RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Gemäß Bedienungsanleitung, S. 636 (Online-Version OM99V51M) müssen auch 18" Felgen und Reifen beim PHEV - unabhängig vom Basis, Style- und/oder Technik-Paket - passen.

    Auch sind Schneeketten für 18 " zugelassen, für 19" aber ausdrücklich nicht!

    Siehe S. 636f

    Reifen und Räder

    Typ A

    Reifengröße




    225/60R18 100H

    Reifendruck (Empfohlener Reifendruck bei kalten Reifen)




    Vorn




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Hinten




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Radgröße




    18 x 7J




    Radmuttern-Anzugsdrehmoment




    103 N•m (10,5 kp•m)







    Typ B




    Reifengröße




    235/55R19 101V




    Reifendruck (Empfohlener Reifendruck bei kalten Reifen)




    Vorn




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Hinten




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Radgröße




    19 x 7 1/2 J




    Radmuttern-Anzugsdrehmoment




    103 N•m (10,5 kp•m)





    S. 455 "Auswählen der Schneeketten":


    Fahrzeuge mit 225/60R18-Reifen:

    Verwenden Sie Schneeketten der korrekten

    Größe. Für jede Reifengröße

    gibt es passende Schneeketten.


    Fahrzeuge mit 235/55R19-Reifen:

    Es dürfen keine Schneeketten aufgezogen

    werden.

    Verwenden Sie stattdessen Winterreifen.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Laut Szabo Winterkomplettprogramm 2020/2021 sollen beim RAV4 plug-in auch 17” WR(Alu Felgen plus empfohlene Reifen) passen...und ich denke das diese von Fahreigenschaften keine gravierend nachteiligen Unterschiede zu höheren Dimensionen aufweisen - im Gegenteil.


    Wenn also jemand das FZ länger behalten möchte und optisch keine Probleme mit 17 Zoll Rädern hat ist es wirtschaftlich äußerst empfehlenswert auf 17” WInter-Räder zurück zu greifen.

    Beachte/Vergleiche die Anschaffungskosten der Reifen im Vergleich - das sind easy ein paar Hunderter pro Reifensatz je nach Fahrweise und km-Leistung...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bravo, endlich nennt mal Jemand "das Kind" beim Namen.....

    Diese immer größer werdenen Felgen sind reine Modeartikel. Im Gegensatz zur möglichen

    Annahme, erhöht sich dadurch nicht mal die Bodenfreiheit. Wenn da 17 Zoll Felgen angeboten

    werden, wird sich durch die viel höheren Reifenflanken der Fahrkomfort erheblich erhöhen.

    Wer auf Fahrkomfort großen Wert legt, wird mit 17 Zoll sehr gut bedient sein.

    Denn bei 19 Zoll mit 40er Reifenflanken können Diese nicht mehr federn, sondern sind "steinhart".

    Das ist zumindest eine Überlegung wert.....(von der viel preiswerteren Bereifung ganz abgesehen.)

  • Hallo zusammen,

    wenn ich bei meinem RAV 4 PHEV mit Style Paket die Option „Schneeketten aufziehen“ erhalten möchte, muss ich 18 Zoll Reifen aufziehen. 18 Zoll Felgen mit passender ABE bekomme ich.
    Gesetzt dieser Prämisse, habe ich dann eine identische Bereifung wie ein RAV4 PHEV ohne Style Paket (7,0Jx18, mit Bereifung 225/50R18).

    Da gibt es aber noch ein Problem. Laut TÜV fahre ich dann ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, da in meinem Kfz-Schein/COC-Papier die eingetragene Reifengröße
    halt 235/55R19 ist und ich aber mit einer Winterbereifung 225/60R18 unterwegs bin.


    Um das zu vermeiden, heißt das Einzelgutachten beim TÜV und anschließend den Kfz-Schein ändern lassen (Aufwand und Kosten).
    Toyota Deutschland ist hier leider nicht hilfreich.


