RSA Einstellungen

  • Da bin ich gespannt, ob und wie die Hersteller reagieren...🤔


    Abwertung droht: Euro NCAP verlangt Abkehr von Touchscreen-Trend bei Autos - Golem.de
    Die Bewertungsorganisation Euro NCAP fordert von Autoherstellern, dass sie bis 2026 physische Knöpfe in Fahrzeugen verbauen, andernfalls droht eine Abwertung.
    www.golem.de

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Da bin ich gespannt, ob und wie die Hersteller reagieren...🤔


    https://www.golem.de/news/abwe…ei-autos-2403-182860.html

    Ist meiner Meinung nach unsinn alle über einen Kamm zu scheren da ja auch gleichzeitig assistenzsysteme wie ADAS oder RSA verpflichtend werden. Im Tesla war dank Autopilot die Touchscreen Bedienung für mich nie ein Problem. Vor allem weil man ja den Touchscreen und dessen Bedienung vom Smartphone/Tablet kennt. Finde da so halbe Sachen wie die VW Klima "Slider" oder die Mercedes Gesten für das Schiebedach z.B. im EQC ziemlich dumm.


    Ausserdem liegt halt auch alles mehr an der Software als Hardware. Das Verschachteln von Funktionen in Untermenüs von Untermenüs ist da eher das Problem als der Touchscreen selbst. Vor allem bei entsprechender Größe. Wenn man mehr oder weniger blind in die grobe Richtung der gewünschten Funktion drücken kann ist das alles machbar. Aber da muss man natürlich dann als Hersteller und Crashtester/Warentester sein Gehirn einschalten anstatt nur den Haken beim Touchscreen zu setzen.


    Trotzdem froh im Rav4 ein "altbackenes" System zu haben mit drehknopf für Lautstärke, Klima usw.


    EDIT: obwohl mir beim RAV4 das Tachodisplay so ein bisschen misfällt. Die Navigation zwischen den einzelnen Einstellungen über die Lenkradtasten sind m.E. nicht sehr intuitiv. Das dauert mir schon etwas zu lange da das zu finden was ich gerade suche. Vielleicht ist das beim neuen digitalen Tacho besser.

  • Ich finde den "Rück"-Schritt zu Knöpfen und Drehreglern bei häufig auftretenden Funktionen durchaus positiv.

    Habe einem Bericht (glaube, es war "Automobil") gesehen, in dem ein Tester während der Umrundung eines Kreisverkehrs den Blinker per Druckknopf (s. Abbildung o.) betätigen wollte. Intuitiv ging das nicht. ;)

  • Dass ist auch Gewöhnungssache.

    Denke da gibts beim Blinker durchaus Möglichkeiten das über Knöpfe zu regeln. Persönlich hätte ich die Blinkerknöpfe an beide Seiten von Lenkrad gemacht: Links für Links und Rechts für Rechts blinken.

    Gerade weil ja 99% der Autos die Blinker über den "normalen" Hebel bedienen ist das ungewohnt mit den Knöpfen.


    Man denke mal an die zig Varianten die es gibt die Scheibenwischer zu bedienen. Bei manchen muss man dran drehen, andere drückt man nach quer oder längs. Andere wiederum nach innen. Und je nach Hersteller und Modell bedient man dann den Scheibenwischer vorne, hinten oder den Sprüher. Und die Hebelstellung lässt auch kaum erkennen welcher Modus gerade eingestellt ist wenn man ne Automatik hat. Der einzige Weg das zu erkennen ist (je nach Sitzposition) hinter das Lenkrad zu schielen. Bei anderen Autos sitzt dann an der Stelle der Schalthebel.

  • Naja. Aber der Blinker ist schon ein relevantes Signal. Wenn du das Lenkrad um 180 Grad gedreht hast, stehen die Knöpfe quasi vertauscht und sind ggf. auch noch mit der anderen Hand zu bedienen.

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich finde es fehlerlastig und gewöhnungsbedürftig.

  • Es geht lt. Pressebericht vor allem um diese Funktionen:☝️


    "Euro NCAP will nicht, dass jede Funktion über eine eigene Taste oder einen eigenen Schalter verfügt, wünscht sich aber physische Bedienelemente für Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Hupe und SOS-Funktionen wie die eCall-Taste."


    Sollte für die Hersteller eigentlich machbar sein 😉🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Naja. Aber der Blinker ist schon ein relevantes Signal. Wenn du das Lenkrad um 180 Grad gedreht hast, stehen die Knöpfe quasi vertauscht und sind ggf. auch noch mit der anderen Hand zu bedienen.

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich finde es fehlerlastig und gewöhnungsbedürftig.

    Kommt immer auf das Gesamtpaket an. Der Hersteller der die Blinkerknöpfe anbietet ist ja auch der Hersteller der mit steer-by-wire ja gar keine Situation erlauben will bei der das Lenkrad 180° gedreht ist. Das Lenkrad könnte ja auf 45° Maximalausschlag begrenzt werden und der Lenkwinkel trotzdem größer sein. Und wenn das ADAS an wäre dreht sich gar nichts am Lenkrad.

  • Ja......wir werden bald mit Augenwimpern Bremsen und Gas geben .....hier ein Fall von vielen (Tesla)die überhaupt nicht oder ganz klein ans Tageslicht kommen....hier ein Beispiel....ein Junger Mann ...den Vater kennt mein guter Kumpel ..."beide in einem großen Berliner Konzern "

    Sein Wagen mit einem super tollen Autopilot und großem Display hat die 30 Zone als 130 zone erkannt und schön auf die Tube gedrückt.....danach haben ganz viele Leute aus dem Konzern diese Schrottkisten gleich wieder abgegeben 🙄


    Falkensee: Tesla rast durch Wohngebiet – Kollision am Waldrand
    Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Pkw der Marke Tesla ereignete sich am Donnerstagnachmittag in Falkensee. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften…
    www.maz-online.de

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Mein RAV4 zeigt in Ortschaften auch hin und wieder "100" als Geschwindigkeitsbegrenzung an.


    Kann man beim Tesla nicht kurz auf die Bremse treten und den Autopiloten somit deaktivieren, wie es beim RAV4 auch beim Tempomat möglich ist?

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ich schweige .....sonnst werde ich noch wegen Hexerei und Hetzerei stark runter gemacht 😁😉

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment