Beiträge von MarCorrado

    Übrigens: Laut Bedienungsanleitungen hat der Hybrid mal 6 und mal 8 Fahrstufen, der Plug in hat 6 Fahrstufen. Bin daher etwas verwirrt, warum es ja nach Hybrid Modell mal mehr mal weniger Fahrstufen gibt. Kann es sein, dass die ersten Modell in 2019 noch 8 Stufen hatten?

    Werde bei der nächsten Fahrt mal darauf achten, wie viele Fahrstufen mein Hybrid hat.

    Am stãrksten wird rekupiert in Fahrstufe D und Fahrmodi auf Sport, am wenigsten auf Eco.

    Bist du dir da sicher? Gerade in Eco wäre es von Vorteil, wenn der Motor möglichst viel rekupiert, da dieser Modus am sparsamsten sein soll.

    Ich glaube eher, dass der Elektromotor unabhängig vom Fahrmodus gleich viel rekupiert, in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Gaspedal- und Bremspedalstellung. Beim Bremsen wird am meisten Energie zurückgewonnen (siehe Charge-Anzeige).

    Meine steht auf 3 und so lass ich es eingestellt.


    Leider findet man keine amtlichen Informationen im Netz darüber und den Händler wollte ich deshalb nicht bemühen. Ob alle Modelle vom RAV 4 diese Wahlstufe S haben, dass weiss ich nicht.

    Also fährst du die ganze Zeit in Stufe S3 ? ^^ Ich glaube da bringst du etwas durcheinander. Das ist keine Rekuparationsstufe, sondern ein simulierter Gang (von insgesamt 8 Stufen).


    Und die Informationen gibts in der Bedienungsanleitung, die kannst du vollständig auch auf der Toyota-Homepage herunterladen, falls im Bordbuch dazu nichts zu finden sein sollte (habe ich jetzt nicht überprüft).

    ⁣Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE


    Beim Adventure-Modell müsste der gleiche Getriebewahlhebel mit den gleichen Funktionen verbaut sein, wie beim alten 2019er RAV4 Hybrid.

    Ich zitiere mal meine Bedienungsanleitung:

        • das allergrößte Problem ist für mich aber die Tankfüllung: ...vollgetankt wird eine Reichweite von 750 km angezeigt, nach knapp 600 km ist die Reichweite noch ca.20 km und dann 0 km, Tank leer – beim Tanken passen aber mit Schieben und Drücken nur reichlich 38 Liter rein (Tankinhalt 55 Liter !!!) - das habe ich mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis

    ...WER braucht knapp 17 Liter Reserve ? Ich will mit dem Auto 800-900 km fahren und nicht ständig zum Tanken !

    - dafür gibt es laut Werkstatt und Toyota keine Lösung !


    Wenn du nur ca. 620 km mit den 38 Litern gekommen bist, dann entspricht dies einem Verbrauch von rund 6 Litern. Das ist weniger als mein Vollhybrid, aber ich vermute du bist kaum elektrisch gefahren? Sonst müsstest du viel weiter gekommen sein.

    Ich fahre meinen Vollhybrid mit gleichem Tank übrigens jetzt im Winter und bei viel Kurzstrecken über 700 km, bis ich wieder nachtanke. Selbst bei Reichweite 0 km ist noch genug Reserve im Tank.

    RAV-B`see

    Bis auf den Mangel bzw. die Ausstattung mit der Standheizung/-Klimatisierung über die Wärmepumpe sind alle genannten Ausstattungen beim Vollhybrid auch erhältlich und somit gibt es da die gleichen bzw. ähnlichen Probleme.


    Allerdings kann ich mit den Kleinigkeiten gerne leben, da mir die Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe wichtiger ist und genau da schwächeln meist die VW. Ich hatte mit dem Motor bei unserem Touran von Anfang bis zum Schluss nur Ärger und hohe Reparaturkosten. Beim RAV4 wird es das nicht geben, da bin ich zuversichtlich. Dafür ist das Navi schlechter und die Heckklappe erfordert etwas Geduld etc. Was solls, ich liebe ihn wie er ist. Auch wenn die Pixel von den Heizdrähten der Frontscheibe mich wirklich nerven. Und wegen der leeren Starterbatterie habe ich mir gleich zu Beginn eine Starthilfe gekauft. :)

    Habe heute meine Teile in Dunkel bekommen - sehen gut aus - ich überlege gerade ob ich die wirklich wie vorgesehen einkleben soll - die Teile für die hinteren Türen haben Klebeteile oder würden die auch so halten und wären dann viel einfacher wieder zum Abbauen ?


    Vorne wird ja nichts geklebt oder ?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht -


    Also die hinteren haben bei mir auch Klebestreifen, die Vorderen nicht. Beim Abbau ließen sich die hinteren auch problemlos lösen. Da hat nix fest geklebt.

    Ich verkaufe meine ja aktuell, siehe Fotos in der Verkaufsanzeige.