Beiträge von Rusticus

    Für den PHEV nehme ich ausschließlich 0W-16 (z. B. MANNOL Hybrid SP 0W-16 5 Liter für 23,75 Euro im März 2022 von Motor-Oel-Guenstig.de), wie es ausdrücklich in der Betriebsanleitung angegeben ist. Zur Inspektion bringe ich das Motoröl selbst mit und spare hierbei zudem viel Geld.

    Ich habe bei der MyT-App ebenfalls Probleme, dass einzelne Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Dazu schrieb mir der Toyota Kundenservice folgendes:

    Über Ihr Smartphone rufen Sie lediglich die Toyota MyT App auf, um die übertragenen Daten einsehen zu können.


    In manchen Gebieten oder z.B. in einer Tiefgarage kommt es leider vor, dass die sogenannte DCM-Box keinen vollumfänglichen Empfang hat, sodass es im Resümee bei der Übertragung von den Daten zu Verzögerungen oder sogar Unstimmigkeiten kommen kann.


    Unter Umständen haben sich die Service bedingt aufgehangen.



    Bitte deaktivieren Sie einmal die Connected Service und aktivieren Sie diese daraufhin erneut.


    Zur Orientierung haben wir diesem Schreiben einige Screenshots beigefügt. Den Dokumenten können Sie nähere Informationen entnehmen, wo Sie in der App den Service deaktivieren/aktivieren können.


    Führen Sie im Anschluss eine ausgiebige Fahrt durch.


    Rufen Sie bitte die Toyota MyT-App auf und rufen Sie im Menü Ihr Fahrzeug auf. Wenn Sie sich auf der Startseite der App (Auto) befinden, ziehen Sie die Seite zum Aktualisieren (von oben nach unten), damit die Daten sich aktualisieren.


    Spätestens nach 48 Stunden sollte die Darstellung/Funktionalität wieder einwandfrei gegeben sein.


    Sollten unsere Hinweise nicht zielführend sein, geben Sie uns bitte kurz Bescheid und teilen Sie uns bitte mit, welche Start- und Zieladressen vermisst werden.


    Wir werden daraufhin unseren IT-Support in der uns hier vorliegenden Angelegenheit involvieren.

    Am 10.01.2023 wurde bei meinem RA4 PHEV die QSM 22SMD-117 (Neuprogrammierung Telefonempfänger) durchgeführt (siehe Anhang).

    Vor der Maßnahme hatte ich ebenfalls die 12V-Batt. Entladungsproblematik: 1x Totalausfall nach nur 5 Tagen Standzeit, 3x Ausfall der KeylessGo-Entriegelung nach 2 bis 3 Tagen Standzeit. In MyT-App wurden teilweise Fahrten gar nicht mehr aufgezeichnet. Den FTH habe ich mehrfach auf die Problematiken angesprochen. Es war nur Ratlosigkeit bei diesem vorhanden. Von Rückrufaktionen wusste er auch nichts, die ich zum Glück auch nur über dieses Forum erfahren habe. (Dafür meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle!) Werden die Händler etwa von Toyota Deutschland nicht informiert oder ist mein FTH nur zu bequem, seine Kunden über die Rückrufmaßnahmen zu informieren? Warum werden die Halter nicht von Toyota Deutschland angeschrieben? Alles nur rhetorische Fragen, aber für die Kunden ein sehr großes Ärgernis, wenn sie mit vielerlei Problemen im Regen stehen gelassen werden. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob die o.g. QSM nun auch die 12V-Batt. Entladungsproblematik beseitigt. Weiterhin besteht aber bei mir noch das Problem, dass seit dem 11.01.2023 in meiner MyT-App durchgeführte Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Aber das könnte ggf. auch mal wieder ein Toyota-Serverproblem sein. Ich beobachte die Entwicklungen an meinem Fz weiter und werde berichten.

    Zu meinem o. g. Problem schrieb gestern der Toyota Service:

    Die Maßnahme 22SMD-117 dient lediglich zur Optimierung der Batteriekapazität und der Remotesteuerung "Standklimatisierung".

    Die Netzabdeckung ist nicht von Ihrem Smartphone, sondern von dem verbauten Data Communication Modul (DCM-Box) abhängig.

    Über Ihr Smartphone rufen Sie lediglich die Toyota MyT App auf, um die übertragenen Daten einsehen zu können.

    In manchen Gebieten oder z.B. in einer Tiefgarage kommt es leider vor, dass die sogenannte DCM-Box keinen vollumfänglichen Empfang hat, sodass es im Resümee bei der Übertragung von den Daten zu Verzögerungen oder sogar Unstimmigkeiten kommen kann.

    Unter Umständen haben sich die Service bedingt aufgehangen.

    Bitte deaktivieren Sie einmal die Connected Service und aktivieren Sie diese daraufhin erneut.

    Zur Orientierung haben wir diesem Schreiben einige Screenshots beigefügt. Den Dokumenten können Sie nähere Informationen entnehmen, wo Sie in der App den Service deaktivieren/aktivieren können.

    Führen Sie im Anschluss eine ausgiebige Fahrt durch.

