dann angepasst werden, damit sich der Abholung Umfang nicht zu sehr ändert.

Was auch noch dazu kommt und früher meines Wissens nach anders gehandhabt wurde, ist die Art der Eintragung. Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurden früher oft bestimmte Reifen eingetragen. D.h. man bekam den Hersteller und die Bezeichnung des Reifens also den Namen eingetragen und konnte dann nur diesen einzigen Reifen fahren zusätzlich.

Heute wird nur noch die Reifendimension eingetragen. Da aber jeder Hersteller gewisse Toleranzen hat, kann es dadurch durchaus passieren, dass man theoretisch nicht mehr innerhalb der gedachten vorgesehenen Toleranzen bleibt, was aber gar nicht wirklich nach prüfbar ist, da man ja dann jedes Fahrzeug einzeln vermessen müsste. Außerdem ändert sich ja der Umfang des Reifens während des Betriebs deutlich.

Was ja genau der Grund für die Toleranzen ist. Es ist aber mal wieder wie so oft, à la Radio Eriwan: ja, es gibt eine Vorschrift, ABER …… 🤷🏻‍♂️ es gilt dann, was man draus macht 😳🙄😁

ps noch ein Gedanke zum nachdenken. Tacho anzeigen werden ja meist bei Tempo 100 bewertet in Bezug auf die Genauigkeitaber ich fand das mal sehr überraschend als ich nachgedacht hab drüber, dass eine Abweichung von drei KM/H bei Tempo 30 eine zehnprozentige Abweichung wäre die toleriert wird. Bedeutet aber bei Tempo 300 wären das bereits 30 KM/H d.h. man fährt echte 270 der Tacho zeigt 300 …. hat mich damals maßlos enttäuscht, wie ich das erste Mal auf dem Motorrad Tacho 300 gefahren bin.🤭🫣😩😄

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 38 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

Bis 07.07. Hybrid, Black Edition, 4x4

Ab 08.07. Plug-in, Style mit einmal alles nur ohne Panoramadach und als Zweitwagen s.o. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von andi25252 ()