Beiträge von MarCorrado

    Hallo, ich habe die gleiche Dashcam vor einem Jahr gekauft und alleine montiert. Ist aktuell ja im Black-Friday-Angebot bei Am.


    Nach einem Jahr kann ich nichts schlechtes berichten. Die Videoqualität könnte sicherlich bei dunklen Lichtverhältnissen besser sein.


    Die gleichen Bedenken bezüglich der Airbags in der A-Säule hatte ich bei der Montage auch, ich habe daher das Kabel oberhalb der Airbag-Abdeckung vorbei geführt (so daß man das Kabel dort leider einige Zentimeter sehen kann) und dann innerhalb der Gummidichtung des Türrahmens nach unten Richtung Handschuhfach geführt. Ist optisch nicht perfekt, aber stört mich nicht. Ansonsten würde die Werkstatt dir das Kabel an der A-Säule sicher auch unter der Airbag-Abdeckung fachmännisch verlegen, einfach fragen was das kostet.


    Videos findest du im Internet zur Montage im RAV4 . Ich hatte mich da auch vorab informiert. Ob neues oder älteres Modell, das dürfte hier keinen großen Unterschied machen.

    Ich habe eine Vermutung, weil es bei mir auch oft so war:

    Dein Motor läuft seit 3 Wochen ständig, nicht wegen der Batterie, sondern wegen der kalten Witterung. Schalte deine Heizung/Klima die erste Zeit nach dem Kalt-Start aus, dann läuft er nicht so viel.

    Mein Durchschnittsverbrauch ist auch über 6 Liter.

    Wenn zwei Nutzer ihre eigenen Schlüssel nutzen, ist es ganz praktisch, wenn der RAV4 anhand Erkennung des jeweiligen Schlüssels, den jeweiligen Nutzer auch der entsprechenden gespeicherten Sitzeinstellung zuordnet.

    Das ist aber nicht ganz so einfach, ich habe hier ein Video, wo dies gleich zu Beginn mit dem "telepathischen Sitz" erklärt wird:


    (1) Getting to know your 2020 Toyota RAV4 part 2 - YouTube


    kurz:

    - mit nur einem (dem persönlichen) Schlüssel ins Auto einsteigen

    - Türen schließen

    - zweimal hintereinander Power-Taste drücken

    - gewünschte Sitznummer 1 oder 2 links an der Tür kurz drücken

    - dann nochmal die gleiche Sitzmemory-Taste 1 oder 2 gedrückt halten und gleichzeitig die Taste zum verschließen aller Schlösser drücken (in der Nähe der Fensterheber) bis es Peep macht

    - das wars, jetzt stellt der Sitz automatisch auf die persönliche Einstellung, sobald man die Tür öffnet, man muss also nicht mehr die Sitzmemory-Taste 1 oder 2 drücken

    Zitat: Sehe auch keinen Grund die Bremse zu schonen, so setzen die Scheiben wenigstens keinen Rost an. Was es bei Hybrid-Fahrern ja durchaus gibt.


    Wenn ich jemanden vor mir habe, der dauernd während der Abwärtsfahrt bremst, dann schalte ich manuell runter zur Motorbremse, um eine Überhitzung der Bremsen zu verhindern. Außerdem nervt es, wenn man dauernd bremsen muss.

    Spätestens wenn es verbrannt riecht, sollte man reagieren. Ist mir bei meinem alten Auto schon mal passiert, da haben die Scheiben im Tal geglüht und die Felgen waren extrem heiß. Bremssättel waren fest.

    Also ich schalte nur sehr selten in den manuellen Modus. Meist nur, um die Bremsen zu schonen. Es ist auch gar nicht erforderlich bezüglich der Hybridbatterie. Die Motorbremse schaltet bei meinem 2019er Modell automatisch zu, wenn der Akku voll ist und es den Berg weiterhin runter geht. Es ist also nicht erforderlich, sich diesbezüglich irgendwelche Gedanken zu machen.

    Bei meinem Lexus fährt das Lenkrad zum leichteren ein-/aussteigen auch elektrisch vor und zurück.

    Bei meinem RAV4 fährt der elektrische Sitz automatisch in die persönlich vorgespeicherte Sitzposition, nach öffnen der Tür über den Türgriff. Er erkennt, welcher Fahrer/Schlüssel gerade die Tür geöffnet hat, über die Memory-Sitzspeicher. Ist praktisch, da meine Frau den Sitz ganz weit vorne hat, daß ich da sonst gar nicht einsteigen könnte. Gibts wohl nur bei elektrischen Memorysitzen im Lounge oder Prime.

    CX60 Homura hat Allrad Serienmäsig plus unzählige Extras die es beim RAV auch für Geld nicht gibt

    Sorry du irrst dich, ich habe wie beschrieben ohne Allrad zu diesem Preis konfiguriert. Sicher daß du dir einen bestellt hast? Schon mal konfiguriert? Es ist der 200PS Motor mit Hinterradantrieb. Da gibts serienmäßig kein Allrad, dafür musst du stärkere Motorisierung auswählen. Dann passt der Vergleich aber nicht mehr ganz mit dem RAV4.

    Der RAV4 Lounge hat auch keinen Allrad, sondern Frontantrieb. Ob man gegen Aufpreis Allrad bekommt, interessiert hier nicht. Dann hätte ich anders konfigurieren müssen. Ich wollte aber ähnliche Leistung und Ausstattung vergleichen.

    Guckst du hier:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Der CX60 ist um einiges billiger als RAV4 ,10 Mal besser ausgestattet und ein voller Hingucker hab mir einen bestellt ist in 8 Wochen bei mir bzw meiner Frau

    Also ich habe mir mal einen möglichst ähnlich sehr gut ausgestatteten CX60 Homura mit 200PS konfiguriert = 58.494,- €. Er ist tatsächlich teurer, hat 6 Zylinder und Hinterradantrieb.

    Der ebenfalls sehr gut ausgestattete RAV4 Lounge mit Frontantrieb hat 218 PS = 56.250,- €, nur 4 Zylinder aber mit Hybridantrieb. (Beide mit Schiebedach etc.)