RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Jo Armin59 , ich habe welche aus dem Programm 2020, 18er, eine ABE lag nicht bei.


    Selbst ist der Kunde.


    Gruß, Asuka

    Wenn mein FTH mir Kompletträder von TOYOTA verkauft müssen diese auch zugelassen sein. Ist doch bei den AHKs nicht anders, oder? Ich werde auf jeden Fall das mit meinem FTH klären, wenn die Reifen montiert werden. Ich habe 17er geordert.

  • Nun, was Toyota da macht, kontakariert doch die Zulassungsordnung.

    Früher mußten mal alle zugelassenen Größen aufgeführt werden.

    Dann mußte nur noch die kleinste Größe angegeben sein.

    Toyota trägt dort nur die 19" er ein.

    Vertreibt aber selber 17",18" sowie auch 19".

    Leider weiß aber nur Toyota, ob die 17" er über die Scheibenbremsen passen.

    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

  • Das sehe ich mittlerweile auch so. Es dürfen m.E. nur die Reifendimension gefahren werden, die zumindest im COC aufgeführt ist. Da sind bei mir nur die 19 Zoll aufgeführt. Und beim Yaris meiner Frau nur die 17 Zoll. Da stimmt was nicht. Ich habe die nächste Woche einen Termin beim Händler wegen AHK Einbau und werde das Thema ansprechen. Notfalls muss er die Reifendimension halt eintragen - wenn es von Toyota eine Unbedenklichkeit gibt. Ansonsten kann ich leider die Reifen von Toyota nicht nehmen ...

  • Freunde, wenn es zu den von Toyota angebotenen Laufrad-Dimensionen auch eine ABE gibt(gäbe) würde ich zu diesem Zeitpunkt/Thema wenig - ich sage nicht mehr KEINE - aber kaum Gedanken mehr machen.

    Danke “trotzdem” dass mich dieser Thread hier etwas sensibilisiert hat.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Und zum Rav4 Plugin:

    Hat denn jemand bereits zu den beispielsweise erwähnten/angebotenen 17” Winterrädern von Toyota eine ABE gesehen oder in den Händen gehabt ?? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Freunde, wenn es zu den von Toyota angebotenen Laufrad-Dimensionen auch eine ABE gibt(gäbe) würde ich zu diesem Zeitpunkt/Thema wenig - ich sage nicht mehr KEINE - aber kaum Gedanken mehr machen.

    Danke “trotzdem” dass mich dieser Thread hier etwas sensibilisiert hat.

    Hallo Ravinger, ließ einmal im Prospekt den Absatz 'Legende'! Das ist für mich klar ein Disclaimer von Toyota. Ich bin da schon noch sensibilisiert. Da steht etwas von TÜV Bescheinigung, Gutachten etc. Wirkt auf mich nicht gerade vertrauensvoll was Toyota da anbietet. Hoffe darauf, dass mein FTH die notwendigen Dokumente auch übergeben kann, damit ich diese auch mitführen kann ?

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Hallo Armin !
    Danke noch mal übrigens. ?

    In dieser Legende steht nicht dass es keine Zertifikate/ABE für die angebotenen oder FZ zugeordneten Laufrad-Kombinationen gibt!

    Es erklärt auf indirektem Weg dass diese nicht in den FZ Papieren eingetragen sind/werden müssten sofern eine ABE oder entsprechendes Papier im Fahrzeug mitgeführt wird!

    Leider wird nicht angegeben das für empfohlene Laufräder bereits eine für den Händler abrufbare ABE existiert ?

  • Hallo Armin !
    Danke noch mal übrigens. ?

    In dieser Legende steht nicht dass es keine Zertifikate/ABE für die angebotenen oder FZ zugeordneten Laufrad-Kombinationen gibt!

    Es erklärt auf indirektem Weg dass diese nicht in den FZ Papieren eingetragen sind/werden müssten sofern eine ABE oder entsprechendes Papier im Fahrzeug mitgeführt wird!

    Gerne!

    Genau, dann muss der FTH diese Dokumente auch übergeben. Für den Yaris habe ich bislang noch nichts bekommen. Dort sind auch nur die 17 Zoll eingetragen und die gelieferten Winterkompletträder sind 15 Zoll. Wie schon geschrieben habe ich nächste Woche einen Termin beim FTH. Da werde ich es noch einmal ansprechen.

    Hallo Armin !
    Danke noch mal übrigens. ?

    In dieser Legende steht nicht dass es keine Zertifikate/ABE für die angebotenen oder FZ zugeordneten Laufrad-Kombinationen gibt!

    Es erklärt auf indirektem Weg dass diese nicht in den FZ Papieren eingetragen sind/werden müssten sofern eine ABE oder entsprechendes Papier im Fahrzeug mitgeführt wird!

  • Hallo Allerseits, ich möchte Euch nicht gegen Toyota aufhetzen, doch kann ich

    folgendes Erlebnis beim TÜV berichten.:

    Ich habe mir einen Satz Räder mit 215/ 70 / R16 in 100 H geliehen, weil ich damit

    die Mindestanforderung eines OFF ROAD Reiseanbieters erfüllt hätte, was die

    Bodenfreiheit anbetrifft.

    Meine eingetragene Größe 235 /60 / R16 in 100 H erfüllt Diese leider nicht.

    Also zum TÜV gefahren und um Abnahme auch dieser Größe gebeten.

    Diese Größe war z. B. bei meinem Auto als Diesel seriengemäß.

    Der Tüv lehnte ab, ließ mich aber wieder nachhause fahren.

    Es hätte einer Einzelabnahme bei Vorlage eines Gutachtens bedurft.

    Es gibt Tuner, Die ein solches Gutachten erwirkt haben...

    Doch wollen Diese, verständlicherweise, Geld verdienen.

    Darum habe ich das nicht gemacht und bin auch nicht so verreist.

    Den Radsatz durfte ich zurückgeben.


    Schon deshalb finde ich im COC eingetragene 19" Bereifung und

    die Toyota Angebote in 17", 18" und 19" sehr merkwürdig.

    Ich würde, bevor ich so ein Angebot wahrnehme, mich beim TÜV oder

    andere Abnahme Firma schlau machen, welche Papiere zu den Rädern

    erforderlich sind. Die angeschmierten seid sonst Ihr.