Beiträge von MarCorrado

    Verkaufe einen kompletten Satz original ClimAir Windabweiser (gebraucht) für vorne und hinten (4 Stück). Die Aufkleber von ClimAir hatte ich zuletzt zur besseren Optik entfernt.

    Inklusive Typengenehmigung bzw. allgemeiner Betriebserlaubnis.


    Ich liebe große Fenster am Auto und das lichtdurchflutete Panoramadach, Da die Windabweiser mir zu dunkel waren, habe ich sie jetzt abgenommen. Die Montage/Demontage ist sehr einfach.


    Abholung möglich in 77855 Achern oder Versand in einem großen Karton mit DHL.

    Preis komplett 45,- € bei Abholung, mit Versand 52,- €. Bei Interesse bitte gerne PN an mich.


    An einer Ecke ist vermutlich ein Stück von der Kante abgebrochen, siehe Foto:

    abgebrochene Ecke.jpg


    Hier ein Foto von den montierten Windabweisern auf meinem RAV4 (noch mit Aufklebern):

    Windabweiser am RAV4 montiert.JPG

    und ohne die Aufkleber:

    DSC06909.jpg



    und noch weitere Bilder:

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpgDSC07061.jpg

    Hatte mal eine Probefahrt mit einem Plug-In beim Händler gebucht. Leider war bei Übergabe der Benzin-Tank 100% voll, aber der Akku komplett leer, nur Benzin-Betrieb möglich. Eigentlich hätte es anders rum mehr Sinn gemacht. 8o

    Habe dann den Charge-Modus die erste Zeit genutzt und konnte somit anschließend noch ausgiebig elektrisch Fahren. Hat sehr gut funktioniert.

    Lediglich der laute Motor/hohe Drehzahl an der roten Ampel hat gestört.

    Welches Baujahr hast du? Ich sehe die Drähte sehr gut, vielleicht gibt es da verschiedene Versionen von der Frontscheibe. Gerade nachts blenden die Lichter unheimlich durch die Drähte. Sowas bin ich überhaupt nicht gewohnt. Mir ist das auch nie bei andern RAV4 aufgefallen, erst jetzt bei meinem. Die andern waren Modell 2020 aufwärts. (Lounge und Prime mit Vollausstattung). Hat Prime mit Vollausstattung auch die beheizte Scheibe?


    Das als "Meckern auf hohem Niveau" abzutun, finde ich ziemlich oberflächlich. Jeder Mensch empfindet anders. Was den einen stört, nimmt der andere nicht mal wahr. So ist es auch mit Geräuschen oder Gerüchen im Auto. Meiner Frau ist bei der Scheibe noch nichts aufgefallen, dafür mag sie den Geruch unseres neuen Autos nicht so. 8o Im Internet finden sich sehr viele Autofahrer, die sich an der beheizten Scheibe wegen der sichtbaren Drähte stören, ähnlich vielen macht das nichts aus oder sie gewöhnten sich daran. Hat vielleicht auch etwas mit dem Tragen einer Brille zu tun.


    Und um zum Thema zurück zu kommen:

    die Lenkradheizung ist so von Toyota absichtlich verbaut worden, aber nicht um Kosten zu sparen oder die Kunden zu ärgern, sondern dies hatte wahrscheinlich vor allem sicherheitstechnische Gründe in Bezug auf die Auslösung der Airbags im Notfall... damit man sich sozusagen nicht die Nase bricht. ^^

    Hier das aufklärende Video dazu:

    Toyota heated steering wheel. Why it is not the whole wheel, using it and what it is on - YouTube

    Die Frontscheibenheizung ist ein feines Teil - bei Fahrten in die tiefstehende Sonnen fährst du bisweilen in ein Spinnennetz- sehr gewöhnungsbedürftig...

    Ja genau, bei hellem Licht / Himmel oder auch Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen durch das Scheinwerferlicht, sieht man die Heizdrähte. Dieses "Spinnennetz" stört mich und ist gewöhnungsbedürftig. Hätte nicht erwartet, dass man die Drähte so gut sehen kann. Schade dass man das bei der Top-Ausstattung (VIP oder Lounge) immer mitbezahlen muss, ich würde es lieber abbestellen und die klare Sicht durch die Windschutzscheibe ohne diese Heizdrähte genießen. Die beheizten Scheibenwischer und nachgerüstete Standheizung würden völlig ausreichen.

    DSC_5259_edit.jpg

    Also mein Zweitwagen Lexus/Toyota SC430 hat ein wunderschönes Holzlenkrad und wird auch im Winter gefahren. Holz ist noch kälter als Leder. Damit man nicht so kalte Hände bekommt, ist an der Stelle links und rechts, wo man die meiste Zeit das Lenkrad greifen sollte, das Lenkrad mit Leder verkleidet.

    Gestern habe ich bei dem kalten nebeligen Wetter erstmals meine Lenkradheizung im RAV4 ausprobiert. Ehrlich gesagt wurde mir das Lenkrad dann sogar zu heiß und ich griff absichtlich nach oben und unten, um meine Hände wieder abzukühlen. ^^ Bin aber wohl vom Holzlenkrad her nicht so verwöhnt. ;)

    Da ich am Schwarzwald wohne bin ich öfters im Gebirge unterwegs und habe mit meinen bisherigen Benzinern die Erfahrung gemacht, wenn es zum Schluss den Berg wieder runter geht, ist der Spritverbrauch eher niedriger als sonst im Durchschnitt auf der Ebene, dank der Schubabschaltung (Motorbremse) mit wenig zusätzlichem bremsen. Also Spritverbrauch mit einem V8 (!) nicht über 20 L/100 km, sondern unter 10 Liter inkl. der Bergauffahrt. Bergab gehts nämlich längere Zeit ohne einen Tropfen Verbrauch (Schubabschaltung), wenn man vorausschauend fährt und es rollen lässt.