Beiträge von Rusticus

    Hallo Fraenggie, seit heute hat sich mein Lieferstatus per Mail geändert :):

    Hallo XXX,
    dein neuer Toyota RAV4 ist in unserem umweltfreundlichen und hochmodernen Werk soeben vom Band gerollt und befindet sich nun auf dem Weg in unser Logistikzentrum.

    unter "Mein Toyota" heißt es "Produktion abgeschlossen". Die Produktionsphase hat länger gedauert, als ich dachte. Aber vermutlich mussten erst genügend RAV4 für einen Seetransport nach Europa gebaut werden. Wie sieht es bei dir aus, Fraenggie? Ist deiner dabei? Sonst wird es mit deinem angekündigten Liefertermin 21.04.21 eng...


    Frage an das Forum: Weiß jemand, ob und wie man erfährt, mit welchem Frachtschiff das Auto vom Hafen Nagoya nach Zeebruegge transportiert wird?


    Herzlichen Gruß

    Rusticus

    Gemäß Bedienungsanleitung, S. 636 (Online-Version OM99V51M) müssen auch 18" Felgen und Reifen beim PHEV - unabhängig vom Basis, Style- und/oder Technik-Paket - passen.

    Auch sind Schneeketten für 18 " zugelassen, für 19" aber ausdrücklich nicht!

    Siehe S. 636f

    Reifen und Räder

    Typ A

    Reifengröße




    225/60R18 100H

    Reifendruck (Empfohlener Reifendruck bei kalten Reifen)




    Vorn




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Hinten




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Radgröße




    18 x 7J




    Radmuttern-Anzugsdrehmoment




    103 N•m (10,5 kp•m)







    Typ B




    Reifengröße




    235/55R19 101V




    Reifendruck (Empfohlener Reifendruck bei kalten Reifen)




    Vorn




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Hinten




    230 kPa (2,3 kgf/cm2 oder bar)




    Radgröße




    19 x 7 1/2 J




    Radmuttern-Anzugsdrehmoment




    103 N•m (10,5 kp•m)





    S. 455 "Auswählen der Schneeketten":


    Fahrzeuge mit 225/60R18-Reifen:

    Verwenden Sie Schneeketten der korrekten

    Größe. Für jede Reifengröße

    gibt es passende Schneeketten.


    Fahrzeuge mit 235/55R19-Reifen:

    Es dürfen keine Schneeketten aufgezogen

    werden.

    Verwenden Sie stattdessen Winterreifen.

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich für die Aufnahme.

    Nach einer Probefahrt mit dem RAV4 Hybrid habe ich am 19. Oktober 2020 bei einem größeren Toyota Händler im Kreis SÜW einen RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic bestellt und wechsele somit von einem Seat Leon FR TDI DSG (Bj. ´10, 243.000 km ohne Probleme, aber mit "Schummelmotor") zu Toyota. (Anm.: Mein 2. Fz ist ein Yaris Hybrid, Bj. '14; sehr zufrieden)

    Seitens des Händlers hieß es, dass ich keinesfalls vor Ende Juni 21 mit einer Auslieferung rechnen bräuchte. Sie selbst hätten noch nicht mal die Möglichkeit, einen Vorführwagen zu bestellen (frühestens III. Qu. 21), da sämtliche Kundenbestellungen zunächst Vorrang hätten.

    Abends, am 19.10.20 bekam ich auch sofort die Mail vom Händler, mit der ich den Bestellstatus verfolgen konnte:

    Bis zum 22.01.21 hieß es dann auch nur lapidar: "Auftrag wird in unseren Systemen verarbeitet."

    Ab 22.01.21 wurden dann präzisere Daten wie Produktion in "Toyota City (Aichi Prefecture), JAPAN" und Anlieferung "Zeebrugge, BELGIUM" im Auftrag hinterlegt. Seit 16.02.21 befindet der Raffi sich in Produktion. Jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Gemäß Forenbeiträgen beträgt die Produktionzeit durchschnittlich 8 Tage, der Seetransport von Nagoya nach Zeebrugge dauert zwischen 34 und 36 Tagen (je nach Hafenanfahrten) und der Weg zum Händler durchschnittl. 14 Tage, so dass er rechnerisch beim Händler ca. am 14.04.21 eintreffen müsste. Das wäre somit deutlich vor Ende Juni.

    Ich berichte, wie es weitergeht...