    Hat einer eine Idee, was man alternativ machen kann (außer die Vorschriften zu ignorieren)?



    Besitzer eines RAV4-PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK

  • Reine Verwirrungspolitik und Geldschneiderei!

    Wenn Deine Reifen passen technisch wie auch Sicherheit seitig von Toyota Original angeboten dann fahr einfach damit…

    Was anderes wäre es wenn Du Dir irgendwelche extravaganten Exoten auf Dein FZ schraubst, dann musst Du natürlich vorsichtig sein und Deinen Aufwand der Zertifizierung/Genehmigung nach gehen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Es gibt für jede Felge eine ABE und dort steht drin, welche Reifen auf der Felge an welchem PKW gefahren werden dürfen.

    Ich habe auch nur 18 Zoll eingetragen und fahre im Winter originale 17 Zoll.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Zusammen, leider haben da Einige unrecht. Maßgeblich für mögliche Bereifungen ist

    und bleibt Eure Zulassung. Das ist leider gesetzlich so geregelt.

    Was in Dieser nicht eingetragen ist, darf rechtlich nicht gefahren werden.. Das ist leider schon

    immer so gewesen.

    Auch bei meinem uralten RAV4 von 2005, ist bei meinem Fahrzeug nur 235/60/R16 100H

    zugelassen. So kann ich leider , die ebenfalls passenden 215/70/R16 100H nicht fahren.

    Diese brächten eine etwas höhere Bodenfreiheit.......

    Folgen bei Nichtbeachtung: Fahrzeug wird auf der Stelle entstempelt und muß abgeschleppt werden.

    Von der Anzeige ganz abgesehen. (Alles schon durchexerziert.)

    Möglich ist lediglich eine Einzelabnahme auf Grund der für das Fahrzeug möglichen, anderen

    Reifengröße. Was nun Jeder macht, ist seine Sache, nur ein Unfall mit unzulässiger Bereifung,

    führt automatisch zur Schuldzuweisung. Jedenfalls ist es hier in Berlin so.....Gruß

  • Meine Situation:

    Hier die meinigen WR - ob es dafür ABE gibt und weshalb es vergessen wurde vom Händler bei der Anmeldung eintragen zu lassen kann ich nicht beurteilen. Im FZ-Schein steht nur die Sommerreifen Dimension also Auslieferungszustand?

  • Hallo in die Runde.

    Meiner Meinung nach reicht es, wenn ein Gutachten (z.B. vom TÜV) zur ABE existiert und dort drin explizit sein Auto findet. In diesem Gutachten stehen sämtliche Auflagen für die Rad-Reifen-Fahrzeug-Kombination drin, z.B. Schneeketten ja oder nein, ob feingliedrig oder nicht, ob allradtauglich, ob Hybrid-Plug-In-tauglich oder eben nicht. Bei meinen Winterrädern (225/60R18 auf CMS C22 in schwarz) dürfte ich da keine Probleme haben, obwohl bei mir in den Papieren und im COC 19"-Felgen stehen wegen der Lounge-Austattung. Habe mal einen TÜV-Mann, der gerade bei meinem FTH war, gefragt.


    Bei meinen Felgen hatte ich noch den Vorteil, dass sie weder andere Radmuttern als die originalen, noch einen Zentierring brauchen.

    P.s. Ich hab mal gerade ins aktuelle Gutachten der CMS C22 bei reifen.com für den RAV4 Plug-In geschaut. Er ist im Gutachten vom TÜV Rheinland zertifiziert. Mit 225/60R18 sogar für feingliedrige Schneeketten geeignet. Kann man sich online ausdrucken und ins Auto legen.

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Bedeutet, ich könnte beim Lieferanten der Reifen ein Gutachten bzw. und ABE erfragen und mir dies als Kopie zusenden lassen?
    Oder muss der Händler gequält werden?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)