Beiträge von Tanki

    Eigentlich finde ich ja gar nicht schlecht, das sich das Fahrverhalten nicht spürbar geändert hat, somit bleiben ja dann nur die für mich gewünschten Punkte übrig :

    - mehr Bodenfreiheit

    - die größeren Räder passen besser in den Radkasten

    - aus meiner Sicht die schönere Optik durch die "größeren" Räder und der Höherlegung.


    VG Jörg

    Huhu,

    neue Erkenntnisse habe ich keine.

    Es ist alles unauffällig, der Verbrauch ist nicht messbar (meiner Meinung nach) gestiegen, Durch die kältere Jahreszeit und dem vermehrte Einsatz der Heizung ist eine genaue Aussage sowie schwer möglich.

    Auch der höhere Schwerpunkt fällt bei meiner Fahrweise nicht auf.


    Viele Grüße

    Jörg

    Nach meinem Kenntnisstand setzt Toyota bei allen Hybriden andere Bremsscheiben und Bremsklötze ein, die auch bei geringer Nutzung länger halten sollen und nicht sofort getauscht werden müssen.

    Bei angepasster Fahrweise würden die Bremsen nur wenig gebraucht, dadurch würden Sie schnell verrosten, nicht nur oberflächlich. Durch diese Eigenschaften sind die Bremseigenschaften leider nicht besser geworden, aber dafür nicht so fehleranfällig.

    Hallo - das ist natürlich alles doof so,

    Du hast geschrieben, das der Sprit von Mitte August ist - ich hatte irgendwo mal gelesen, das der Wagen irgendwann probiert den alten Sprit loszuwerden. - b das nun 3 Monate oder 6 Monate waren weis ich nicht... aber vielleicht kannst Du ja mal den Tank "leer" fahren und dann wieder ein bisschen neuen dazu, damit das Auto merkt das "neuer" Sprit wieder da ist.

    Solange wird er vielleicht probieren den Motor max. laufen zu lassen.

    Ich habe das aber selbst noch nicht erlebt - und kann daher nicht bestätigen das es stimmt, aber es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert...


    VG Jörg

    Also :

    Mehrverbrauch kann ich nicht sagen...keine Erfahrung - und aufgrund der stark wechselnden Witterungsverhältnisse wird es da wohl auch so schnell keine Aussage zu geben.

    Wobei ich sagen muss, das ich das auch nicht so wichtig finde. Ich habe zwar Freude daran das der Wagen so wenig verbraucht, aber einen SUV zum Spritsparen zu kaufen ist dann aber auch der falsche Ansatz (meiner Meinung nach)


    Kosten: Das Angebot für die Federn lag bei rund 750€ + Einbau. Einbauzeit ist mit rund 3 Stunden angesetzt. Die Einbauanleitung ist da auch sehr Detailliert, Die Werkstatt hat aber trotzdem rund 5 Stunden gebraucht. Mit Spureinstellen. Die Federn haben wohl eine sehr große Vorspannung, so das der große Federspanner zum Einsatz kam, und der braucht wohl mehr Zeit. Die Werkstatt hat aber wohl trotzdem weniger berechnet. - 485€ inkl. TÜV Überprüfung (Einbauabnahme). Den Federn liegt ein Gutachten bei, so das nur noch eine Einbauüberprüfung gemacht werden muss. Ein Eintragung in die Papiere ist nicht notwendig.


    Fahrverhalten: Ich muss vorweg sagen, das ich da nicht besonders Anspruchsvoll bin, und ja sonst einen Pickup fahre. Bei unseren RAV haben ja auch immer Reifen mit einer hohen Gummiflanke, so das der Reifen immer auch noch ein bisschen mitfedert und so zum Fahrkomfort maßgeblich beiträgt.

    Insgesamt würde ich sagen, das das Auto jetzt leicht straffer ist, und etwas weniger zum Wanken neigt. Wie das dann bei 19" Felgen und Niederquerschnittsreifen anfühlt kann ich nicht sagen.


    Wenn jemand meine fast neuen 225 / 65 / 17 Goodyear UG Performance GEN 1 haben möchte, dann bitte Bescheid geben, dann würde ich mir für den Winter 245/65/17 besorgen...


    Viele Grüße

    Jörg

    Wie meinst Du denn das ? Das die Felge zu schmal für die 255 ist ?

    Sonst habe 285 auf meinen 7,5" x17er Felgen, und finde das das super stimmig ist. Der TÜV ist übrigens der gleichen Meinung gewesen ;).

    Viele Grüße

    Wir waren mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Da sind wir rein auf Benzin gefahren, Verbrauch auf der Hintour (rund 300km Autobahn bei 105 km/h und 1600kg Wohnwagen mit 230cm Breite) 13,5l /100km und auf der Rücktour von der Nordsee (90km/h) brauchten wir rund 11,5 l/ 100km. Ist doch etwas mehr als ich mir erhofft hatte.

    Sonst brauchen wir 5,5 bis 6l /100km oder 20,5 kWh bzw. einen Mix daraus. Ich muss nur noch mal ermitteln wie hoch der kWh Verbrauch mit Wohnwagen wäre.


    VG Jörg