Beiträge von Ben

    "Hersteller können Fahrzeuge mit sogenannten Geofencing-Technologien ausstatten, die es einem Hybridfahrzeug nicht erlauben, innerhalb eines bestimmten Gebiets mit dem Antrieb ihres Verbrennungsmotors zu fahren." :!:


    8|

    Die Betonung liegt hier auf "können". ;) Bevor wieder mal eine lange politische Diskussion entsteht, sollte man sich mit Spekulationen und dem Schimpfen über die EU einfach solange zurück halten, bis so etwas real geplant ist. Strapaziert die Nerven und bringt nichts.

    Das nächste was jetzt die EU Durchgedrückt hat, ich glaube betrifft Neuwagen ab 2025. wenn man nicht blinkt kann man die Spur nicht wechseln.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ist dann das Lenkrad verriegelt? Dann könnte man im Notfall ja auch nicht ausweichen ohne zu blinken. :/

    Na ja. Wenn die App es unter "Mitteilungseinstellungen" und "Fahrzeugwarnungen" anbietet, sollte es auch funktionieren.

    Das reicht mir erst mal.


    Ja die Lautsprecher passen eigentlich ganz gut. Man benötigt Adapterkabel. Aber wie gesagt, rechts waren 2LS in einem Rahmen (s.o.). Der eine (merkwürdigerweise der größere) für den Notruf.


    Hab jetzt wieder umgelötet und den größeren LS knapp seitlich in einer Vertiefung unterbringen können. Erstaunlicherweise funktioniert der SOS-Schalter jetzt und die LED leuchtet grün. :thumbup:


    Aber wieso man vorne 2 unterschiedliche Lautsprecher einbaut und nicht einen kleinen für den Notruf In die Deckenarmaturen, wo auch das Mikro sitzt, weiß wahrscheinlich nur der Toyota-Ingenieur.

    Habe den kleineren der beiden Lautsprecher ausgebaut und mit dem Adapter des anderen (weiß, s. Bild), den ich an den kleinen angelötet habe verbunden.


    Beide Adapter sind mit Lautsprechern verbunden müßte eigentlich funktionieren.



    Die LED springt ein paar Sek. nach dem Start auf grün, dann nach 2 Sek. aber wieder auf rot. Ist das korrekt oder muß die grüne dauern leuchten?


    IMG20240216153302.jpg

    Mmmh, daß wäre doof. Hab den Lautsprecher an den passenden weißen Anschluß angeschlossen.


    Ist der SOS-Button in der Decke nicht immer beleuchtet?


    Hab bislang noch keine Fehlermeldung beobachten können.


    Aber ich denke, daß ich jetzt im Falle eines Notrufes die Gegenstelle nicht hören kann.

    Habe soeben die oberen Frontlautsprecher gegen JBL Club 322F getauscht. Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Sound.


    Sehr friemelig fand ich das Lösen der Anschlüsse. Und erstaunlicherweise fand ich rechts (2 Anschlüsse) auch einen anderen Lautsprecher als links.

    Front_LS_1.jpg

    Front_LS_2.jpg