Beiträge von MarCorrado

    MarCorrado Erstmal alles Gute und allzeit eine knitterfreie Fahrt :). Hast du den Jump Starter extra für den RAV4 gekauft , weil du - so wie ich- vorbereitet sein wolltest oder hattest du schon mal das gleiche Problem mit einem anderen Wagen?

    Ja, wegen dem RAV4 letztlich. Aber auch meine bisherigen Autos hatten immer mal wieder Startschwierigkeiten bei langer Standzeit, ist nichts neues, vor allem wenn die Batterie schon älter ist. Aber beim RAV4 war die Batterie dann doch recht schnell leer.


    Ich wette MarCorrado wurde durch unser Forum darauf “vorbereitet” 😉

    Korrekt! :thumbup:

    Ich war in der Tat schon vorgewarnt und habe schon mal diverse Beiträge im Forum studiert und den für mich passenden Jump Starter gesucht. Dafür war das Forum sehr hilfreich, vor allem diese 15 Seiten hier. :thumbup:

    Bevor ich diesen Donnerstag meinen neuen RAV4 auf mich angemeldet hatte, stand er 3 Wochen in der Garage. In der Zeit hatte ich ab und zu mal das Auto aufgeschlossen, Kofferraum elektrisch geöffnet und bin auch mal aus der Garage in den Hof raus gefahren und wieder zurück.

    Nach der Zulassung wollte ich den RAV4 öffnen, dies war nur noch direkt an der Fahrertür möglich (Smartkey). Um Energie zu sparen, wurden die anderen Sensoren automatisch deaktiviert.

    Für die erste Ausfahrt wollte ich ihn starten, keine Chance, das Hybridsystem ließ sich nicht starten, die Anzeigen spielten bald verrückt, jede Menge Fehlermeldungen und das Abblendlicht flackerte. Ich konnte das Auto nicht mal mehr abschalten, es dauerte noch eine ganze Weile, da erlosch auch das letzte Licht.


    Was mich aber nervte war, dass man das Fahrlicht oder Stand-Licht nicht mehr abschalten konnte. Ich hatte die Wahl zwischen Abblendlicht, Standlicht oder Automatik (in der dunklen Garage wurde dann immer das Abblendlicht automatisch eingeschaltet, anfangs sogar noch mit Fernlicht-Automatik). Um Strom zu sparen schaltete ich dann das Fernlicht und die Automatik ab und stellte auf Standlicht. Das saugte die Batterie dann dennoch zusätzlich leer. Von meinem alten Lexus kenne ich es so, dass man die Beleuchtung auch komplett ausschalten kann, nicht mehr so im RAV4. Oder kennt jemand einen Trick, mit der man die Beleuchtung ausschalten kann? Ich hätte vielleicht mit der Taschenlampe auf den Lichtsensor scheinen können? ;)


    Jedenfalls habe ich dann einen Tag später die Kofferraumtür manuell aus dem Innenraum geöffnet und den Jump Starter (Noco Boost) an meiner Batterie im Kofferraum angeschlossen und ihn wieder zum Leben erweckt. Es brauchte allerdings die Boost-Funktion. Nach dem Starten fuhr ich dann rückwärts aus der Garage und bekam dann gleich auf dem Display die Warnung vor einem Falschfahrer 8o.


    Fazit: Bei längeren Standzeiten besser aufpassen, unnötige Verbraucher deaktivieren (Innenraumüberwachung, Smartkey, Innenbeleuchtung, ...), und wenn die Batterie doch mal leer sein sollte, hilft ein Jump Starter. Der liegt jetzt immer griffbereit im Auto.:thumbup:

    Hallo! Da ich seit Donnerstag auch einen RAV4 Hybrid (Lounge in Tokio-Rot) fahre... :thumbup: tolles Auto, genau was ich gesucht habe... lese ich jeden Tag ein bisschen in der Bedienungsanleitung.


    Auf Seite 133 unter 4-6. Fahrhinweise steht zum N-Gang folgendes, es könnte sich aber auch nur auf das stillstehende Fahrzeug beziehen:


    Zitat

    Wechseln der Fahrstufe

    Stellen sie den Schalt-/Wählhebel beim Stoppen an einer Verkehrsampel oder beim Fahren in dichtem Verkehr usw. auf "D". Stellen Sie beim Parken den Schalt-/Wählhebel auf "P". Die Verwendnung der Position "N" trägt nicht zur Kraftstoffeinsparung bei. In Stellung "N" läuft zwar der Ottomotor, es kann jedoch kein Strom erzeugt werden. Durch den Betrieb der Klimaanlage usw. wird ebenfalls Leistung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) verbraucht.

    Hallo zusammen,

    meine Suche hatte mittlerweile Erfolg:

    Seit Donnerstag ist mein neues Auto angemeldet:

    Ein RAV4 Hybrid Lounge in rot mit beigem Leder. :thumbup: