OK. Da ich den Dachträger nur selten benötige, werde ich mich dann wohl dazu entscheiden, ihn nach dem Urlaub abzubauen. Ist ja laut YT-Videos auch schnell gemacht.
Beiträge von Ben
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OK. Hatte vorher einen PKW mit Dachreling. Da war das natürlich kein Problem. Gibt es so etwas auch für den RAV4?
Würde die Dachträger ungern vor jedem Waschgang abbauen.
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Wie ist das bei den Querträgern eigentlich in der Waschanlage. Kann es da bei den Rollenbürsten oder -lappen zu Problemen kommen. Klappt das mit der Reinigung?
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OK. Werde mich dann mal umschauen.
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Ich habe aus aktuellem Anlass noch eine Frage zum Dachträger. Ist bei so einem Teil eine ABE oder ähnliches Schriftstück dabei?
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Ist mir zwar noch nicht passiert obwohl ich kürzlich auch richtig Gas geben mußte, um noch vor einem LKW mit nachfolgender Schlange auf eine Bundesstraße einbiegen zu können,
aber ich kann die Situation nachvollziehen und möchte sie nicht.
Denke, wenn wirklich mal was passiert, wird es schwer, die Mitursache "mangelnde Beschleunigung" nachzuweisen.
Blöde Situation!
Wichtig wäre, genau zu wissen, ob irgendwelche nachträglich eingebauten Fremdkomponenten eine Ursache sein könnten und die "Original-RAV4" davon nicht betroffen sind.
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Habe mich auch dran gewöhnt und finde den Sound im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen eher "diskret".
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Den Begriff kannte ich auch nicht. Hab mal gegoogelt:
"Eine Weiterentwicklung des klassischen Blei-Säure-Akkus ist die Calcium-Batterie. Sie soll Wartung praktisch überflüssig machen und einen besonders guten Auslaufschutz bieten. Diese Technologie wird bei modernen Blei-Säure-Akkus heute meistens verwendet."
Ist aber wohl häufiger als gedacht.
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Naja, in 3 Jahren fahr ich max 15000km, und wenn ich meinen eigenen Motoröltest bei meinem Honda 4Takt Rasenmäher betrachte, bei dem das Öl schon über 30 Jahre drin ist, denke ich wird das dünne 0W16 Öl demRAV in max 3 Jahren nicht sooo schaden, zumal ja Longlifeöle auch dünnflüssiger sind.
Stimme da voll zu. Es gibt zig Dauertests von Motorölen über Distanz und Zeit. Halte die jährlichen Ölwechsel ebenfalls für Verschwendung von Ressourcen, schädlich für die Umwelt und Geldmacherei.
Habe über mehrere Jahre einen V8 gefahren. Da wurden dann trotz Distanz von ca. 6000 Km/Jahr bei der jährlichen Kontrolle 8 Liter vom feinsten Motoröl abgelassen und draufgekippt.
Es gab in der Vetrags-Werkstatt angeblich auch nur 1 Ölsorte mit dem Argument, daß es für die Werkstatt einfacher sei und man nur das beste bekomme. Kostete ca. 30 €/L. Dabei drehte der Motor kaum höher als ein Schiffsdiesel. Absoluter Schwachsinn. Hab ich irgendwann nicht mehr mitgemacht. Wegen der Garantiebedingungen ist man ja quasi dazu gezwungen und erfreulicherweise ist das Öl in der Toyota-Werkstatt deutlich günstiger.
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Hab gerade mal bei meinem Händler geschaut. Die 30 000er wäre im Juni fällig und soll 399€ kosten. Der Unterschied ist ja schon enorm.