Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Wenn man die Batterie im Auto verbaut lädt beim PHEV soll ja das Massekabel entfernt werden

    Ja, das steht in der Anleitung. Habe ich bis jetzt aber noch nie gemacht. Bei keinem Auto. Allerdings schließe ich immer das Ladegerät an die Batterie an, bevor ich es in die Steckdose einstecke. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Alles andere ist mir zu umständlich.

  • Ich bin zwar auch meist geneigt, mich an die Anleitungen zu halten.

    In diesem Fall wusste ich bisher aber nicht, dass ich das Massekabel von der Batterie abklemmen sollte. Habe es daher nicht getan und dennoch bisher 3 x problemlos geladen.

    Danach habe ich das dem Ladegerät beigelegte Kabel fest mit der Batterie verbunden und brauche nun nur noch anstöpseln und Ladegerät mit einer Steckdose verbinden.

    Habe das bisher zwei mal versucht. Allerdings hat mir mein Ladegerät immer mitgeteilt, die Batterie ist voll.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Guten Tag


    Ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit. Mit meinem Rav4 Plug-in-Hybrid habe ich in einem Jahr nun ca. 18000km zurückgelegt. Das Thema zur 12V Batterie hat mich natürlich auch sehr beschäftigt. Dank dieses Forums habe ich mir einen Jump Booster zugelegt, damit ich für den Notfall gerüstet bin. Eine erste Anfrage beim Kundenservice Schweiz zu diesem Thema ergab nichts.


    Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:

    "Nach den uns vorliegenden Daten aus der Schweiz gibt es keinen überdurchschnittlich hohen Anteil an RAV4 Plug-ins mit Ausfällen der 12V-Batterie. Da wir auch Zugang zum technischen Bericht in Europa haben, können wir auch sagen, dass es keine gemeldeten Probleme mit 12V-Batterieausfällen gibt, die spezifisch für den RAV4 Plug-in sind. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer 12-V-Batterie haben, wird Ihr Händler die Diagnose und ggf. die Reparatur übernehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, halten wir es für verfrüht, davon auszugehen, dass Ihr Fahrzeug ein Problem hat, weil sich andere Nutzer in einem Forum beschwert haben. Wir stehen Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung"


    Anfang der Woche war es nach genau einem Jahr bei meinem RAV auch soweit "Feststellbremse ....", anschliessend war der Monitor schwarz. Dank dem Jump-Booster konnte ich ihn starten und fahren. Daraufhin habe ich den Kundenservice ein weiters Mail geschrieben und ihn über meine Erfahrungen in Kenntnis gesetzt. Der Kundenservice hat schnell geantwortet und mich über ein Softwareupdate informiert, was neu zur Verfügung steht.


    Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:

    "In Bezug auf die 12V-Batterie freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir soeben von dem Werk über ein Update des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs informiert wurden, das eine vorzeitige Entladung der Batterie verhindert und die Datenkommunikation verbessert. Daher schlage ich vor, dass Sie einen Termin bei Ihrem Toyota-Händler vereinbaren, um dieses Update kostenlos durchführen zu lassen. Ich empfehle Ihnen ausserdem, Ihren Händler zu bitten, die Ladung und den Zustand der Batterie sorgfältig zu überprüfen, um weitere Pannen zu vermeiden."


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Informationen etwas anfangen und wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt.


    Rav4Me ;)

  • An ALLE und RAV4Me!


    Plugin Verbesserung des Streustrom-Verhaltens:

    Bitte uns für weitere Verläufe/Hintergründe, Bezeichnung des Updates, Prozeduren und neue Erkenntnisse nach erfolgreicher Implementierung am Laufenden halten. :thumbup:


    DANKESCHÖN!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Am 10.01.2023 wurde bei meinem RA4 PHEV die QSM 22SMD-117 (Neuprogrammierung Telefonempfänger) durchgeführt (siehe Anhang).

    Vor der Maßnahme hatte ich ebenfalls die 12V-Batt. Entladungsproblematik: 1x Totalausfall nach nur 5 Tagen Standzeit, 3x Ausfall der KeylessGo-Entriegelung nach 2 bis 3 Tagen Standzeit. In MyT-App wurden teilweise Fahrten gar nicht mehr aufgezeichnet. Den FTH habe ich mehrfach auf die Problematiken angesprochen. Es war nur Ratlosigkeit bei diesem vorhanden. Von Rückrufaktionen wusste er auch nichts, die ich zum Glück auch nur über dieses Forum erfahren habe. (Dafür meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle!) Werden die Händler etwa von Toyota Deutschland nicht informiert oder ist mein FTH nur zu bequem, seine Kunden über die Rückrufmaßnahmen zu informieren? Warum werden die Halter nicht von Toyota Deutschland angeschrieben? Alles nur rhetorische Fragen, aber für die Kunden ein sehr großes Ärgernis, wenn sie mit vielerlei Problemen im Regen stehen gelassen werden. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob die o.g. QSM nun auch die 12V-Batt. Entladungsproblematik beseitigt. Weiterhin besteht aber bei mir noch das Problem, dass seit dem 11.01.2023 in meiner MyT-App durchgeführte Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Aber das könnte ggf. auch mal wieder ein Toyota-Serverproblem sein. Ich beobachte die Entwicklungen an meinem Fz weiter und werde berichten.