    Rufen Sie bitte die Toyota MyT-App auf und rufen Sie im Menü Ihr Fahrzeug auf. Wenn Sie sich auf der Startseite der App (Auto) befinden, ziehen Sie die Seite zum Aktualisieren (von oben nach unten), damit die Daten sich aktualisieren.

    Spätestens nach 48 Stunden sollte die Darstellung/Funktionalität wieder einwandfrei gegeben sein.

    Sollten unsere Hinweise nicht zielführend sein, geben Sie uns bitte kurz Bescheid und teilen Sie uns bitte mit, welche Start- und Zieladressen vermisst werden.

    Wir werden daraufhin unseren IT-Support in der uns hier vorliegenden Angelegenheit involvieren.

    Freundliche Grüße aus Köln


    Mal sehen, ob es hilft...

    12V-Batterie Probleme hatte ich nach der QSM zumindest bis dato nicht mehr.

    War am Montag bei meinem FTH gewesen mal wieder und habe da nach einer neuen Firmware gefragt oder eben einem Wächter der die 12 Volt Starter Batterie eben überprüft.


    Heute nochmals dran gewesen und eben eine Mitteilung erhalten, das es dafür eine neue Firmware dafür gibt. Der Hauptschuldige ist laut dem Meister hier die SOS Taste die hier ständig funkt und somit eben die 12Volt Starter Batterie entlädt.


    Nächste Woche am Mittwoch bringe Ich mein Auto dort hin und lasse dann eben die neue Firmware dafür einspielen, damit sich eben die 12Volt Starteratterie nicht mehr so schnell entlädt. Leider hat er mir nicht mitgeteilt welche Version hier dann eingespielt wird mit welcher Support Bulletins Nummer. Kann zwar am Mittwoch da nochmals nachfragen, bezweifele dieses aber das die dieses bekannt geben.

    Bei mir wurde am 10.01.2023 die QSM 22SMD-117 durchgeführt (siehe Anhang). Ob dadurch die 12V-Batt. Entladeproblematik - auch an meinem Fz. - behoben wird, muss sich erst noch erweisen. Mein FTH jedenfalls wusste von einem Zusammenhang der QSM und 12V-Batt. jedenfalls mal nichts. Aber das will ja auch nichts heißen. Laut Forum soll der Zusammenhang ja bestehen, so wie es dein Beitrag auch schildert. Ich bin gespannt...

    Am 10.01.2023 wurde bei meinem RA4 PHEV die QSM 22SMD-117 (Neuprogrammierung Telefonempfänger) durchgeführt (siehe Anhang).

    Vor der Maßnahme hatte ich ebenfalls die 12V-Batt. Entladungsproblematik: 1x Totalausfall nach nur 5 Tagen Standzeit, 3x Ausfall der KeylessGo-Entriegelung nach 2 bis 3 Tagen Standzeit. In MyT-App wurden teilweise Fahrten gar nicht mehr aufgezeichnet. Den FTH habe ich mehrfach auf die Problematiken angesprochen. Es war nur Ratlosigkeit bei diesem vorhanden. Von Rückrufaktionen wusste er auch nichts, die ich zum Glück auch nur über dieses Forum erfahren habe. (Dafür meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle!) Werden die Händler etwa von Toyota Deutschland nicht informiert oder ist mein FTH nur zu bequem, seine Kunden über die Rückrufmaßnahmen zu informieren? Warum werden die Halter nicht von Toyota Deutschland angeschrieben? Alles nur rhetorische Fragen, aber für die Kunden ein sehr großes Ärgernis, wenn sie mit vielerlei Problemen im Regen stehen gelassen werden. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob die o.g. QSM nun auch die 12V-Batt. Entladungsproblematik beseitigt. Weiterhin besteht aber bei mir noch das Problem, dass seit dem 11.01.2023 in meiner MyT-App durchgeführte Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Aber das könnte ggf. auch mal wieder ein Toyota-Serverproblem sein. Ich beobachte die Entwicklungen an meinem Fz weiter und werde berichten.

    Ich hatte auch schon einen „Fehlalarm“. Ich stellte fest, dass ich zuvor eine kleine Fliege mit eingeschlossen hatte. Das reichte offensichtlich bereits aus, den Alarm auszulösen. Mein Fazit: Sehr gute Alarmanlage... 😅

    Hallo, heute Morgen wurde vom FTH die neue Software des e-Call Notrufsystems im Rahmen der Rückrufaktion aufgespielt.

    Seit dieser Aktion bekomme ich keine Verbindung mehr zu Connected Services und die MyT-App stellt ebenfalls keine Daten wie Ladestatus, Statistiken, Standort etc. mehr bereit und verbindet ebenfalls nicht.


    Habt ihr irgendeine Idee, woran dies liegen kann?


    Desweiteren hat der FTH versucht, die Software für das Klimaanlagenmodul von Kalibrierungs-ID 8865F4204005 auf 8865F4204008 gemäß der Techn. Serviceinformation BE-00612T-TME (siehe #14) upzudaten. Über eine permanente Fehlermeldung ist er nicht darüber hinaus gekommen. Jetzt muss er noch Rücksprache mit dem Service halten...

    Hat das Update bei anderen bereits funktioniert?


    Momentan bin ich ziemlich gefrustet...