Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Ich möchte noch anmerken, dass man nicht zwingend mit diesem Ladestrom laden muss. Weniger geht auch. Es dauert dann nur länger, bis die Batterie wieder voll ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • In der Bedienungsanleitung konnte ich bislang keinen Hinweis bzgl. 3.8A max. finden. In dem Beitrag von Prof. Kelly stand auf einer Prius Battery die 3.8A und er hatte auch auf diese Begrenzung hingewiesen. Vllt. kommen diese 3.8A max. aus dieser Ecke, oder hat im Forum hier vllt. eine andere Begründung für diese Begrenzung?

  • Begründung für diese Begrenzung?

    Klare Ansage aus der Werkstatt: max. Ladestrom 3,8 A. Bei einem größeren Ladestrom könnte die Batterie bzw. deren Elektrolyt ausgasen. Bei geschlossenen Batterien immer ein Kapazitätsverlust und damit nicht ratsam.

  • 12V Bat:

    Lade schon immer bzw hatte bisher zwischen max 2A bis runter auf 0,xx Ampere (Erhaltungsladung) Akku und Peripherie schonend geladen 🤫

    Über Nacht oder WE niemals mit einem Geduldsproblem konfrontiert 😉

    Falls jemand die Batterie wegen tief Entladung ausbaut, dann können auch andere Kaliber ran…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 12V Bat:

    Lade schon immer bzw hatte bisher zwischen max 2A bis runter auf 0,xx Ampere (Erhaltungsladung) Akku und Peripherie schonend geladen 🤫

    Über Nacht oder WE niemals mit einem Geduldsproblem konfrontiert 😉

    Falls jemand die Batterie wegen tief Entladung ausbaut, dann können auch andere Kaliber ran…

    Wenn man die Batterie im Auto verbaut lädt beim PHEV soll ja das Massekabel entfernt werden. Kann ich danach dann über plus und minus Pol aufladen oder trotzdem den Minus an ein Karosserieteil?