Beiträge von Ben

    Naja, in 3 Jahren fahr ich max 15000km, und wenn ich meinen eigenen Motoröltest bei meinem Honda 4Takt Rasenmäher betrachte, bei dem das Öl schon über 30 Jahre drin ist, denke ich wird das dünne 0W16 Öl demRAV in max 3 Jahren nicht sooo schaden, zumal ja Longlifeöle auch dünnflüssiger sind.

    Stimme da voll zu. Es gibt zig Dauertests von Motorölen über Distanz und Zeit. Halte die jährlichen Ölwechsel ebenfalls für Verschwendung von Ressourcen, schädlich für die Umwelt und Geldmacherei.

    Habe über mehrere Jahre einen V8 gefahren. Da wurden dann trotz Distanz von ca. 6000 Km/Jahr bei der jährlichen Kontrolle 8 Liter vom feinsten Motoröl abgelassen und draufgekippt.

    Es gab in der Vetrags-Werkstatt angeblich auch nur 1 Ölsorte mit dem Argument, daß es für die Werkstatt einfacher sei und man nur das beste bekomme. Kostete ca. 30 €/L. Dabei drehte der Motor kaum höher als ein Schiffsdiesel. Absoluter Schwachsinn. Hab ich irgendwann nicht mehr mitgemacht. Wegen der Garantiebedingungen ist man ja quasi dazu gezwungen und erfreulicherweise ist das Öl in der Toyota-Werkstatt deutlich günstiger.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das ist ne typische längere Überlandfahrt. Sobald ich aus dem Ort raus bin, schalte ich von EV auf Hybrid und dabei bleibt der AKKU-Stand konstant z.B. bei 70% und der RAV 4 fährt wie auf dem Bild.

    D.h. er rekuperiert während der Fahrt ständig und nutzt nur die Energie der Rekuperation, welche aber nicht unerheblich ist, wie man sieht.

    Naja. Demokratie ist eben doch mehr, als daß 49% tun müssen, was 51% sagen. Aber lassen wir das.


    In 2 Jahren haben Sie die Möglichkeit das Verhältnis zu ändern. Im Gegensatz zu anderen nichtdemokratischen Gesellschaften.

    Man kriegt immer die Gesetze die man verdient. Und die meisten Menschen hier wollen bevormundet werden und andere bevormunden. Da ist kein Platz für eine andere Meinung.

    Sorry, aber Sie zeigen doch soeben, daß Platz für eine andere Meinung ist, auch wenn sie meiner Meinung nach dummes Zeug ist.

    Naja. Aber der Blinker ist schon ein relevantes Signal. Wenn du das Lenkrad um 180 Grad gedreht hast, stehen die Knöpfe quasi vertauscht und sind ggf. auch noch mit der anderen Hand zu bedienen.

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich finde es fehlerlastig und gewöhnungsbedürftig.

    Ich finde den "Rück"-Schritt zu Knöpfen und Drehreglern bei häufig auftretenden Funktionen durchaus positiv.

    Habe einem Bericht (glaube, es war "Automobil") gesehen, in dem ein Tester während der Umrundung eines Kreisverkehrs den Blinker per Druckknopf (s. Abbildung o.) betätigen wollte. Intuitiv ging das nicht. ;)

    Und zu deiner Aussage, man solle sich einfach solange zurückhalten, bis etwas real geplant ist. Sorry, das ist total naiv. Wenn etwas bereits in Planung ist, weil technisch bereits umsetzbar, dann ist es schon zu spät. Dann kommt das früher oder später. Schweden macht den Anfang und würde diese Technologie sicherlich allzu gerne nutzen:

    Stockholm: Teil der City ist für Verbrenner bald tabu - DER SPIEGEL

    Der Rest der EU wird vermutlich auch bald folgen.

    Das Beispiel aus Stockholm ließe sich sicherlich noch um ein paar Städte erweitern. Im Prinzip machen z.B. London und Paris nichts anderes, nur über Gebühren. Das hat aber erst mal nichts mit der EU zu tun sondern liegt im Verantwortungsbereich der Städte.

    Über die "Zwangsuntersuchungen" der älteren Autofahrer wurde auch längere Zeit berichtet und letztendlich ist im Rahmen der EU-Gesetzgebung auch nichts daraus geworden, obwohl bereits einige EU-Länder dies seit Jahren praktizieren.

    Also cool bleiben und sich vorher nicht schon aufregen.


    Außerdem finde ich, daß man die Errungenschaften der EU auch mal erwähnen könnte. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da habe ich aus dem Urlaub für ein abendliches Gespräch nach Hause mehr bezahlt als für die Übernachtung. Von den Wartezeiten an den Grenzübergängen bei 30 Grad in Motorradklamotten ganz zu schweigen. Die positive Liste könnte fortgesetzt werden.


    Also, nicht immer nur schimpfen. ;)

    Damit beende ich für meinen Teil hier die politische Diskussion, weil sie ansonsten endlos weitergeführt wird ( siehe Alternative Antriebe).