255 / 60 / 18 auf Plug in Hybrid

  • Hallo,

    ich habe mir am Freitag ein paar neue Reifen gegönnt.

    Beim Aufziehen und der Abnahme durch den Prüfer, war ich nicht dabei.

    Nach Aussage von dem Anwesenden, sind ist die Größe wohl das Limit, auch bei der Tachoüberprüfung.

    Auf jeden Fall ist das Fahren mit dem mehr Gummi auf der Felge, angenehmer. Der Reifen schleift bei Volleinschlag auch nur ein ganz klein bisschen auf der rechten Seite.


    Aber seht selbst:


    4.jpg


    3.jpg


    2.jpg


    1.jpg


    7.jpg


    5.jpg


    6.jpg

  • Also wenn der Reifen schleift, auch sei es nur ein bischen, hätte der Prüfer die nicht abnehmen durfen Tanki , da hat einer seine Arbeit nicht richtig gemacht.

    Ich würde so nicht fahren und reklamieren.

    Ich glaube die 255 sind zu breit auf den original Felgen. 245 würden da nicht mehr schleifen, oder andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was soll ich denn genau reklamieren ? Das ich die 255 doch nicht habe will ? - Obwohl ich die bestellt hatte und haben wollte ? Die Reifen schleifen ja nur bei Volleinschlag - wenn mich das das wirklich stören sollte dann nehme ich den Heißluftfön und forme das Plastik anders. Beim Hilux habe ich auch ein Teil vom Kotflügel weggeschnitten der geschliffen hat. Der schleift auch jetzt beim immer noch wenn beide Räder fast bis zum Anschlag einfedern. Ich finde das nicht schlimm.

  • Ob du das schlimm findest ist doch nicht die Frage.

    Wenn der Reifen schleift, auch nur ein bischen, dann ist der zu breit.

    Sollte es zu einem Unfall kommen und ein Gutachter stellt das fest, zahlst du alles selber, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Selbst wenn das eingetragen war, ist das leider so. Da gibt es diverse Gerichtsurteile drüber.


    Was du noch testen kannst, sind 5mm oder 10mm Distanzscheiben. Dann kommt der Reifen etwas nach Außen und bei Volleinschlag weg von der Verkleidung. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da noch genug Platz nach Außen ist.

    Letzt endlich musst du selber wissen was du machst. Ich gebe nur Hinweise wo der Schuh drückt und wenn es dir so gefällt, dann ist das so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Im Prinzip würde es reichen, wenn das der Reifen nicht soviel Profil auf der Flanke hätte. Der Prüfer hat das sicherlich nicht mal gemerkt, die stelle dort hatte ich auch "provoziert" um zu sehen, wo es war...

    Das mit dem Spurverbreiterungen würde sicherlich auch gehen 5mm sollten da ausreichen - oder einfach den Lenkeinschlag begrenzen, die Achse neu einstellen. Anderes Fahrwerk wird bestimmt auch gehen. Interessant ist aber, das es nur auf einer Seite ist.... Vielleicht haben wir so gar schon mal den Bordstein getroffen, so das das Fahrwerk verstellt ist und es deswegen nicht mehr passt...

  • dann nehme ich den Heißluftfön und forme das Plastik anders.

    -------------------------

    genau das machen auch die Werkstätten und alle sind zufrieden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Fahre auch 255er. Habe die aber auf 19 Zoll Felgen drauf.

    Diese sind aber 255/45 19. :thumbup:

    Durch die 45 Höhe schleift da nichts.

    Bin letzte Woche mal etwas länger auf der Bundesstraße unterwegs gewesen.

    Diese Schlappen fahren sich viel besser in den Kurven. :thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Wie meinst Du denn das ? Das die Felge zu schmal für die 255 ist ?

    Sonst habe 285 auf meinen 7,5" x17er Felgen, und finde das das super stimmig ist. Der TÜV ist übrigens der gleichen Meinung gewesen ;).

    Viele Grüße

  • Hallo.

    Ich habe von Dotz 19 Zoll Felgen drauf.

    Da sind die 255/45 drauf.

    Kann du dir gern unter der Rubrik Zubehörfelgen ansehen.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022: