Beiträge von MarCorrado

    Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Demnach hat der aktuelle Vollhybrid auch eine Wärmepumpe, wie der Plug-In? Ist das so wirklich so? Seit welchem Baujahr? Ich denke mein 2019er hat einen Kompressor, elektrisch angetrieben.

    Zu der Haltbarkeit kann ich aktuell nichts sagen.


    Die Sitze eine Kombination aus Echt- und Kunstleder (Preise & Fakten)

    Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützen-Vorderseiten Leder, weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung.


    Beim Lounge ja, da gibt es serienmäßig teilweise Echtleder. Aber bei den anderen Style-Selection oder Adventure ist es serienmäßig:

    • Polster mit hochwertiger Ledernachbildung


    Außerdem konnte man bei diversen Modellen noch teilweises Echtleder als Extra dazu bestellen.

    Ich habe das org. Trenngitter von Toyota.

    Ich bin mit dem Teil echt zufrieden, obwohl es wie Toyota üblich doch recht teuer ist.

    Ich habe bei Toyota online im Zubehör für den neuen RAV4 gesucht... konnte aber dieses Trenngitter nicht finden. Hat jemand einen link, wo man sich das originale Gitter bestellen kann?

    Mein letztes Auto war ein VW Touran (Baujahr 2008) mit wirklich sehr großem und praktischem Kofferraum. Der RAV4-Kofferraum ist zwar kleiner, aber immer noch groß, ausreichend groß. Ist sogar breiter als im Touran, daher besser nutzbar in bestimmten Situationen. Was allerdings ein Nachteil zum Familienvan ist, daß die Höhe des Kofferraums (bis zum Dach) nicht mehr so großzügig ausfällt.

    Ich denke mal, der Fahrer hat sich zu sehr auf den Assistenten verlassen und zu spät manuell eingegriffen bzw. gebremst. Vielleicht verlernen manche Tesla-Fahrer auch das richtige Bremsen, weil sie wegen dem "one-pedal-driving" kaum noch das Bremspedal betätigen?


    Kann aber natürlich auch sein, daß es da bei diesem Tesla-Unfall einen erheblichen technischen Defekt bzw. Softwarefehler gegeben hat. Denn wenn man die Fotos anschaut, könnte man meinen, das Auto war nicht mehr zu bremsen.

    Bisher ist Tesla aber wohl eher dafür bekannt, dass das Auto plötzliche Notfallbremsungen aktiviert (Phantom-Bremsungen). Von einem nicht funktionierenden Bremspedal habe ich noch nichts im Internet gefunden.


    Mein Mittelspurassistent vom LTA funktioniert nur, wenn der Tempomat zeitgleich in Betrieb ist. Wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen. Dann lenkt und beschleunigt er von selbst, solange ich die Hände noch am Lenkrad habe und die Spur korrekt erkannt wird. Ist aber natürlich kein Vergleich zu dem "Autopilot" von Tesla.

    Mein RAV4 zeigt in Ortschaften auch hin und wieder "100" als Geschwindigkeitsbegrenzung an.


    Kann man beim Tesla nicht kurz auf die Bremse treten und den Autopiloten somit deaktivieren, wie es beim RAV4 auch beim Tempomat möglich ist?

    Wer tut denn hier "verhetzen", das macht der Ben nicht und ich auch nicht. Wir tauschen hier respektvoll Argumente aus. Also immer schön sachlich bleiben.

    Ich finde das auch furchtbar, wenn man gegen andere hetzt. Bin selber schon Opfer von Hetze geworden.

    Aber "Schimpfen" und entsprechend dazu Argumente austauschen, das gehört zu einer funktionierenden Demokratie. So eine große Krise wie aktuell haben wir halt seit mehr als 70 Jahren nicht gehabt, da muss man auch mal was dagegen schreiben dürfen. Auch, wenn es mal am Thema vorbei geht.
    Und jetzt zurück zum Thema :)

    Von den Wartezeiten an den Grenzübergängen bei 30 Grad in Motorradklamotten ganz zu schweigen. Die positive Liste könnte fortgesetzt werden.

    Für all das braucht man aber keine EU. Man kann freien Handel und offene Grenzen auch ohne einen bevormundenden EU-Bürokraten-Apparat bzw. ohne zwei Parlamente in Brüssel + Strasbourg machen.

    Nennt sich Freihandelsabkommen und offene Grenzen gibt es dank Schengen-Visa. Davon profitieren auch die Schweiz, Norwegen, Liechtenstein oder Island, die gar keine EU-Mitglieder sind. Schlecht geht es diesen Ländern jedenfalls nicht, vielleicht gerade, weil sie niemals in der EU waren.


    Per Saldo zahlte Deutschland in 2022 fast 20 Milliarden in den EU-Haushalt ein, davon haben wir nichts und dürfen auch noch unter dem schwachen Euro leiden, mit dem wir andere EU-Länder auf unsere Kosten retten. Hierzu verstößt die EU gegen eigene EU-Gesetze. Sehr demokratisch ist dies jedenfalls nicht. Sie verkommt immer mehr zu einem Selbstbedienungsladen. Dem deutschen Sparer sei es gedankt.


    Im Dezember 2023 verzeichnete die deutsche Bundesbank einen Target 2-Saldo von unglaublichen Eintausend-Milliarden Euro: in Zahlen 1.093.000.000.000 Euro. Das sind Target-Kredite, die im großen Stil durch das System der Europäischen Zentralbank geflossen sind und die offiziellen Rettungskredite in den Schatten stellen. Zu diesem komplexen Thema ein Lese-Vorschlag: "Die Target-Falle, Gefahren für unser Geld und unsere Kinder": Sinn_Buch_2. Aufl.indb (hanswernersinn.de)


    Die Nachteile der EU überwiegen, für Deutschland, eindeutig die Vorteile. Die Wirtschaft der EU ist nicht mehr konkurrenzfähig, gegen Asien und US-Amerika. Die EU ist über-reguliert: siehe geplantes Lieferkettengesetz, Klimaschutzgesetze etc.


    Nicht immer schimpfen? Wir stecken in einer Dauerkrise, auf sämtlichen Gebieten. Die bürgerliche Freiheit, Demokratie und unser Wohlstand sind in Gefahr. Wir lassen uns zunehmend auch noch in einen Krieg hineinziehen. Da soll man nicht schimpfen? Wann denn dann, wenn nicht jetzt? Wenn wir uns erst in ein paar Jahren für Frieden und Freiheit einsetzen, dann ist es zu spät. Es ist 5 vor 12.