Rav4 plugin hoher verbrauch bei reinem hybrid modus

• Ganz einfach … ich fahre relativ viel weite Strecken über Landstraßen auf denen der Hybrid seinen Vorteil nicht so ausspielen kann wie in der Stadt.

Daher fahre ich im Grunde eigentlich (fast) immer im HV-Modus und schalte dann am Beginn von teils heftigen Steigungen auf den EV-Modus.

Oder auch wenn ich an bestimmten Ampeln losfahre, hinter denen man praktisch gleich wieder auf 100 beschleunigen darf.

Auf diese Weise nutze ich den Motor quasi nur um das Reisetempo zu halten, und nicht um zu beschleunigen.

Auf diese Weise verbraucht der Benziner am wenigsten Sprit.

Eine Akkuladung reicht mir bei dieser Fahrweise für die einfache Strecke optimal aus.

Am Zielort -in der Stadt - wird geladen, und zurück geht’s auf die gleiche Weise.

Auch fahre ich dann innerstädtisch ganz normal im HV-Modus, da dort der Hybrid am wenigsten Sprit verbraucht.

Dabei achte ich immer darauf, dass ich den Akku nicht auf 0 runterfahre, für den Fall, dass man mal ordentlich Schub benötigt.

Mit dieser Fahrweise wird die Auspuffanlage einigermaßen warm, der Motor hat nahezu immer Betriebstemperatur und kann dann, wenn er benötigt wird - im bestmöglichen Effizienzbereich laufen.

Ich habe verschiedene Fahrmuster auf meiner Stammstrecke (200 Kilometer) ausprobiert, und fahre so am sparsamsten.

Wenn das jemand anders handhabt und auch gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich immer offen ….

Ansonsten empfehle ich diese Technik einmal auszuprobieren … macht natürlich nur bei einem entsprechenden Streckenprofil Sinn.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Interessante Herangehensweise.

Aber wie soll man das seiner Frau verständlich machen? :P

Ich mache es ehrlich gesagt beinahe genau anders rum.

Im Alltag fahre ich alles im EV Modus und brauche oft über mehrere Wochen den Benziner nicht.

Das spart unzählige Kaltstarts und ich habe kein Problem mit Ölverdünnung, Kondensatbildung und Verschleiß.

Alles was langsam ist, zähfließend, innerorts, Stau, Kurzstrecke wird elektrisch gefahren.

Wenn Leistung gefragt ist oder es über hunderte Kilometer gehen soll, kommt der HV Modus zum Einsatz.

So reicht mir die elektrische Ladung sehr lange und auf Reisen ist Benzin nun mal einfacher nachzufüllen als Strom.

Meine Frau geht es ganz pragmatisch an.

Es wird einfach gefahren und wenn die Batterie leer wird, fährt sie mit HV weiter.

Sie muss sich um nichts kümmern, hat die elektrische Energie immer genutzt und ich muss sagen, das klappt auch sehr gut.

Damit fährt sie ca. 95% ihrer Fahrten rein elektrisch.

Der Plug in bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, so dass es gar nicht so klar ist, was nun wirklich das sinnvollste ist.

RAV4 am Nanos.jpg

• @ treefichter:

So ähnlich machen wir es auch. Kürzere Strecken rein elektrisch und der Benziner wird nur eingeschaltet,

wenn die elektrische Energie sicher nicht ausreichen sollte oder längere Strecken gefahren werden.

Da 90% der Strecken zwischen 5 und 40 Km liegen, wird fast nur elektrisch gefahren und entsprechend selten getankt. ;)

• Ich mache es auch wie @ treefichter.

Da mir das laute Motorengeräusch auf den Geist geht, fahre ich überwiegend elektrisch.

Auf der Autobahn oder bei gleichbleibender Fahrt auf der Landstraße lade ich mir jedoch zusätzlich den Akku auf. Der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und günstiger als zu Hause an der Wallbox.

RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic