Beiträge von Rusticus

    Ich habe heute nach 2 Monaten Laufzeit den Zuwendungsbescheid für den Umweltbonus zu meinem Plug-in erhalten. Allerdings wurde der beantragte Zuschuss für das Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) in Höhe von 100 Euro nicht bewilligt.

    Hat diesen Zuschuss jemand von euch bekommen?

    Oder hat jemand eine Erklärung, warum AVAS beim PHEV nicht förderfähig ist? Musste Toyota bereits im Rahmen der Homologation des Fahrzeugs AVAS "gesetzlich verpflichtend" (ab 01.07.2021) im Fahrzeug verbauen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Antwort. 1 20210706_135844.jpg

    Ottili, vielen Dank. Die Installation des Updates hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

    4Ravinger, bei dem Energiekostenmessgerät wie auch bei vielen anderen gilt es zu beachten, dass diese vielfach nicht für einen 16A Dauerbetrieb geeignet sind:

    "Messeigenschaften und -bereiche:

    Messauflösung: 0,1 W

    Spannung: 200 bis 255 V

    Strom: bis 14 A dauerhaft,

    bis 16 A für max. 30 Minuten

    Leistung: bis 3680 W"


    Das könnte somit die Ladedauer verlängern...

    Hallo, kann mir jemand sagen, warum sich beim Plug-in Hybrid beim Fahren im reinen EV Modus (kein starkes Beschleunigen und noch genügend elektrische Reichweite) ab und zu der Benzinmotor im Hintergrund für relativ kurze Zeit dazuschaltet und sich dann wieder ausschaltet? Auch wird in der Verbrauchsanzeige in diesen Phasen nur der Stromverbrauch angezeigt und nicht wie im HV Modus der Kraftstoffverbrauch. Der Motor ist in diesem Fall auch fast nicht zu hören und läuft meines Erachtens lediglich mit Leerlaufdrehzahl. Das Phänomen tritt auch nicht bei jeder Fahrt im EV Modus auf. Wer hat diese Beobachtung ebenfalls schon gemacht? Ich habe keine Erklärung dafür, glaube aber, dass dies keinen Fehler im System darstellt...

    Das könnte natürlich sein, dass das Fahrzeug erst angemeldet sein und der Händler die Übergabe im System bestätigt haben muss. Sonst könnte ja jeder sich allein in Kenntnis der FIN als Besitzer ausgeben...

    Vom Toyota Kundenservice habe ich auf meine Frage zum Thema dDot DNA und fehlendem Zertifikat für den PIN Code heute eine Nachricht bekommen:


    "Sie können den Pin über unsere Homepage abrufen. Hier finden Sie den direkten Link: https://www.toyota.de/forms-v2/forms?type=dna


    Über die Eingabe der Fahrzeug-Ident.-Nr. erhalten Sie den Pin. Eine Anmeldung ist notwendig, auch wenn es für den RAV4 serienmäßig im Zubehör beinhaltet ist, da Sie aus datenschutztechnischen Gründen Ihr Einverständnis zur Speicherung der Daten in unserer Datenbank geben müssen. Das Formular finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.


    Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen aufklären konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. "


    Über den obigen Link und nach Eingabe der FIN wird der PIN Code sodann angezeigt. Damit ist dann die Registrierung möglich.

    Hier gibt es gerade einen guten Testbericht: https://efahrer.chip.de/news/toyota-rav4-plug-in-hybrid-im-test-reichweite-macht-konkurrenz-sprachlos_104797


    Seit 30.04.21 nachmittags als neuer Besitzer des Plug-in Hybrids kann ich bereits bestätigen, dass man mit einer vollen Akkuladung bei einer Stadt/Land-Fahrt locker über 70 km rein elektrisch weit kommt (ECO-Score: 95% und dabei ganz sicher kein Verkehrshindernis). Heute bin ich 60 km zur Arbeit gefahren, dabei 2/3 Autobahn im HV-Modus mit 4,5 l/100km. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.