Beiträge von Rusticus

    Wenn ich meinen Plugin morgens elektrisch kalt starte und ausparke kommt regelmäßig ein recht lautes Brummgeräusch, welches dann leiser wird und nach wenigen Sekunden aufhört. Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache?

    Bei mir verhält es sich seit kurzem exakt genauso bei einstelligen Temperaturen. Vermute ebenfalls, dass es mit der Wärmepumpe zusammenhängt.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte bzw. konkrete Antworten?

    Deine Aussage in #7, Ottili, ist insofern richtig, wenn die Daten vom Fahrzeug auch an die Cloud des Servers übertragen werden. Das ist in meinem Fall aber nicht so gewesen. Auch ist die App lediglich ein Spiegelbild der Serverdaten...

    Am 16.10.2021 hatte ich die Funktionsweise der MyT App bei Toyota Deutschland moniert, da zeitweise zurückgelegte Fahrstrecken gar nicht oder mit 1 bis 2 Tagen Verzug aufgezeichnet werden, so dass auch die Statistik der Verbrauchsdaten unvollständig und somit falsch ist. Das ist sehr ärgerlich!

    Version: MyT 4.5.0 | Operating system: Android 9 | Country of account: de-de


    Heute kam die Antwort von Toyota Deutschland, die ich zur allgemeinen Information hier weitergebe:


    Sehr geehrter Herr XXX

    besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.


    Tatsächlich kommt es derzeit sporadisch zu Verbindungsschwierigkeiten zum Toyota-Server – insbesondere zu den "Hauptzeiten" werden die Daten teils verzögert an die MyT-App übertragen.


    Um Ihnen kurz die Funktionsweise zu erläutern: Beim Ausschalten der Zündung werden die Daten an einen Cloud-Server übermittelt und von dort wiederum an die App.


    Wir haben diesen Sachverhalt bereits an unser Mutterhaus in Brüssel gemeldet, wo das System administriert wird. Die Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Optimierung der Übertragungsrate.


    Wir selbst haben leider keinen Einfluss auf die Verzögerungen, sind aber zuversichtlich, dass die Dienste in Kürze wieder zu Ihrer Zufriedenheit funktionieren werden. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.


    Haben Sie noch Fragen in diesem Zusammenhang, rufen Sie uns am besten kurz an: 02234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr).

    Freundliche Grüße aus Köln

    ____________________________________________________________________

    Susanne Fuchs

    Kundenbetreuung


    Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)

    E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de


    Toyota Deutschland GmbH

    50420 Köln

    http://www.toyota.de

    ___________________________________________________________________________

    Vom Grundsatz hat Raver2014 #17 vollkommen Recht. Es gilt tatsächlich einzig und allein die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und in der sogenannten EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) eingetragene Reifendimesion.

    Die von Raver2014 angegebenen Dimensionen235/60/R16 100H versus 215/70/R16 100H hätten allerdings bei gleicher 16"-Felge und unterschiedlichem Querschnitt auch einen veränderten Rollumfang zur Folge.

    "Systeme wie ABS, ESP und Tacho sind für ihre Funktionstüchtigkeit auf den korrekten Abrollumfang angewiesen. Die Wahl der (richtigen) Reifendimension hat also weitreichende Auswirkungen auf das Fahrzeugverhalten und wird deshalb so streng gehandhabt."

    Sehr schön wird dieses Thema hier erläutert:

    http://www.felgenoutlet.de/de/…fen-passen-auf-mein-auto/

    Ich kann auch nur bestätigen, dass die Verbrauchswerte sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig sind; nachfolgend meine Werte anhand zweier Beispiele:


    1200 km überwiegend im Bereich der elektrischen Reichweite von durchschnittlich 85 km und mehr bei jeweils konstantem Aufladen: 1,95 Lit/100 km plus 17,6 kWh/100 km


    1500 km bei 30 % Autobahnnutzung im Hybridmodus und Ausnutzung der vollen elektrischen Reichweite: 3,88 Lit/100 km plus 16,2 kWh/100 km


    Ich bleibe somit kostenmäßig sogar günstiger als mit unserem Zweitwagen Yaris Hybrid (2014).

    Die Anschaffung des RAV4 PHEV erfolgte meinerseits zukunftsorientiert, da ich demnächst pensioniert und dann überwiegend Kurzstrecken absolvieren werde. Für künftige Urlaubsfahrten ist mir allerdings die Hybridtechnik des PHEV wichtig gewesen, um nicht unterwegs von Ladesäulen wie bei reinen Stromern abhängig zu sein.

    Somit sollte jeder für sich abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten kalkulieren, ob für ihn der Hybrid oder PHEV in Frage kommt.

    Und ja, vielleicht ist der Spaßfaktor mit in die Überlegung einzubeziehen... ?

    4Ravinger, ich bin in der gleichen Situation nach jetzt ca. 3.300 km. Ich habe meinen Händler gleich bei Übernahme gefragt, ob und ggf. wann ein vorzeitiger Ölwechsel angezeigt wäre. Antwort war, erst nach der normalen Inspektionsfrist. Das deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen im Zuge von zahlreichen Fahrzeugwechseln in 42 unfallfreien Jahren des Führerscheinbesitzes. Früher war das so üblich, aber heute aufgrund der modernen Produktionstechnik ist ein "Wechsel von Einfahröl" (gibt es so unter dem Begriff nicht mehr) auch nicht mehr notwendig. Wäre also unnötige Geldschneiderei...

    4Ravinger, mit "danach" ist nach dem 1. Juli 2019 gemeint. Und ja, ich glaube die Homologation erfolgte im 3. Qu. 2020.

    Der Aufwand für den Förderungsantrag lohnt sich bei 4500 Euro schon. Im gleichen Antragsformular war noch die Möglichkeit durch Setzen eines Kreuzes für die zusätzlichen 100 Euro eines AVAS gegeben. Hier fehlte aber die Erklärung für die einschränkenden Bedingungen. Aus diesem Grund war ich eben wegen der Ablehnung verunsichert und vermutete einfach einen Bearbeitungsfehler... Der Bescheid ist offensichtlich korrekt. Ich bin also absolut zufrieden, auch wegen der meines Erachtens noch recht kurzen Bearbeitungszeit (dazu habe ich auch schon anderes Negatives gelesen).

    Danke Captjens für die Antwort. Mittlerweile habe ich zur AVAS Förderung nachfolgende Zeilen in der Richtlinie des BMWi (http://www.bmwi.de/Redaktion/D…etriebenen-fahrzeugen.pdf) gefunden.

    Hier heißt es unter anderem: "Die

    Förderfähigkeit für ein AVAS endet für neue Fahrzeugtypen, in die die Hersteller gemäß Artikel 8 Absatz 1 Satz 1 der

    Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen bis spätestens zum 1. Juli 2019 ein solches System einbauen müssen, mit Inkrafttreten dieser geänderten Förderrichtlinie, für alle übrigen Elektrofahrzeuge, die bis zum 30. Juni 2021 zugelassen wurden."

    Der RAV4 Plug-in Hybrid wurde erst danach homologisiert. Somit wird AVAS nicht mehr gefördert.

    Bei der komplizierten Antragstellung über die BAFA war dies im Formular nicht ersichtlich. Hier war nur ein Kreuz zu setzen...


    Vielen Dank für eure Bemühungen!