RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Hallo Zusammen,


    Bin bei meinem RAV gerade über die COC gestolpert.


    Auf dem Modell "Style" sind nur 19" Felgen zulässig. Nach Rücksprache mit meinem FTH und diversen Felgenherstellern darf man keine 18" Felgen mit Winterreifen fahren. Auf dem Basismodell des Plugin werden 18" Felgen ausgeliefert.


    Warum nun keine 18" passen, weiß keiner. Die Bremssättel sind auch nicht anders als beim Basismodell. Der Radumfang ist auch im Rahmen des erlaubten kleiner.


    Für mich recht ärgerlich, da ich meine alten 18" Winterreifen noch einen Winter fahren wollte. Nun darf ich Felgen und Reifen neu kaufen.


    Mal sehen, ob ich passende 19" Felgen im Zubehör finde. Der Plugin ist zu neu.

  • Spannend.....mich würde die Erklärung dazu brennend interessieren. Hast du schon mal Toyota zu dem Thema angeschrieben oder deinem FTH den Auftrag gegeben sich schlau zu machen?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo miteinander!


    Verstehe es nicht ganz.

    Habe den PlugIn mit beiden Paketen und also serienmäßig 19"-Felgen bestellt. Mein FTH hat mir angeboten Winterreifen auf 17"-Felgen mitzubestellen. Habe gesehen, dass diese Räderkombination für den PlugIn gedacht ist.

    Aus optischen Gründen habe ich aber abgelehnt.

    Und Zubehörfelgen in 19" habe ich auch schon gesehen.

    Sollte also kein Problem sein.


    Aber ohne Gewähr!


    Grüße,

    Fraenggie

  • Zu deiner Frage:

    Schau mal in die Reifen-Größe - Datenbank: https://reifen-groessen.de/size/toyota/rav4-phv/2020/ (ob da Sommerreifen oder Winterreifen drauf kommen, ist nicht wichtig. Nur die Größen / Dimensionen müssen passen)


    Möglich sind:


    Reifen: 225/60R18 100H auf Felge 7jx18 ET35

    Reifen: 235/55R19 101V auf Felge 7.5Jx19 ET40 (Keine Schneekette erlaubt, nach Handbuch vom Hersteller, siehe Anhang)

    Reifen: 245/45R20 103V auf Felge 8jx20 ET40 (Keine Schneekette erlaubt, nach Handbuch vom Hersteller, siehe Anhang)


    Stahlfelgen gibt es nur in den Zollgrößen: 12, 13, 14, 15, 16, 17, 20 zu kaufen.

    Die Größe18 Zoll ist ein Sonderrad und benötigt natürlich wieder ein Felgengutachten. Dieses wird es für den neuen RAV4 (noch) nicht geben. Somit wirst du zu einem Einzelgutachten müssen (120 Euro ca. TÜV Süd).


    Noch was Allgemeines:

    Zubehörfelgen benötigen eine ABE bzw. Teilgutachten. Wenn dies dabei ist, muss aus diesem Hervorgehen, dass es für dieses Model freigegeben wurde (wenn das Model zu neu ist, wirst du noch keine ABE finden...).


    Was anderes zu den erlaubten Reifengrößen: In den EWG- oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC-Papier (Certificate of Conformity) genannt, sind allerlei technische Daten zum Fahrzeug, darunter bei Punkt 32 und Punkt 50 die Angaben zu allen zugelassenen Reifendimensionen für dein Fahrzeug. Autohersteller müssen diese Auflistung seit 2005 beim Verkauf eines Neuwagens mit (kostenfrei) aushändigen.


    Ergebnis: Schau im Anhang ins Toyota-Winterkomplettradprogramm 2020-2021. Unter Rav4 Plug-In findest du die Toyota Vorschläge.


    Gruß, Asuka

  • Schlussendlich habe ich nun 19" Felgen mit Winterreifen gekauft.


    Die 18" Felgen würden auch nicht passen, da zwischen Felgen und Bremse nur 10mm Luft ist (Hat mein Reifenhändler des Vertrauens nachgemessen).


    Scheint eine "Superbremse" zu sein. So was ähnliches hatte ich auch mal bei einem Lexus GS450h, hier war eine 19" Bremsanlange verbaut.


    Anmerkung: In der COC stehen nur 19" Reifen.

  • Hat der Plugin mit Technik und Style Paket denn andere Bremsen? Die Grundversion wird doch mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert.

    Das konnte mir noch keiner beantworten.


    Scheint aber so zu sein. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, die beiden Modelle nebeneinander zu vergleichen.


    Machen wir doch mal ein Treffen der Plugin-Fahrer. Wäre im Moment sicher ein kleines Treffen! ;)

  • Bei unseren Probefahrten im Dezember, hatten die Händler durchwegs 18“ Winterreifen aufgezogen, Fahrzeuge immer mit Technik und Style Packet.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: